Autor Thema: Traveler Profil auf iPhone installieren scheitert  (Gelesen 20055 mal)

TimDom

• Gast
Re: Traveler Profil auf iPhone installieren scheitert
« Antwort #20 am: 09.04.13 - 10:46:50 »
Hi,

also als Version setzen wir eigentlich die frisch aus der Partnerseite von IBM bereitgestellt Version ein.
Also Domino Release 9.0 und Traveler gibt mir folgendes aus:

[23973:00994-2311576432] IBM Notes Traveler 9.0.0.0 Build 201303041735
[23973:00994-2311576432]    running on IBM Domino server Release 9.0|March 08, 2013 on a UNIX (1 Processors) platform
[23973:00994-2311576432]    using database schema 9.0.0.0.20130121               

Ich weiss wohl noch, als ich den Traveler das erste mal gestartet habe, im Log des Domino die Info zu sehen war, dass genau das Feld (External Server URL) im Serverdokument leer sei.
Daraufhin habe ich das ausgefüllt und die Meldung kam nicht mehr im Log.

Was die Apple.xml angeht, da habe ich meine Finger von gelassen. Gerade habe ich die noch mal untersucht, aber da steht nichts statisch drin.

NTS_EXTERNAL_URL steht nicht in der notes.ini des Servers drin, aber
NTS_AUTO_CONFIG=true

Das habe ich einfach mal auf false gesetzt, den Domino neu gestartet, ändert aber an der Konfiguration auf dem iPhone nichts. Allerdings hat sich das Profil im iPhone schon geändert. Dort steht nun "jupp nachname@traveler.meinedomain.de". Allerdings hätte ich da ja eigentlich jupp@meinedomain.de erwartet, denn darüber authentisiere ich mich ja auch gegenüber HTTP/Traveler.

In der notes.ini stehen noch die Einträge hier, die wohl dem Traveler zuzuordnen sind.

NTS_TEMPLATE_INSTALL=0
NTS_AUTO_CONFIG=false
NTS_AUTOSTART_HTTP=true
NTS_DBCONNECTIONURL=jdbc:derby:ntsdb;create=true
NTS_SERVLET_ALLOW_CLIENT_INSTALL=true
NTS_64_BIT=false
NTS_NEW_INSTALL=false
NTS_INSTALLATION_TYPE=ON_PREMISE
NTS_SERVER_LANG=de
NTS_BUILD=9.0.0.0 Build 201303041735
NTS_INSTALL_INSTANCE=1
NTS_PERFORM_SECURITY_CLEANUP=false

Eine ntsconfig.xml gibt's nicht auf unserem Domino.

Wie gesagt, eigentlich kommt der Domino und auch der Traveler frisch aus dem Installationspaket. Eigentlich kann ja gar nicht so viel verkehrt sein.

"Eigentlich"

Ich hoffe mal, Du hast noch Ideen :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #21 am: 09.04.13 - 11:10:36 »
ALSO: NTS_AUTO_CONFIG sollte true sein... Du könntest auch mal versuchen NTS_WEBSITE_HOME=traveler zu setzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #22 am: 09.04.13 - 11:41:31 »
Also dann. Nächster Versuch.

NTS_AUTO_CONFIG  wieder auf true gesetzt, dann den NTS_WEBSITE_HOME=traveler in die notes.ini des Dominos und Serverneustart.

In der Apple Config Datei taucht noch immer kein Eintrag dafür auf.

Dann mal Spasseshalber NTS_WEBSITE_HOME=buxtehude eingetragen um einen eindeutigen Suchbegriff zu haben. Serverneustart und buxtehude steht immer noch nicht in der ConfigDatei drin.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #23 am: 09.04.13 - 12:22:58 »
Hast Du mal die "apple.xml" geprüft, ob da was schiefgelaufen ist?

Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen... sorry.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #24 am: 09.04.13 - 12:35:48 »
Hast Du mal die "apple.xml" geprüft, ob da was schiefgelaufen ist?

Jo, die hatte ich mir auch angeschaut. Aber die ist halt auch noch jungfräulich.

Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen... sorry.

Kein Thema, ist ja eh nicht selbstverständlich, dass solche Hilfe gibt. Danke Dir.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der genialen Idee.

Hits genug hat das Thema ja inzwischen. :)

Vielleicht ziehe ich das Dingen noch mal von Grund auf neu hoch. Nicht das irgendwo - vielleicht auch durch die Testerei - noch ein nicht auffindbarer Fehler drin steckt.

TimDom

• Gast
« Antwort #25 am: 09.04.13 - 13:21:19 »
Heureka. Es klappt.
Soll ich auch verraten, was ich nun gemacht habe?

Und zwar habe ich nun mal in der Apple.xml folgende Erweiterung gemacht.

<!--
  If you are using a proxy between the client and the Traveler server,
  you should set the "External Server URL" on the "Lotus Traveler" tab
  in the server document and leave this as the default value
  (ILNT_HostNameILNT_HostPortHTTPILNT_HostPortHTTPS).
  You should not need to modify the Host or SSL values (use the ILNT wildcards).
  If you do modify this value, it cannot have "http://" or "https:// at
  the beginning as that is automatically prepended based on the SSL key's value.
  The Apple device will automatically append the ActiveSync path (/Microsoft-Server-ActiveSync)
  to whatever value is delivered in this profile.  By default, /Microsoft-Server-ActiveSync/*
  should be configured to route to the main servlet (e.g., /traveler/Microsoft-Server-ActiveSync/*).
  If something in the network path (such as a proxy) is not configured to route
  /Microsoft-Server-ActiveSync/* to the main servlet, you may need to add ILNT_HostPath back to
  the end of this value so that the servlet path part of the External Server URL is included here.
-->
<key>Host</key>
<string>ILNT_HostNameILNT_HostPortHTTPILNT_HostPortHTTPS/traveler</string>

Server reboot und nun konnte das Profil auch ohne Authentisierungsproblem installiert werden.

Dein Tip war also Gold wert. Muchas gracias.

Allerdings wird mir das ganze nicht so klar.

Dort steht doch, wenn ich einen Proxy zwischen dem Client und dem Traveler Server habe, muss ich das Serverdokument pflegen.
Ich habe keinen Proxy, also bräuchte ich das ja prinzipiell nicht pflegen.
Also mal das Feld leer gemacht, Server neu gestartet und schwups das hier im Log:

[11241:00023-2381818736] 04/09/2013 01:12:59 PM  Notes Traveler: WARNING *system Status change from Green to Yellow: The external URL is not set.  It should be set either in the server document or by defining NTS_EXTERNAL_URL in notes.ini.

Darum habe ich den Eintrag lieber wieder in das Serverdokument eingetragen.

Hauptsache es fluppt jetzt.

Offline Grischi

• Frischling
  • *
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben.
« Antwort #26 am: 17.09.13 - 13:40:56 »
Super Tipp - auch wir hatten dieses Problem mit dem Abrufen der Accountinformationen bei iOS-Geräten und Traveler 9.
Durch die Anpassung der apple.xml hat's funktioniert.

Vielen Dank und Gruß
Christian
Christian

Offline eeMNee

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 31.03.15 - 12:37:40 »
Was auch helfen kann: Der Safari auf dem iPhone könnte während der Installation im "Privat" Modus sein. Diesen Modus sollte man während der Installation beenden, zumindest temporär. Der Modus hat Auswirkung auf die Speicherung von Cookies und möglicherweise auf die Behandlung von SSL. In einem Fall war's jedenfalls bei uns die Lösung.
- und sonst ist heut auch viel passiert -

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz