Autor Thema: Datei über Client als Dateiressource in DB speichern  (Gelesen 1528 mal)

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Hallo Experten! Gibt es eine Möglichkeit dem "gemeinen" User die Berechtigung einzurichten über den Client eine Datei als Dateiressource in der DB speichern zu lassen? Oder ist es möglich Dateien in ein Dokument zu hängen und ein Scriptagent holt sich die Files dann von dort ab und hängt sie als Dateiressource in die DB?

Grund dieser Überlegung: Video-Files die in einem Dokument hängen und dann über den Browser aus diesem Dokument geladen werden, reißen extrem am HTTP-Task des Servers und lasten diesen zu 100% aus. Außerdem wird das Video extrem langsam geladen (auch wenn es nur ein paar MB groß ist). Selbst bei internem Zugriff (Dokument im Webbrowser anzeigen) ist dieses Verhalten zu beobachten. Wird dasselbe Video als Dateiressource in die DB gehängt und im Dokument auf die Dateiressource verwiesen, flutscht alles wunderbar.

Falls ihr einen Tipp für mich habt, immer gerne :) Besten Dank!
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Datei über Client als Dateiressource in DB speichern
« Antwort #1 am: 18.03.13 - 18:21:39 »
Letzeres sollte über einen DXL Ex + Import funktionieren. (http://openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate/DF779ACFF30EB48886257118004D35B5/$file/ImportImageDXL.txt gilt zwar für imageRessourcen, sollte aber auch auf Fileressourcen anwendbar sein)

Die Resourcen müssen nicht zwangsläufig in der selben DB sein, so dass die Nutzer nur Designer-Rechte in der "Film-DB" brauchen.

Du könntest die Files aber auch auf der Platte des Servers ablegen und dem HTTP sagen, dass er das Verzeichnis mit anbieten soll (wie das z.B. beim /icons Verzeichnis gemacht wird)
Nachteil dieser Lösung ist, dass die Files ausserhalb von Notes liegen (keine Replizierung, keine ACL,...)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Re: Datei über Client als Dateiressource in DB speichern
« Antwort #2 am: 19.03.13 - 08:11:14 »
Vielen Dank für deine Antwort und den Script. Schau ich mir dann nachher gleich mal an. Rückmeldung folgt :)
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz