Autor Thema: Performance-Probleme?  (Gelesen 7895 mal)

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Performance-Probleme?
« am: 25.04.13 - 12:01:05 »
Im Gegensatz zu allen bisherigen Server-Updates habe ich den Eindruck, dass mit der Version 9 (deutsches Sprachpaket) das System spürbar langsamer geworden ist.
« Letzte Änderung: 25.04.13 - 12:41:23 von LN1991 »
Gruss Helmut

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #1 am: 25.04.13 - 12:18:03 »
Kannst Du das belegen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #2 am: 25.04.13 - 12:38:40 »
Mit "spürbar" wollte ich mein Empfinden ausdrücken. Einen mathematischen Beleg kann ich nicht liefern.

Hmm ... vielleicht sogar eher im Gegenteil:
Gerade habe ich mal SHIFT+STRG+F9 auf derselben DB auf zwei Servern (8.5.3+9) gemacht. Dabei habe ich keine wesentlichen Zeitdifferenzen festgestellt.
Vielleicht muss ich auch nur etwas Geduld haben und eventuelle Indexaktualisierungen abwarten.

Es würde mich aber interessieren, ob andere User ähnliche Effekte feststellen.
« Letzte Änderung: 25.04.13 - 12:41:43 von LN1991 »
Gruss Helmut

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #3 am: 25.04.13 - 13:25:46 »
Ich bin einfach immer skeptisch bei Aussagen, die sich nicht anhand von Messungen belegen lassen. Nach jeder Installation eines Fixpacks / Upgradepacks / Languagepacks / etc. muss sich das System immer erst mal reorganisieren....

Ich habe einen "Mini"- Linux- Test- Server mit CPU < 1GHz und 1GB RAM und dort wirken sich Performance- Einbussen normalerweise sofort aus.
Ich könnte jetzt sagen "gefühlt läuft der unter 9 schneller", kann das aber ebensowenig belegen, deshalb lasse ich das.

Solche Aussagen verunsichern einfach... und gerade das sollten wir doch in unserem Umfeld -in dem die IBM selbst für genug Verunsicherung sorgt- IMHO eher sein lassen.

nur meine Meinung...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #4 am: 25.04.13 - 15:45:24 »
... die sich nicht anhand von Messungen belegen lassen.  ...

Nun gut, also will ich mein "Gefühl" durch Messungen belegen:

Ausgangssituation
Client 8.0 deutsch
Zwei Server: 1=8.5.3 und 2=9.0
DB mit ca. 150 Dokumenten
Aktion: Wechsel von einer Ansicht in eine andere mit mehreren Wiederholungen

Erkenntnisse
Bei fünf Wiederholungen lag die durchschnittliche Dauer bei Version 9 DREIMAL höher als bei Version 8.5.3.

v8         v9
1,3   /   6,6
1,7   /   5,6
1,8   /   4,3
2,0   /   6,7
2,2   /   6,2

Gerne hätte ich andere Erkenntnisse berichtet. Jetzt möchte ich abwarten, ob es weitere Meinungen zu diesem Thema gibt.
Gruss Helmut

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #5 am: 25.04.13 - 16:04:24 »
Super, Danke...
Zumal das ja komplett den Angaben von IBM entgegen läuft, nach denen speziell solche Operationen massiv beschleunigt worden wären...

Nur nochmal für mich: Hängt das mit dem LanguagePack zusammen, oder war das schon vorher so?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #6 am: 25.04.13 - 16:35:54 »
... Hängt das mit dem LanguagePack zusammen, oder war das schon vorher so?

Wir hatten den englischen Server nicht installiert. Das System wurde direkt von 8.5.3 dt. auf 9.0 deutsch aktualisiert.
Gruss Helmut

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #7 am: 25.04.13 - 17:05:51 »
Wie habt Ihr denn aktualisiert? Gemäss RedBook? Oder einfach drüberinstalliert.

Oder konkreter: Habt Ihr alle Ansichts- Indizes gelöscht und neu aufbauen lassen?
Habt Ihr fixup und compact über die Datenbanken laufen lassen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #8 am: 25.04.13 - 18:29:43 »
Für alle Datentabellen ist gelaufen:

 - fixup -F
 - compact -c
 - updall -R

Jetzt möchte ich gerne einmal abwarten, ob es andere/gleiche Erfahrungen von Kolleg(inn)en gibt.
Gruss Helmut

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Performance-Probleme?
« Antwort #9 am: 27.04.13 - 17:12:23 »
Gibt es einen speziellen Grund für Notes 8.0? Ich fand die 8.0.x Clients furchtbar langsam, da war 8.5 viel schneller und Notes 9 der Speedy Gonzales.
--
Grüsse
Christoph

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
gelöst: Performance-Probleme? = NEIN
« Antwort #10 am: 29.04.13 - 09:31:31 »
Im Gegensatz zu allen bisherigen Server-Updates habe ich den Eindruck, dass mit der Version 9 (deutsches Sprachpaket) das System spürbar langsamer geworden ist.

Nach Vergleichen mit dem Datenzugriff bei Kollegen stellte sich heraus, dass es inbesondere meine lokale Installation war, die diese Probleme verursachte. Ich habe Notes komplett deinstalliert und mit der aktuellen Version 9 eine jungfräuliche Installation vorgenommen. Damit arbeite ich jetzt auch mit einer neuen bookmark, desktop, cache.

Danach war alles gut und schnell.

Fazit: Der Domino-Server 9 macht keine Performanceprobleme. Jetzt empfinde ich ihne [ohne genaue Messwerte zu haben :-)] auch schon schneller alles den Server der Version 8.5.
Gruss Helmut

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz