ACHTUNG: Dieser Post ist komplett OT, und kann von jedem, der diesen Thread wegen der ursprünglichen Frage liest getrost ignoriert werden....
Entschuldige, aber mir ging einfach der Hut hoch:
Da soll jemand eine so komplexe Umgebung wie eine Lotus Notes/Domino- Umgebung administrieren und bekommt gerade mal eine 3- Tage Admin- Schulung (die, wenn es die Standard- Einsteiger- Schulung gemäss IBM- Zertifizierungsvorgaben ist, auch noch vollkommen ungeeignet ist und NICHTS, aber auch GAR NICHTS von dem abhandelt, was man so im täglichen Admin- Leben braucht).
Nur so nebenbei: Ich mache Notes- / Domino jetzt seit 18 Jahren, und ich kenne heute noch nicht alle Zusammenhänge, obwohl ich mich täglich in anderen Kundensituationen bewege...
Dein Admin- Kollege hat -trotz 6 Jahren Erfahrung- auch nicht wirklich Ahnung, was man ihm aber in diesem speziellen Fall nicht mal übelnehmen kann, weil das nunmal nicht unbedingt das "tägliche Brot" eines angestellten Domino- Admins ist (der das wahrscheinlich dazu noch "nur so nebenbei" macht.
Meine Verärgerung richtet sich dabei gegen zwei Dinge:
1. Die Verantwortlichen, die meinen, zwei solchen "Anfängern" eine so verantwortungsvolle Aufgabe (in den meisten Firmen ist das Mailsystem Unternehmenskritisch) übertragen zu können, ohne die nötigen Mittel (Schulungen, Consultants, Planung) bereit zu stellen
2. Die blauäugige und "Userhafte" herangehensweise Deinerseits an eine solche Aufgabenstellung.
Verdammt noch mal: Als Admin sollte man doch wissen (und dabei spielt es keine Rolle, welches System man administriert), dass "Geht nicht" in keinem System der Welt eine adäquate Fehlerbeschreibung ist.
Rufst Du denn auch bei der Werkstatt an und sagst "Mein Auto geht nicht" und erwartest, dass Dir jemand helfen kann?
War das arrogant und herablassend? JA, definitiv... und absichtlich... Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (und deshalb bin ich nicht nur bei Dir hier im Forum teilweise recht ungeliebt):
Wir sind nicht in nem Forum für Script- Kiddies, wo einer dem anderen bei seinem Hobby hilft.
Notes / Domino ist eine professionelle Umgebung. Fast jeder hier verdient damit auf die ein oder andere Weise sein Geld (manche auch u.A. dafür, dass sie solche Migrationen wie Ihr sie vorhabt sorgfältig planen, alle Eventualitäten berücksichtigen und die Spätfolgen betreuen / beseitigen) mit dem Produkt. Und da zu verlangen, dass wir Dir unsere Zeit opfern, ohne dass DU Dir die Zeit nimmst, wenigstens mal Dein Problem sauber zu beschreiben...
Und Eure Herangehensweise führt u.a. dazu, dass Notes / Domino eben auf Seiten wie der schon genannten "dreckstools.de" immer ganz oben steht...
So. Jetzt habe ich mal wieder genug "nichts beigetragen" zu einem Thread, den es in dieser Form eigentlich gar nicht geben dürfte.
Hilft dieses Posting irgend jemandem? Ja mir...
In diesem Sinne