AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.20 - 19:15:03
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Entwicklung (Moderatoren: eknori, koehlerbv)
| | |-+  Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zeitwirrwar im Datumsfeld (MET / CET)  (Gelesen 7588 mal)
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« am: 11.03.13 - 10:24:36 »

Hallo zusammen,

ich habe in einer Maske ein berechnetes Datumsfeld, das mit der Formel @Created gefüllt ist. Wenn ein Doc von dieser Maske erzeugt wird, wird dort auch brav ein Datum eingetragen - nur von Morgen....  Huh Wenn ich mir das Feld in der Eigenschafts-Box ansehe, steht dort hinter dem (falschen) Datum CET - statt MET.

Ich hab gerade keine Idee, wo ich da drehen muß. Ist das ne Servereinstellung oder ProgrammCode? Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Basti
Gespeichert
Glombi
Gast
« Antworten #1 am: 11.03.13 - 10:29:17 »

"MET" kennt Notes so nicht, nur "CET" bzw. "CEDT", wenn auf dem Rechner die Zeitzone für Deutschland eingestellt ist.
@Created nimmt die Zeit vom Server. Vielleicht ist dieser seiner Zeit voraus  Grin

Andreas
Gespeichert
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #2 am: 11.03.13 - 10:34:55 »

 Grin Ja, das hatte ich auch erst gedacht, aber ich hab ein eigenes LogFile, das die korrekten Zeiten ausgibt. Die werden in Script mit der Function Now() erzeugt. Gibt es da einen Unterschied zwischen @Created und Now()?
Gespeichert
Glombi
Gast
« Antworten #3 am: 11.03.13 - 10:37:46 »

@Created nimmt die Zeit vom Server, @Now nimmt die Zeit vom Client.
Gespeichert
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #4 am: 11.03.13 - 10:43:29 »

Ay, ok! Das erklärts Smiley Danke!

Wenn mein Admin "keine Lust" hat, da was umzustellen, hab ich ne Chance, was umzurechnen? Bzw. ist jetzt eigentlich CET = MET? C=Central und M=Middle, oder? Klingt näherungsweise gleich.
Gespeichert
Glombi
Gast
« Antworten #5 am: 11.03.13 - 11:01:03 »

Um unabhängig vom Server zu sein, kannst Du ein Feld Berechnet beim Anlagen mit der Formel @Now machen.

CET = Central European Time (CEDT wenn Datum in Sommerzeit (Daylight) liegt)
MEZ = Mitteleuropäische Zeitzone
MEZ wurde früher auch MET genannt, ABER:
Aus wikipedia habe ich folgendes entnommen:
MET = Middle European Time. Dies ist eine veraltete Abkürzung, die allerdings heute noch gelegentlich verwendet wird. Der Begriff MET steht heute eigentlich für Middle Eastern Time oder für die Mission Elapsed Time, die die NASA für ihre Raummissionen verwendet.
Gespeichert
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #6 am: 11.03.13 - 11:07:17 »

All right. Vielen Dank! Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: