Autor Thema: User versendet Mail als Gesendet Von aus Gruppenmailin  (Gelesen 1857 mal)

Offline Loki

• Frischling
  • *
Hallo atNotes

ich habe folgendes Problem:

Ein Anwender, der auf das Gruppenmailin keine Berechtigung hat, hat eine E-Mail im Namen des Mailin mit dem Hinweis Gesendet Von ... versendet.

Diese E-Mail wurde bereits Ende Januar an 3 Vereiler versendet. Somit hatte der User die E-Mail in seinem Postfach. Heute wurde sie in seinem Namen erneut versendet.

Wenn er die E-Mail im Bearbeitungsmodus öffnet, so kann er sie erneut versenden. Dann sieht es auch so aus, wie das beschriebene Phänomen. Jedoch hat er hier nur die Mögilchkeit, die E-Mail verschlüsselt zu versenden. Dann enthält die Mail auch diesen Hinweis, was aber bei der betroffenen Mail nicht passiert ist.

Weiterhin hat der Anwender im Moment einen Notes Client der Version 7 und aber eine Mailschablone 8.5.3

Der Anwender selbst hat die E-Mail nie geöffnet oder versendet.

Ich kann mir nicht erklären, wie der Anwender die Möglichkeit hatte, die E-Mail so zu versenden, wie es passiert ist.

Kennt jemand das Phänomen?

Falls ich irgendwas noch nicht ausführlich genug beschrieben habe, so ergänze ich das Problem mit gewünschten Informationen.
gruß
Loki

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: User versendet Mail als Gesendet Von aus Gruppenmailin
« Antwort #1 am: 13.02.13 - 11:36:51 »
Das ist ein bekannter Bug in bestimmten Versionen der Mailschablone: Wurde die Mail vor dem versenden einmal als Entwurf gespeichert, dann kann es durch reines öffnen der Mail zum erneuten Versand kommen...

Hört sich von Deiner Schilderung (die zwar etwas durcheinander ist, aber trotzdem sehr detailliert, danke für die Mühe, so sehe ich das gerne) genau nach diesem Problem an.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 13.02.13 - 11:57:20 »
Ich hatte das so in Erinnerung, dass die Mail erneut geöffnet wurde und in den Bearbeiten-Modus versetzt wurde. Wenn mann dann mittels ESC ENTER die Mail schließt, lag der Fokus doch bei 'Erneut versenden'. An irgendsowas erinnere ich mich zumindest. Zudem sollte die Mailschablone nie höher als der Client sein.

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.02.13 - 12:14:38 »
Hmm..

die zweite Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich, denn in keiner Mail-Datenbank (nicht in der Gruppenmailin, auch nicht bei dem Anwender selbst) taucht die E-Mail im Gesendet Ordner auf.

Wo genau muss der User die Mail denn geöffnet haben, um sie erneut zu versenden? Bei sich im Mail Postfach? Oder im Gruppenmailin? Dort hat er nämlich eben keine Berechtigung.
gruß
Loki

Offline Micha B

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz