Autor Thema: Dialogliste mit Zahlen, bereits verwendete Zahlen sollen nicht mehr zur Auswahl  (Gelesen 1802 mal)

Offline robsbobby

• Frischling
  • *
Hallo Forenmitglieder,

ich hätte eine Frage , bin im Notes Bereich bei erstellen von Datenbanken noch ziemlich neu.
Ich habe eine Maske erstellt, in der Maske soll es so eine Art Auswahlliste geben in der Werte vorgegeben sind (z.B. 1,2,3, 1B, 1C usw.) wenn die Werte einmal gewählt wurden sollen Sie dem nächsten nicht mehr zur Auswahl stehen bis der Eintrag in einem weiteren Feld auf "erledigt" gesetzt wurde, sobald dies passiert wird der Eintrag in eine andere Ansicht verschoben. Wie könnte ich das am besten anstellen. Besten dank im Voraus für euere Ideen!

MfG
robsbobby

Entschuldigung, hab den Eintrag unter ND6 eingestellt, wir setzen derzeit die Version 8 ein!
« Letzte Änderung: 21.03.13 - 14:41:16 von robsbobby »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Du brauchst eine Ansicht nicht-erledigter Dokumente, 1. Spalte sind die Werte aus Deiner Dialogliste.
Deine Dialogliste zieht mit dbColumn diese Werte. In der Dialogliste werden dann Deine Auswahlwerte mit dieser Liste mittels Replace zusammengeworfen.

@Trim (@Replace (Auswahlwerte; dbColumn-Werte; ""))

HTH,
Bernhard

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Die Auswahlliste stellst Du um auf "Formel für Auswahl verwenden". Darin berechnest Du die Liste etwa so

1. Alle möglichen Werte, z.B. hart codiert als

_liste := "1" : "2" : "3" : "1B" : "1C";

oder aus einem Feld in einem Einstellungsdokument

_liste := @DBLookup (...)

oder Profildokument

_liste := @GetProfileField (...)  - der Befehl könnte auch etwas anders lauten, habe ich gerade nicht im Kopf

2. Die Liste der aktuell nicht zu verwendenden Werte, wenn es mehrere Dokumente sind (so habe ich es verstanden), bietet sich eine Ansicht aller Dokumente an, die die Werte enthalten, die nicht erlaubt sind (also noch nicht "erledigt" sind)

_notliste := @DBColumn (...)

3. Aus _liste und _notliste ermittelst Du die aktuelle Auswahlliste

@Trim (@Replace (_liste; _notliste; ""))

EDIT: @Bernhard: Schön, dass wir uns mal wieder einig sind :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz