Autor Thema: 8.5'er Client (franz.) startet nicht mehr  (Gelesen 6222 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
8.5'er Client (franz.) startet nicht mehr
« am: 15.04.13 - 13:59:27 »
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen Patienten einer französischen Kollegin am Platz stehen und komme nicht weiter. Die Kollegin hat bereits seit ein paar Tagen das Problem, dass der Notes-Client nicht mehr startet. Das Login-Fenster kommt, man meldet sich an, der Fortschrittsbalken läuft sehr langsam hoch und wenn er am Ende ist, gehts wieder von vorne los. Das kann man nun den ganzen Tag so treiben. Notes stürzt also nicht ab! Der Splash-Screen bleibt offen, aber der Ladebalken kommt immer wieder von vorne.
Die notes.exe benötigt hier Mémoire: 900K und die nlnotes.exe 7644K, der ntaskldr.exe 1128K. Die üblichen Verdächtigen cache.ndk, desktop.ndk, bookmark.ndk habe ich gelöscht/umbenannt, die .rcxxx-Daten im Workspace-Verzeichnis gelöscht - nichts...

Habe hier recht wenig Hilfsmittel zur Verfügung (keinen französischen Client z.B.). Habe mich auch mal versucht, mit meiner ID anzumelden, geht auch nicht.
Hänge gerade etwas in der Luft... Vielleicht mal einen deutschen Client drüber installieren?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

• Gast
Re: 8.5'er Client (franz.) startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 15.04.13 - 14:03:21 »
In solchen Fällen starte ich immer den guten alten C-Client von Notes (Basicclient), der nach wie vor mitgeliefert wird. Dazu im Windows Explorer im Programmverzeichnis von Notes die Datei nlnotes.exe starten. Wenn dann der Notes Client gestartet ist, wieder schließen und dann Notes "normal" (Standardclient) starten, d.h. die notes.exe.

Alternativ kann man den Basic Client auch mit notes.exe -basic starten.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.04.13 - 14:05:24 »
Hi Andreas,

das wars! Ich hatte es dauernd nebenher mit der notes.exe direkt im Programmverzeichnis probiert. Mit der nlnotes.exe kommt das Ding sofort hoch! - Ich probiere gleich mal weiter...

Bis gleich - Danke!!!

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.04.13 - 14:18:04 »
Hi Andreas,

gut - der Client startet im Basis-Modus. Wenn ich danach aber wieder normal starte, gehts immer noch nicht. Hierzu noch einen Rat?

Gruß Dietmar

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.04.13 - 14:18:10 »
Hallo,

Das alles deutet aber sehr darauf hin, dass es ein Problem mit den JAVA-Klassen gibt.
In den meisten Faellen ist ein weiteres Programm installiert worden, welches JAVA benoetigt.

Und dieses kommt sich mit dem LN-Client in die Quere und bremst diesen wie beschrieben aus.

Frag doch mal, ob weitere Programme installiert wurden in den letzten Tagen. (und seien es nur ganz kleine)
Ich hatte einmal den Fall (dt. Client), dass der LN-Client nicht mehr gstartet werden konnte. Auf die Nachfrage,
ob weitere SW installiert wurde, kam erst einmal das obligatorische "Nein". Auf weiteres Nachfragen hingegen
kam ans Licht, dass sich der Anwedner ein kleines, in JAVA geschriebenes, Monitoring-Tool (4,5 MB) installiert hatte.

Dieses Tool deinstalliert und schonlief der LN-Client wieder problemlos.

%EDIT:
btw. Dieses beschriebene Verhalten, kann Dir mit jeden anderen LN-Client (Standard) auch passieren.

Andreas
« Letzte Änderung: 15.04.13 - 14:20:21 von ascabg »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.04.13 - 14:22:54 »
Hi Andreas,

ich schau mal nach. Die Kollegin ist hier zur Schulung und momentan kaum abkömmlich - aber es ist auf jeden Fall eine Java 7 Update 17 auf dem Laptop installiert. Ich schau mal was ich rausfinden kann - ansonsten deinstalliere ich Jave erst mal und bereinige die Path-Variable. Dann kommt wieder eine Java drauf - klingt schon mal gut!

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.04.13 - 15:15:33 »
:-(

hat irgendwie nicht weiter geholfen... Ich geb' das Laptop jetzt an meine Kollegin, damit die im Basis-Client wenigstens arbeiten kann. Ich hoffe, dass sich der Fehler noch irgendwie lokalisieren lässt...

Gruß und Danke nochmal

Dietmar

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 15.04.13 - 15:21:52 »
Und wie gesagt, irgendwelche Programme die JAVA verwenden installiert.

Diese Probleme hatte ich auch schon oefters, wenn Drucker-Tools, speziell von HP, installiert wurden.

Andreas

Glombi

• Gast
« Letzte Änderung: 15.04.13 - 15:45:10 von Glombi »

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 15.04.13 - 16:11:06 »
Den workspace Ordner im Data Ordner umbenennen. Dann Notesclient starten. Falls bentötigt einzelne Einstellungen aus dem umbenannten Workspaceordner zurückkopieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 15.04.13 - 16:12:26 »
habe hier gerade einen Patienten einer französischen Kollegin am Platz stehen und komme nicht weiter. Die Kollegin hat bereits seit ein paar Tagen das Problem, dass der Notes-Client nicht mehr startet. Das Login-Fenster kommt, man meldet sich an, der Fortschrittsbalken läuft sehr langsam hoch und wenn er am Ende ist, gehts wieder von vorne los. Das kann man nun den ganzen Tag so treiben.

Das Problem kenne ich. Das haben wir hier auch ab und zu.

In der Regel haben bei uns immer zwei Alternativen geholfen.

1. Löschen der Cache.ndk

2. Löschen des gesamten Inhalts des workspace - Unterverzeichnisses. Zugegebenermaßen ist das die Radikalmethode. Aber die hat bisher immer geholfen. Aber Vorsicht: in diesem Verzeichnis ist auch das benutzerdefinierte Wörterbuch versteckt. Also das Unterverzeichnis sichern bevor es geleert wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 16.04.13 - 10:21:48 »
Hallo zusammen,

habe gestern nochmal alle oben genannten (cache.ndk, desktop.ndk, bookmark.ndk) gelöscht, bzw. umbenannt, sowie die .rc*-Dateien im Worspace gelöscht - auch das Verzeichnis Workspace nach Workspace.old umbenannt -> hat nicht geholfen.
Momentan komme ich an das Laptop nicht ran, denn die Java-Umgebungsvariablen würde ich auch gerne noch "löschen". Da waren gestern noch welche für Quicktime gesetzt, aber sonst nichts ungewöhnliches - ein Pfad auf ein Java6-Verzeichnis. Obwohl ich gestern alle (war blos eine) Java-Versionen gelöscht habe 7u17 und auch die aktuelle 7u17 wieder drauf gemacht habe. Trotzdem möchte ich die Java-Variablen erst mal ganz rausnehmen, Java einmal neu installieren oder Notes vorher nochmal testen.
Ich werde weiter berichten - Danke!

Gruß Dietmar

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #13 am: 16.04.13 - 13:11:51 »
Hi

Notes hat seine eigene JVM.  Dem ist egal was auf dem client installiert ist.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 16.04.13 - 13:22:29 »
Hallo Urs,

das ist gut, dann kann ich ja wirklich mal alle Java-Variablen aus den Systemeinstellungen rauskopieren und hinterher löschen - dann mal schauen. Öhm - moment...?! Dann wäre ja aber die obere Aussage "egal", wenn eine andere Anwendung was mit Java installiert hätte??

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 16.04.13 - 13:43:27 von D. Maute »

Offline Micha B

« Antwort #15 am: 16.04.13 - 13:50:43 »
Zitat
Notes hat seine eigene JVM.  Dem ist egal was auf dem client installiert ist.
Lt. IBM ist es das scheinbar unter Mac OS X nicht, wobei ich mir das nicht erklären kann.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21611422

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 16.04.13 - 15:36:24 »
Hallo zusammen,

ok - ich gebs auf... Variablen bereinigt - da war noch eine mit QT-irgendwasJava-Variable gesetzt. Jetzt gibt es in den Systemvariablen nix mehr. In der Registry möchte ich nicht unbedingt, und sonst habe ich glaube ich, alles probiert :-(
Im Basis-Modus gehts ja. Den "Rest" darf der französische Kollege und die IBM machen.

Gruß Dietmar

Offline Daniel_Pe

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 16.04.13 - 21:32:17 »
Hi

ich hab in so hartnäckigen Fällen abgesehen vom schon genannten Workspace und Cache löschen (die Bookmark nehm ich auch noch mit) schon oft eine neue notes.ini erstellen müssen

nur mit

dann startet Notes normalerweise erstmal in englisch - aber dafür im Eclipse...
dann kann man danach wieder die Sprache im Client umstellen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz