Autor Thema: Mail Quota auf Domino 32bit und Domino 64bit unterschiedlich  (Gelesen 1966 mal)

Offline smet

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma in einem Mail-Cluster einen Domino Server auf Windows 2008 R2 64bit mit 32bit Domino 8.5.3 FP3 laufen. Der andere Server ist Windows 2008 R2 64bit mit Domino 8.5.3 FP3 64bit.
Nun haben wir das Phänomen, daß die Mail-Quotas auf den beiden Servern extrem unterschiedlich sind. Der Unterschied beträgt teilweise 100 MB. Das grössere Quota befindet sich immer auf dem 64bit Domino Server. Nach einem compact -B gleicht sich das Quota wieder an. Gehen neue Mails ein und werden nach einer Weile gelöscht (auch der Papierkorb wird geleert), so verringert sich das Quota auf der Mail-DB auf der 32bit Domino Version aber nicht auf der 64bit Version. Hier ist wieder ein compact -B erforderlich.

Die User wundern sich natürlich, wenn sie zwischen den Repliken wechseln und solche extremen Unterschiede in ihrer Quota Anzeige haben.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Gruß
Stephan

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail Quota auf Domino 32bit und Domino 64bit unterschiedlich
« Antwort #1 am: 11.02.13 - 21:36:52 »
Das Problem sitzt vor dem Rechner: Quotas replizieren NICHT. Die musst Du immer auf beiden Clusterpartnern separat setzen.
Wenn Du die also auf einem Server um 100Mb erhöhst und auf dem anderen nicht, dann ist da ein 100MB Unterschied in den Quotas... Punktum...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smet

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.02.13 - 09:34:57 »
Das die Mail-Quotas nicht repliziert werden, ist mir durchaus bekannt. Ich habe das Problem wohl etwas unglücklich formuliert.
Das Mail-Quota wurde nicht verändert. Es geht rein um die Anzeige des Quota, die in den Maildatenbanken auf beiden Servern unterschiedlich angezeigt werden. In der Regel sind die Quota Anzeigen auf zwei Cluster Membern ja auch unterschiedlich. Aber die Unterschiede sind nicht so extrem. Wenn Mails gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt werden, so verändert sich das Quota auf dem 32bit Domino System auch nach unten. Auf dem 64bit System bleibt es unverändert bis der compact -B durchgeführt wird.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 12.02.13 - 10:12:19 »
Hallo,

Du sprichst hier also NICHT von der Quota, sondern von der 'realen' Groesse der Datenbank?

Und dass ich die Anzeige auf dem 32-Bit System SOFORT nach dem Loeschen und dem Loeschen des
Papierkorbes aendert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. (ist mir zumindest noch nie untergekommen)

Und der Benutzer, um den es sich hier handelt, hat auch nicht nach dem Loeschen manuell einen Compact
seines Mailfiles angestossen?

Andreas
« Letzte Änderung: 12.02.13 - 11:20:43 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 12.02.13 - 11:14:36 »
Auch der "freie Platz" repliziert sich nicht.
Nach dem löschen muss man IMMER komprimieren, um den freien Platz auch angezeigt zu bekommen.
Und auch das komprimieren muss man auf jeder Replik durchführen.
Kann es sein, dass auf dem einen Server ein Programmdokument ist, was jede Nacht komprimiert und auf dem anderen nicht?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz