Autor Thema: Auf anderem Server anmelden  (Gelesen 6532 mal)

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Auf anderem Server anmelden
« Antwort #20 am: 16.01.13 - 15:14:17 »
Ich versuche mal das ganze hier objektiv zusammenzufassen:

Für das "auf einem anderen Server anmelden" (ohne Beschreibung Deiner Schritte, Informationen zur Situation oder vorhandenen Umgebung) versuchen hier Leute mittels moderner Verhörtechniken (Glaskugel?) in Ihrer Freizeit Dir Hinweise und Hilfe zu geben und verwenden Zeit darauf, Dir notwendige Informationen zu entlocken. Aufgrund der Aussagen des anderen Admins und Deiner Fragestellung ging mir die Aussage von Tode auch schon durch den Kopf ;-)

Bzgl. der Domänenmigration würde ich erwarten, dass sich vorher Leute mit den entsprechenden Kenntnissen zusammengesetzt und ein Konzept mit den einzelnen Schritten ausgearbeitet haben. Bei entsprechender Vorbereitung dürften die von Dir beschriebenen Probleme nicht auftreten. Die Neuanlage von Nutzern gehört sicherlich nicht zu den Wegen, die ich meinen Kunden empfehlen würde und wenn die in der Technote beschriebenen Schritte nicht möglich sind, dann muss man an den Ursachen arbeiten. Hoffe das nimmt ein gutes Ende, ich höre schon das "dreckstool.de" obwohl es nicht immer am Werkzeug liegt.

Duck und weg,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

spacecab

• Gast
« Antwort #21 am: 16.01.13 - 16:33:34 »
Ich bezweifle ja gar nicht (mehr), dass Domino ein gutes Werkzeug ist. Allerdings ist es selbst nach drei Tagen Admin-Schulung noch totales Neuland und ganz anders aufgebaut, als alles, was ich kenne.
Leider ist der "Admin" nicht besonders kooperativ und kommt mir auch so vor, als ob er nicht weiß, was er tut. Er hat ja auch erst seit ca. 6 Jahren mit Lotus Notes zu tun.
Ich möchte hier auch niemanden verärgern, allerdings war die Aussage von Tode mehr als unqualifiziert. Wenn ich irgendwo neu bin, dann muss ich fragen, um Wissen vermittelt zu bekommen. Tode ist leider einer von der Sorte, die großkotzig arrogant rüber kommen. Vielleicht denkt er ja mal drüber nach.

@Pfefferminz-T: auf Nachfrage habe ich doch alle Informationen geliefert, die ich hatte. Leider wusste ich ja vorher noch gar nicht, wie das intern bei einem solchen Server läuft, weswegen ich natürlich auch nicht mehr Information vorab hatte.
ICH habe mich in keinster Weise unhöflich verhalten und bekam die Antwort von Tode.

Sorry, aber ich muss sagen, dass ihr einfach größtenteils Freaks seid, die keinerlei soziale Kompetenz besitzen. Denkt mal drüber nach, bevor ihr antwortet.

Danke an die, die ehrlich versucht haben mir zu helfen.

Offline ascabg

« Antwort #22 am: 16.01.13 - 16:47:35 »
Und mit dieser pauschalisierten Aussage triffst Du alle, die sich in diesem Forum bewegen.
Zitat
Sorry, aber ich muss sagen, dass ihr einfach größtenteils Freaks seid, die keinerlei soziale Kompetenz besitzen. Denkt mal drüber nach, bevor ihr antwortet.

Da hilft der dann der nachfolgende Satz von Dir auch nicht mehr.
Zitat
Danke an die, die ehrlich versucht haben mir zu helfen.

Leider ist es jedoch manchmal so, zumindest geht es mir so, dass man, je laenger man mit einem Tool/einer Software arbeitet, den Bezug zu seinen eigenen Anfaengen damit verliert. Somit setzt man dann Wissen voraus, was man zugegeben mit 3 Tagen Admin-Schulung nicht erwerben kann.

Andreas

Offline WildVirus

« Antwort #23 am: 16.01.13 - 17:02:20 »
Ich bezweifle ja gar nicht (mehr), dass Domino ein gutes Werkzeug ist. Allerdings ist es selbst nach drei Tagen Admin-Schulung noch totales Neuland und ganz anders aufgebaut, als alles, was ich kenne.
Nach drei Tagen Adminschulung Dein Vorhaben allein zu machen ist wie wenn Du nach der Theorieprüfung für den Führerschein der Meinung bist, Du kannst die Rally Paris-Dakar selber fahren
Leider ist der "Admin" nicht besonders kooperativ und kommt mir auch so vor, als ob er nicht weiß, was er tut. Er hat ja auch erst seit ca. 6 Jahren mit Lotus Notes zu tun.
Dann muss er aber "blond" sein. Ein Admin mit 6 Jahren Erfahrung sollte einem Anfänger besser helfen können. Es sei denn, Du sollst ihm den Job abnehmen. Dann geht die Hilfsbereitschaft i.d.R. in die Knie.
Ich möchte hier auch niemanden verärgern, allerdings war die Aussage von Tode mehr als unqualifiziert. Wenn ich irgendwo neu bin, dann muss ich fragen, um Wissen vermittelt zu bekommen. Tode ist leider einer von der Sorte, die großkotzig arrogant rüber kommen. Vielleicht denkt er ja mal drüber nach.
Ich kenne Tode nicht als arrogant / unqualifiziert. Auch seine Aussagen waren nachvollziehbar. Dass das geht, als Admin einer Domäne die andere zu administrieren, ist fachlich ok. Sein Hinweis auf fehlende Fehlermeldungen ein häufiges Problem, gerade von Anfängern.
@Pfefferminz-T: auf Nachfrage habe ich doch alle Informationen geliefert, die ich hatte. Leider wusste ich ja vorher noch gar nicht, wie das intern bei einem solchen Server läuft, weswegen ich natürlich auch nicht mehr Information vorab hatte.
Doch, das mit den Domänen hattest Du. Wenn ich Dritte zu meinem Problem etwas frage, dann gebe ich soviel Infos mit wie ich kann. Das war ein Fauxpas von Dir, auf den Du -nachdem Du es aufgrund der zahlreichen Nachfragen nicht selbst gemerkt hast- deutlich hingewiesen wurde.

ICH habe mich in keinster Weise unhöflich verhalten und bekam die Antwort von Tode.

Sorry, aber ich muss sagen, dass ihr einfach größtenteils Freaks seid, die keinerlei soziale Kompetenz besitzen.
Dein letztes Post empfinde ich als extrem unhöflich !

Mach es doch mal so - hol Luft, trink einen Kaffe (oder sonst was), und schreib dann in Ruhe die Schritte auf, die Du machst, was nicht geht (Fehlermeldung oder falls keine kommt, was Du erwartest, dass passieren soll). Welche Rechte / Rollen hast Du z.B. auf dem Adressbuch ? Und das kann jeder sehen, ob Admin oder nicht.....

CU,
Axel

P.S.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr antwortet.
Habe nachgedacht, ob ich in diesem Post überhaupt antworten möchte, nach Deinem verbalen Ausrutscher  ::)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #24 am: 16.01.13 - 18:55:43 »
ACHTUNG: Dieser Post ist komplett OT, und kann von jedem, der diesen Thread wegen der ursprünglichen Frage liest getrost ignoriert werden....
Entschuldige, aber mir ging einfach der Hut hoch:

Da soll jemand eine so komplexe Umgebung wie eine Lotus Notes/Domino- Umgebung administrieren und bekommt gerade mal eine 3- Tage Admin- Schulung (die, wenn es die Standard- Einsteiger- Schulung gemäss IBM- Zertifizierungsvorgaben ist, auch noch vollkommen ungeeignet ist und NICHTS, aber auch GAR NICHTS von dem abhandelt, was man so im täglichen Admin- Leben braucht).

Nur so nebenbei: Ich mache Notes- / Domino jetzt seit 18 Jahren, und ich kenne heute noch nicht alle Zusammenhänge, obwohl ich mich täglich in anderen Kundensituationen bewege...

Dein Admin- Kollege hat -trotz 6 Jahren Erfahrung- auch nicht wirklich Ahnung, was man ihm aber in diesem speziellen Fall nicht mal übelnehmen kann, weil das nunmal nicht unbedingt das "tägliche Brot" eines angestellten Domino- Admins ist (der das wahrscheinlich dazu noch "nur so nebenbei" macht.

Meine Verärgerung richtet sich dabei gegen zwei Dinge:

1. Die Verantwortlichen, die meinen, zwei solchen "Anfängern" eine so verantwortungsvolle Aufgabe (in den meisten Firmen ist das Mailsystem Unternehmenskritisch) übertragen zu können, ohne die nötigen Mittel (Schulungen, Consultants, Planung) bereit zu stellen
2. Die blauäugige und "Userhafte" herangehensweise Deinerseits an eine solche Aufgabenstellung.
Verdammt noch mal: Als Admin sollte man doch wissen (und dabei spielt es keine Rolle, welches System man administriert), dass "Geht nicht" in keinem System der Welt eine adäquate Fehlerbeschreibung ist.
Rufst Du denn auch bei der Werkstatt an und sagst "Mein Auto geht nicht" und erwartest, dass Dir jemand helfen kann?

War das arrogant und herablassend? JA, definitiv... und absichtlich... Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (und deshalb bin ich nicht nur bei Dir hier im Forum teilweise recht ungeliebt):
Wir sind nicht in nem Forum für Script- Kiddies, wo einer dem anderen bei seinem Hobby hilft.
Notes / Domino ist eine professionelle Umgebung. Fast jeder hier verdient damit auf die ein oder andere Weise sein Geld (manche auch u.A. dafür, dass sie solche Migrationen wie Ihr sie vorhabt sorgfältig planen, alle Eventualitäten berücksichtigen und die Spätfolgen betreuen / beseitigen) mit dem Produkt. Und da zu verlangen, dass wir Dir unsere Zeit opfern, ohne dass DU Dir die Zeit nimmst, wenigstens mal Dein Problem sauber zu beschreiben...

Und Eure Herangehensweise führt u.a. dazu, dass Notes / Domino eben auf Seiten wie der schon genannten "dreckstools.de" immer ganz oben steht...
So. Jetzt habe ich mal wieder genug "nichts beigetragen" zu einem Thread, den es in dieser Form eigentlich gar nicht geben dürfte.

Hilft dieses Posting irgend jemandem? Ja mir...
In diesem Sinne
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #25 am: 16.01.13 - 20:01:00 »
Da soll jemand eine so komplexe Umgebung wie eine Lotus Notes/Domino- Umgebung administrieren und bekommt gerade mal eine 3- Tage Admin- Schulung (die, wenn es die Standard- Einsteiger- Schulung gemäss IBM- Zertifizierungsvorgaben ist, auch noch vollkommen ungeeignet ist und NICHTS, aber auch GAR NICHTS von dem abhandelt, was man so im täglichen Admin- Leben braucht).
... da muss ich jetzt aber entschieden widersprechen.
Diese Schulung vermittelt Grundlagen und Zusammenhänge, ohne deren Kenntnis man keine Notes-Umgebung administrieren kann und es handelt sich sehr wohl um Abläufe, mit denen man ständig zu tun hat. 
Schulungsinhalt: http://www.edv-seminar.org/downloads/lotusdominosystemgrundlagenseminarthemen.pdf

Die Schulung kann man vielleicht durch einen erfahrenen Kollegen, der auch Wissen und Zusammenhänge vermitteln kann (können viele Praktiker nicht) ersetzen, aber das gilt dann nahezu für jede Schulung in jedem Bereich. Und da in diesem Fall ein solcher Kollege nicht zur Verfügung stand, war diese Einsteigerschulung auf jeden Fall der richtige Schritt für den Einstieg. Aber mehr als ein Einstieg ist es halt auch nicht.

Mit diesem dort vermittelten Wissen ist die beschriebene Aufgabenstellung, die sich ja am Ende als Zusammenführen zweier Domänen entpuppte, natürlich nicht zu bewältigen. Wenn man so etwas zu ersten Mal macht, dann baut man sich eine Testumgebung auf, die sich so nahe wie möglich an den echten Gegebenheiten orientiert, testet das durch und notiert sich die Reihenfolge der Abläufe.

Aber in der hier geschilderten Konstellation, in der ein absoluter Neuling auf einen Kollegen trifft, der offenbar nicht gerade kooperativ ist, wird die Sache wohl sowieso mit viel Ärger enden.

Gruß
Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #26 am: 17.01.13 - 11:26:47 »
Wer diesen Kurs
http://www-304.ibm.com/jct03001c/services/learning/ites.wss/de/de?pageType=course_description&courseCode=D8L77DDE
besucht und die Voraussetzungen erfüllt, sollte einen Domino Server administrieren können und Probleme, die in diesem Thread beschrieben wurden, eigenständig lösen können.
Falls nicht, sollte er vom Schulungsanbieter sein Geld zurückverlangen.

Sicherlich gibt es immer bestimmte Konstellationen, die in Kursen nicht abgedeckt werden. Aber solche trivialen Dinge wie User-ID, Querzulassung und Rollen im DomDir müssen nach dem Kursbesuch klar sein.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #27 am: 17.01.13 - 12:05:02 »
@Andreas: Aber dieser Kurs ist ja eigentlich erst der dritte in der Reihe, wie man unter Voraussetzungen lesen kann:
Zitat
IBM Lotus Domino 8.5 System Administration Operating Fundamentals (D8L75) is required.
Building the IBM Lotus Domino 8.5 Infrastructure (D8L76) is recommended.

@Wolfgang: Der Kurs vermittelt die Grundlagen, da hast Du recht. Aber imho braucht der "normale" Admin viele der Infos aus dem Kurs gar nicht (Planung Netzwerk, Planung Installation erster Server, etc...), weil die wenigsten auf der grünen Wiese anfangen. Andere Dinge dagegen kommen zu kurz... Also ich bevorzuge Individualschulungen, die genau auf die Anforderungen des Admins abgestimmt sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz