Autor Thema: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)  (Gelesen 9401 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« am: 11.03.13 - 10:24:36 »
Hallo zusammen,

ich habe in einer Maske ein berechnetes Datumsfeld, das mit der Formel @Created gefüllt ist. Wenn ein Doc von dieser Maske erzeugt wird, wird dort auch brav ein Datum eingetragen - nur von Morgen....  ??? Wenn ich mir das Feld in der Eigenschafts-Box ansehe, steht dort hinter dem (falschen) Datum CET - statt MET.

Ich hab gerade keine Idee, wo ich da drehen muß. Ist das ne Servereinstellung oder ProgrammCode? Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Basti

Glombi

  • Gast
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #1 am: 11.03.13 - 10:29:17 »
"MET" kennt Notes so nicht, nur "CET" bzw. "CEDT", wenn auf dem Rechner die Zeitzone für Deutschland eingestellt ist.
@Created nimmt die Zeit vom Server. Vielleicht ist dieser seiner Zeit voraus  ;D

Andreas

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #2 am: 11.03.13 - 10:34:55 »
 ;D Ja, das hatte ich auch erst gedacht, aber ich hab ein eigenes LogFile, das die korrekten Zeiten ausgibt. Die werden in Script mit der Function Now() erzeugt. Gibt es da einen Unterschied zwischen @Created und Now()?

Glombi

  • Gast
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #3 am: 11.03.13 - 10:37:46 »
@Created nimmt die Zeit vom Server, @Now nimmt die Zeit vom Client.

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #4 am: 11.03.13 - 10:43:29 »
Ay, ok! Das erklärts :) Danke!

Wenn mein Admin "keine Lust" hat, da was umzustellen, hab ich ne Chance, was umzurechnen? Bzw. ist jetzt eigentlich CET = MET? C=Central und M=Middle, oder? Klingt näherungsweise gleich.

Glombi

  • Gast
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #5 am: 11.03.13 - 11:01:03 »
Um unabhängig vom Server zu sein, kannst Du ein Feld Berechnet beim Anlagen mit der Formel @Now machen.

CET = Central European Time (CEDT wenn Datum in Sommerzeit (Daylight) liegt)
MEZ = Mitteleuropäische Zeitzone
MEZ wurde früher auch MET genannt, ABER:
Aus wikipedia habe ich folgendes entnommen:
MET = Middle European Time. Dies ist eine veraltete Abkürzung, die allerdings heute noch gelegentlich verwendet wird. Der Begriff MET steht heute eigentlich für Middle Eastern Time oder für die Mission Elapsed Time, die die NASA für ihre Raummissionen verwendet.

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« Antwort #6 am: 11.03.13 - 11:07:17 »
All right. Vielen Dank! :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz