Autor Thema: Notes-Links bei Sync über Traveler funktionsfähig machen  (Gelesen 2263 mal)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Hallo allerseits,

ich teste gerade den Traveler mit BES10 auf einem PlayBook und Zugriff auf Notes-Dokumente per Dokumentenlink.

Das funktioniert natürlich nicht, das PlayBook erkennt den Link nicht und ich kann das Dokument nicht öffnen.

Mit dem "alten" BES5 ging das allerdings. Hier hat der BES den Link umgewandelt und ich konnte durch Klicken auf den Link das Dokument am BlackBerry öffnen und lesen.

Da kenne ich doch schon die Fragen meiner User ... "neues System und es geht alles schlechter ...". :-(

Kennt ihr eine Möglichkeit, Traveler oder auch den Domino-Server davon zu überzeugen, den Link auch webfähig zu machen?

Oder gibt's noch eine ganz andere Lösung?

Danke Euch schonmal für die Antworten.

Sebastian

Domino, Notes, Sametime

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes-Links bei Sync über Traveler funktionsfähig machen
« Antwort #1 am: 27.02.13 - 16:16:07 »
Den Link Webfähig zu machen ist ja nur die halbe Miete (das kriegt man durchaus per Programmierung / richtigen Settings am Server hin)...
Der Reiz von BES5 ist ja: Die Links zeigen ins INTERNE Netz, und das ohne, dass Du ein VPN oder ReverseProxy oder sonstwas aufbauen musst,
das macht der MDS- Communication Service automatisch...

Auf jedem anderen System geht das Stand heute nicht... Also selbst wenn Du alles korrekt konfigurierst, dass der Link sauber rüber kommst, musst Du erst mal einen Netzwerkzugriff auf den internen Server hinkriegen (oder die Daten irgendwo in ne DMZ auf nen von aussen zugänglichen Webserver replizieren)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.02.13 - 16:31:57 »
Der Zugriff erfolgt direkt vom BlackBerry, der ja quasi schon in unserem Netz ist. Und hier auch nur vom geschäftlichen Teil. Und der Browser des geschäftlichen Teils geht ins Intranet. Das ist nicht das Problem.

Sondern eher, wie man dem Dokumentenlink sagt, Du sollst im Web gehen.
Domino, Notes, Sametime

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 27.03.13 - 14:22:33 »
also auf unseren BB Z10 werden Links auf Domino Datenbanken in html Links umgewandelt. Wenn wir nicht LTPA Token zur Authentifizierung hätten, würde das anschauen mit dem Work Browser funktionieren. Kann auch sein, dass das erst jetzt seit dem offiziellen 9er Traveler funktioniert.
Georg

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 28.03.13 - 10:16:02 »
Das umwandeln von Notes- Links in http- links ist ein neues Feature des 9er Domino...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz