Autor Thema: SMTP Mailrouting von einem Spokeserver via Hubserver ins Internet  (Gelesen 2058 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

vielleicht mag mir jemand mal einen kleinen Tip geben.

Und zwar habe ich derzeit einen Domino 8 Server, der mein Mailserver ist. Dieser ist auch gleichzeitig Mailrelay in das Internet.

Dafür gibt es für den Server ein SMTP Verbindungsdokument zum Relay Host im Internet,
Auch verfügt der Server über ein Konfigurationsdokument, wo der Relay Host ebenfalls angegeben ist und auch SMTP Authentication für den Relay Host konfiguriert ist.
Es gibt auch noch ein Fremdes SMTP Domain Dokument, wo *.* steht und der Relay Host als Destination Server drin steht.

Schickt nun ein Benutzer dessen Mailfile auf dem Server liegt eine Mail ins Internet, alles wunderbar. Die Mail geht an den Relayhost und ab ins Internet.

Nun gibt es einen Spokeserver, welcher mit dem eben genannten Server via Notesprotokoll kommuniziert. Mailt ein Benutzer, der auf dem Spokeserver liegt eine Mail an einen User auf den Hub, wird die Mail brav per Notesrouting an den Hub gerouted.
Wenn nun aber der Benutzer auf dem Spoke eine Mail ins Internet schicken will, kommt die Meldung "No route found to domain x.y from server spoke/org via relayhost.domain.

Nur warum?
Sollte der Spoke nicht über das Foreign Domain Dokument wissen, dass der relayhost über den Hub erreichbar ist und die Mail zunächst per Notes an den Hub routen und dann ins Internet?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das foreign domain dokument enthält typischerweise keinen servernamen sondern den namen einer "virtuellen" domäne (z.B. theInternet). Dassmtp- Verbindungsdokument des hub benutzt dann diese Domain als Zieldomäne... Dann sollte das funktionieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
Du meinst das so, wie in den Bildchen dargestellt?
Wobei da doch ein Feld "Internet Host" existiert. Da hatte ich bisher den Relay Host eingetragen.
Hab das mal mit der Domain getestet. Das Verbindungsdokument des Hubs sieht dann so wie im zweiten Bild aus.
Dann habe ich das names.nsf zwischen beiden Servern repliziert und den Spoke sicherheitshalber mal neu gestartet.
Klappt aber nicht. Der routet die Mail immer noch nicht.
Wieder die Meldung "No route found to domain .....".

Offline Tode

• Moderatoren
Das sieht eigentlich ok aus. Wie sieht denn Dein Verbindungsdokument vom Spoke zum Hub aus: ist da mailrouting aktiviert, oder funktioniert das mailrouting nur, weil beide im selben Notes Named Network sind?
Wie sieht das Serverdokument des Spoke aus: ist dort smtp- Versand aktiviert, oder nur Mail routing? Was sagt das Konfigurationsdokument des Spoke zum thema mailrouting?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
Hi,

du hattest recht. Die standen im selben NNN, aber auch nach Änderung replizierung und Neustart des Spokes klappt zwar das Notesrouting zwischen den beiden Servern, aber Routing ins Internet nach wie vor nicht.

Muss denn auf dem Spoke der SMTP Versand aktiv sein? Eigentlich soll der doch via Notesrouting ins Internet schicken und nicht via SMTP oder verstehe ich die Einstellung verkehrt?
Ein Konfigurationsdokument für den Spoke gibts nicht. Was sollte da denn drin stehen? Den Relayhost o.ä. macht dort doch eigentlich nicht wirklich sind, meiner Meinung nach.

TimDom

• Gast
Ah jetzt ja.

Natürlich musste im Serverdokument des Hubs "SMTP-Routing" aktiviert werden.
Danach routet der Spoke nun brav die Mails per Notes an den Hub und dann an den Relayhost.

Und der Hub hat die Mail wohl zugestellt, da in der Konfig ja direkt ein Relayhost angegeben ist oder?

Offline Tode

• Moderatoren
Wenn Du im Serverdokument des Hub gar kein smtp Routing aktiviert hattest, dann zeigt das mal wieder wie "Fehlertolerant" Domino arbeitet... Irgendwie kriegt der die Mail immer los. Für den Spoke darf das natürlich nicht aktiviert sein, da hat Du vollkommen recht. Schön dass es jetzt klappt...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz