Autor Thema: falsches Mailfile in Arbeitsumgebung  (Gelesen 2793 mal)

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
falsches Mailfile in Arbeitsumgebung
« am: 18.01.13 - 07:48:19 »
Liebes Forum,
da mir schon so oft geholfen wurde, könnt Ihr mir bestimmt eure Meinung zu folgender Frage geben:
Welche Nachteile ergeben sich, wenn in der Arbeitsumgebung ein anderes Mailfile eingetragen ist???

-> Einen konnte ich bereits entdecken: Kontakte aus dem eigenen names.nsf landen dann in die Mailkontakte der anderen Maildatenbank (die, die in der Arbeitsumgebung eingetragen ist) und diese Kontakte wiederum in das names.nsf vom Besitzer der Maildatenbank.

Ich bin mir sicher, dass es hier noch mehr Troubles gibt. Könnt Ihr mir sagen, welche möglich wären??

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: falsches Mailfile in Arbeitsumgebung
« Antwort #1 am: 18.01.13 - 08:18:04 »
Hallo,

Alle Aktionen, die sich auf das in der Arbeitsumgebung eingetragene Mailfile beziehen koennen Fehler
verursachen.

Die Pruefung auf neue Mail erfolgt in dem eingetragenen Mailfile. Der Benutzer wird also darueber benachrichtigt, dass
eine neue Mail eingetroffen ist, jedoch NICHT in seinem eigenen Mailfile.

Bestimmt Tastenkombination koennen unter Umstaenden nicht richtig funktionieren.

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 18.01.13 - 08:29:26 »
Oder auch: die in der AU eingetragene Maildatenbank (Kalender) wird im Standardclient wird bei "Der Tag auf einen Blick" angezeigt
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 18.01.13 - 10:06:50 »
Super - danke für die ersten Infos.
Eine Frage hätte ich dazu:
Alle Vorgaben unter "Datei / Vorgaben / Mail" werden für die Maildatenbank in der Arbeitsumgebung übernommen, oder?

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.01.13 - 10:11:57 »
Ist es auch möglich, dass alle Personen mit denen Mailverkehr aus der Maildatenbank in der Arbeitsumgebung bestand, in den lokalen names.nsf unter Recent Contacts landen (natürlch vorausgesetzt Recent Contacts ist aktiviert) ???

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 18.01.13 - 10:22:52 »
Zitat
Alle Vorgaben unter "Datei / Vorgaben / Mail" werden für die Maildatenbank in der Arbeitsumgebung übernommen, oder?
Nein.
Einiges landet in der notes.ini und adere Sachen m Calendar-Profile.

Zitat
Ist es auch möglich, dass alle Personen mit denen Mailverkehr aus der Maildatenbank in der Arbeitsumgebung bestand, in den lokalen names.nsf unter Recent Contacts landen (natürlch vorausgesetzt Recent Contacts ist aktiviert)
Dieses Feature ist unabhaengig davon, welches Mailfile in der Arbeitsumgebung eingetragen ist.

Andreas

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 18.01.13 - 10:55:25 »
Zitat
Nein.
Einiges landet in der notes.ini und adere Sachen m Calendar-Profile.
Und in welchem CalenderProfile eines Mailfiles (dem Mailfile aus der Arbeitsumgebung oder?)

Zitat
Dieses Feature ist unabhaengig davon, welches Mailfile in der Arbeitsumgebung eingetragen ist.
Wovon hängt es dann ab?

Andreas
[/quote]

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 18.01.13 - 11:04:06 »
Zitat
Und in welchem CalenderProfile eines Mailfiles (dem Mailfile aus der Arbeitsumgebung oder?)
In dem aus der Aurbeitsumgebung.

Zitat
Wovon hängt es dann ab?
Ob das betreffende Feature aktiviert ist oder nicht.

Diese Einstellung kommt aus dem persoenlichen Ardressbuch. Arbeiten nun verschiedene Personen an dem Rechner und nutzen
alle dasselbe names.nsf, dann landen auch von allen diesen Personen die Adressen in den Recent Contacts.

Andreas

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 18.01.13 - 11:14:34 »
Zitat
Ob das betreffende Feature aktiviert ist oder nicht.

Diese Einstellung kommt aus dem persoenlichen Ardressbuch. Arbeiten nun verschiedene Personen an dem Rechner und nutzen
alle dasselbe names.nsf, dann landen auch von allen diesen Personen die Adressen in den Recent Contacts.
Ja genau, das habe ich unten auch beschrieben (=vorausgesetzt es ist aktiviert)
Jetzt gehen wir mal von folgendem aus:
Ich habe in meiner Arbeitsumgebung auf meinem Rechner das Mailfile eines Kollegen eingetragen.
Zugriff auf das Mailfile habe ich ebenso.
Wenn jetzt der Kolleg Mails erhält, werden diese Absender/Empfänger auch in meinem names.nsf hinzugefügt?

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 18.01.13 - 11:29:19 »
Kan ich ehrlich gesagt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da mir eine derartige Konstellation noch nicht
untergekommen ist.

Einfach mal so wuerde ich sagen ja, da auch hier wahrscheinlich aus dem Profile gelesen wird, welches Mailfile
verwendet wird.

Eventuell ist das Handling in der Version 8.5.3 etwas verbessert worden, da die Einstellungsmoeglichkeiten
ja ueberarbeitet und erweitert wurden.

Aber eigentlich sollte das Ganze ja nur den Charakter von Spekulationen tragen, da sich mir hier immer wieder
die Frage aufdraengt, warum jemand in seiner Arbeitsumgebung ein falsches Mailfile eintragen soll.
Normalerweise aendern die 'normalen' User an diesen Einstellungen nichts.

Andreas

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 18.01.13 - 11:37:37 »
Es kann duchaus vorkommen, dass Benutzer ein falsches Mailfile in der Arbeitsumgebung haben.
Bei mir war es der Fall. Aber hier möchte ich nicht ins Detail gehen.

Das Thema habe ich rein aus Interessensgründen geöffnet, sodass ich auch andere Meinungen einsammeln und evtl. auch andere darüber Gedanken machen können.

Ist nämlich eine witzige Konstilation die mit Sichehet negative Effekte mit sich bringt, wie wir herausgefunden haben.
Das mit den Recent Contacts werde ich mal ausprobieren...

Sollte jmd. noch etwas einfallen; Ich bin über jeden Post erfreut :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz