Autor Thema: Auf anderem Server anmelden  (Gelesen 6533 mal)

spacecab

• Gast
Auf anderem Server anmelden
« am: 16.01.13 - 10:46:06 »
Im Zuge einer Migration, muss ich mich von meinem Rechner aus auf einem Anderen Server anmelden.
Wenn ich nun aber beim öffnen von Notes "andere" auswähle, dann will der Client eine ID Datei öffnen, die ich aber nicht habe. Ich habe nur Benutzernamen und Passwort für den anderen Server.
Wie kann ich mich dort anmelden?

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Auf anderem Server anmelden
« Antwort #1 am: 16.01.13 - 11:24:00 »
Das sollte Dir der Administrator des anderen Servers sagen können.
Grüsse,
Thorsten

spacecab

• Gast
« Antwort #2 am: 16.01.13 - 12:00:18 »
Der sagt mir, dass ich mich damit anmelden soll...  :-:
In der dreitägigien Adminschulung haben wir das leider nicht behandelt, sondern nur einen Server installiert und konfiguriert. Wie man sich an einem anderen Server anmeldet, wurde nicht erwähnt.
Das Problem ist, dass ich zwar mit meinem Benutzer den anderen Server administrieren kann, aber keine Benutzer anlegen kann. Dafür muss ich mich mit einem Administratoraccount des anderen Servers anmelden.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 16.01.13 - 12:15:47 »
Dann gibt es für den Admin-Account des anderen Servers auch eine ID-Datei. Und genau die brauchst du.

Oder du lässt deinen Account auch für das anlegen neuer Nutzer freischalten.

Axel

BTW:

Der sagt mir, dass ich mich damit anmelden soll...  :-:

Was ist denn das für ein Admin?
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

spacecab

• Gast
« Antwort #4 am: 16.01.13 - 12:27:12 »
Dann gibt es für den Admin-Account des anderen Servers auch eine ID-Datei. Und genau die brauchst du.

Oder du lässt deinen Account auch für das anlegen neuer Nutzer freischalten.
Genau das wollte ich ja, aber ich bekomme immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Der "Admin" meinte, dass das sowieso nicht funktionieren würde, da ich ja einer anderen Domäne angehöre.
Komischerweise kann ich aber die Serverkonfiguration nach belieben verändern. Nur Benutzer anlegen funktioniert nicht.
Zitat
Was ist denn das für ein Admin?
Ein inkompetenter [bitte Beschimpfungen hier einfügen]!  ;)

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 16.01.13 - 12:29:04 »
Hallo,

Noch ein kleiner Einwurf meinerseits.

Im Zuge der ID-Vault, brauche ich doch auch nicht mehr als den Benutzernamen und das entsprechende Passwort.
Die ID bekomme ich dann automatisch durch die Vault in mein DATA-Verzeichnis geschoben.

Richte Dir doch einfach auf einem anderen Rechner (oder einer VM) einen neue LN-Client ein, bei dem die Client-Konfiguration
noch nicht gelaufen ist. Wenn die Einrichtig dann erfolgreich gelaufen ist, dann solltest Du im DATA-Verzeichnis eine ID mit dem
Dateinamen user.id finden. Diese kannst Du dann auf Deinen eigentlich Rechner kopieren und eine entsprechende Arbeitsumgebung
mit dem Verweis auf diese ID erstellen.

Andreas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 16.01.13 - 12:31:50 »
Alternativ könnte er Dir auch den Benutzernamen und das Internetkennwort gegeben haben, so dass Du den anderen Server über die Web-Administrations-Oberfläche (http://servername/webadmin.nsf) verwalten kannst. Beim Zugriff über den Notes-Client brauchst Du jedenfalls eine ID, direkt als Datei oder über den Vault bereitgestellt.

Was ich von solchen Admin-Aussagen halte darf ich hier aus Gründen des Jugendschutzes nicht schreiben...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 16.01.13 - 12:38:10 »
Der "Admin" meinte, dass das sowieso nicht funktionieren würde, da ich ja einer anderen Domäne angehöre.

So ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Wenn du die Admin-ID des anderen Servers hast, dann stammt die aus derentsprechenden Domäne und wenn du dich mit dieser ID anmeldest bist du Admin dieser Domäne. Basta.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 16.01.13 - 12:39:13 »
@Pfefferminz-T
Zitat
Alternativ könnte er Dir auch den Benutzernamen und das Internetkennwort gegeben haben, so dass Du den anderen Server über die Web-Administrations-Oberfläche (http://servername/webadmin.nsf) verwalten kannst.

Das setzt aber voraus, dass der andere Server auch darueber administriert/konfiguriert werden kann und auch darf. Auch sollten dann die benoetigten Tasks auf dem betreffende Server laufen.

Andreas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 16.01.13 - 12:50:11 »
Hi Andreas,

war nur als Hinweis gedacht, da "Benutzernamen und Passwort" nicht sehr spezifisch ist und der Admin des Servers sehr sparsam im Umgang mit Worten war... würde auch eher annehmen, dass ein Vault zum Einsatz kommt.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

spacecab

• Gast
« Antwort #10 am: 16.01.13 - 12:52:34 »
Das setzt aber voraus, dass der andere Server auch darueber administriert/konfiguriert werden kann und auch darf. Auch sollten dann die benoetigten Tasks auf dem betreffende Server laufen.
Genau da liegt auch wieder der Hund begraben. Eine Anmeldung über die Weboberfläche ist nicht möglich. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nun installiere ich gerade eine VM...
Sobald ich auf dem Server angemeldet bin, werde ich meutern und den Domino in meine Gewalt bringen! ;D

Den Mumpitz mit der anderen Domäne hatte ich übrigens auch nie geglaubt, da man ja sonst nicht mal eine Rezertifizierung für die neue Domäne machen könnte, richtig?

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 16.01.13 - 12:58:13 »
Grundlegend hat der 'andere' Admin ja schon recht mit der AUssage, dass es mit Deinem Benutzer nicht funktionieren wird, da Du einer anderen Domain angehoerst.

Solange die 'andere' Domain Dich nicht als vertrauenswuerdigen Benutzer anerkennt. (Thema Cross-Certificate)

Andreas

spacecab

• Gast
« Antwort #12 am: 16.01.13 - 13:05:28 »
Solange die 'andere' Domain Dich nicht als vertrauenswuerdigen Benutzer anerkennt. (Thema Cross-Certificate)
Die Domänen sind schon länger (ca. 1 Jahr) miteinander bekannt und kommunizieren miteinander. Alle Verbindungsdokumente für den neuen Server sind auch eingerichtet.
Wie schon erwähnt, kann ich ja das Serverdokument problemlos ändern, aber bei der Verwaltung von Benutzern stimmt irgendwas nicht mit der Berechtigung.
Das kann ich aber erst herausfinden, wenn ich selbst als Admin angemeldet bin.

Nun bin ich kurz davor, dem "Admin" schlimme Dinge anzutun, da mir mein frisches Notes gerade erzählt, dass es die ID nicht auf dem Server finden kann...

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 16.01.13 - 13:40:52 »
Das die beiden Server bereits Cross-Certifiziert sind, war bis dato nicht eindeutig erkennbar. Daher mein Einwurf.

Welches Server-Dokument in welchem Adressbuch kannst Du problemlos editieren?

Hast Du mit Deinem Benutzer Zugriff auf das Adressbuch des anderen Servers? (der anderen Domain)

Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du in der anderen Domain einen Benutzer anlegen willst?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #14 am: 16.01.13 - 14:15:06 »
Hier scheinen zwei Menschen mit (weniger als) Halbwissen Aufgaben für Profis übernehmen zu wollen....

Erst mal: Wenn die beiden Domains Crosscertified sind, spricht nix dagegen, Deinen Benutzer aus Eurer Domäne als Admin der anderen Domäne einzurichten
Dann kannst Du alles... Aber zum User anlegen brauchst Du entweder ne CA wo Du berechtigt bist, oder den Certifier der anderen Domäne.
Und Dein Admin- Client muss natürlich auch entsprechend konfiguriert sein.

Und "Stimmt irgendwas nicht mit der Berechtigung" ist keine Adäquate Fehlerbehandlung. Solange Du uns nicht sagst, welche Fehlermeldung bei welcher Aktion kommt, können wir nur Orakeln, und meine Glaskugel ist seit einiger Zeit kaputt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

spacecab

• Gast
« Antwort #15 am: 16.01.13 - 14:20:52 »
Das die beiden Server bereits Cross-Certifiziert sind, war bis dato nicht eindeutig erkennbar. Daher mein Einwurf.
Ja, ich hatte die genaue Ausgangslage nicht beschrieben. Das tue ich jetzt mal.

Zwei Domänen sind seit ca. 1 Jahr nebeneinander. Domäne1 (D1) soll nun zu Domäne 2 (D2) migrieren.
Dafür wurde hier am Standort ein neuer Domino installiert, der von D2 zertifiziert wurde.
Ich bin Admin D1 und muss die Benutzer nun auf D2 anlegen und die Mailfiles von D1 nach D2 kopieren.
Zitat
Welches Server-Dokument in welchem Adressbuch kannst Du problemlos editieren?
Das Serverdokument meines neuen Servers in D2.
Zitat
Hast Du mit Deinem Benutzer Zugriff auf das Adressbuch des anderen Servers? (der anderen Domain)
Ja, das habe ich. Kann aber dort keine Änderungen vornehmen. Nur für "meinen" neuen Server, nicht für den Master der Domäne.
Zitat
Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du in der anderen Domain einen Benutzer anlegen willst?
"Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt"

Echt schwierige Konstellation anscheinend.  ;)

spacecab

• Gast
« Antwort #16 am: 16.01.13 - 14:23:13 »
Hier scheinen zwei Menschen mit (weniger als) Halbwissen Aufgaben für Profis übernehmen zu wollen....
Cool, ich wäre auch gerne als Notes Profi geboren... so wie du... :D

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

spacecab

• Gast
« Antwort #18 am: 16.01.13 - 14:44:25 »
Process for migrating users across Domino domains
Genau das habe ich ja schon versucht, bekomme aber bei der Rezertifizierung die Fehlermeldung.
Deswegen wollte ich ja die Benutzer neu anlegen, auf dem neuen Server.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #19 am: 16.01.13 - 14:47:50 »
Du willst sie nicht neu anlegen, sondern das Problem beheben.
Welche Fehlermeldung?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz