Autor Thema: eMail an externe User mit gleicher Domain  (Gelesen 5039 mal)

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
eMail an externe User mit gleicher Domain
« am: 08.01.13 - 17:09:19 »
Hallo,

ich weiß nicht, nach was ich noch suchen soll.

Wir stellen gerade von einzelnen Outlook nach Notes/Domino um. Momentan holen alle Outlooks per POP von 1und1 ab. Nun habe ich einen Sammelaccount angelegt und lösche so nach und nach die einzelnen Konten. eMails werden dann an den Sammelaccount zugestellt und per POP Connector abgeholt und an Domino zugestellt. Alles soweit gut. Da es sich um ca. 10 Standorte mit jeweils 4-5 Rechnern handelt und die User zeitgleich eine Schulung bekommen, dauert die Umstellung vermutlich 2 Wochen.

Nun das Problem: die eMail-Domain ist als global Domain eingetragen (sonst nimmt der Domino Server die eMails nicht an), nun wird aber die eMail an momentan noch externe User nicht zugestellt. Was kann ich denn da machen?

Meinetwegen können auch alle eMails noch raus geschickt und dann für die schon umgestellten User wieder abgeholt werden. Wenn ich den Domaineintrag aus dem global Domain-Dokument entferne, wird auch nach extern verschickt, aber dann werden die eMails des POP Connectors nicht mehr angenommen (rejected for policy reasons).

Gruß, Volker

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: eMail an externe User mit gleicher Domain
« Antwort #1 am: 08.01.13 - 17:12:06 »
Schau Dir in der AdminHelp mal das gut beschriebene Kapitel zum Thema SmartHost an.

Bernhard

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.01.13 - 17:38:57 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Wenn ich aber unter "Smart host is used for all local internet domain recipients" den Server von 1und1 eintrage, kann ich keine Zugangsdaten zum Anmelden mitschicken.

Hilft es da vielleicht, das alte SMTPauth zu nutzen?

Gruß, Volker

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.01.13 - 18:50:55 »
Hier sind jetzt eher die Profi-Admins und nicht solche Programmierer-und-gute-Aushilfsadmins gefragt  ;D

Ich (!! Will nix heissen ...) würde das durchaus via SMTPAuth machen. SMTPAuth lauscht auf Post 10025 (Beispiel), und unter "Smarthost der lokalen Internetdomäne" steht dann "127.0.0.1:10025". So kann alles "normale" bleiben wie gehabt, und der SmartHost wirkt dann via dem eigenen SMTP.

HTH,
Bernhard

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.01.13 - 20:51:42 »

smtpauth ist installiert, outbound Port ist auf 10025 gesetzt und als Smarthost ist 127.0.0.1 eingetragen

tja, das scheint nicht alles zu sein, oder es bestehen noch andere Fehler

Router: DNS server returned an error searching for MX records. The destination domain may not exist: 127.0.0.1, Error: Not implemented(NOTIMP)
08.01.2013 20:37:38   Recipient in local Internet Domain not found, forwarding to Smart Host
08.01.2013 20:37:38   Router: Transfer to server 127.0.0.1 is ready with 1 messages
08.01.2013 20:37:38   Router: Starting Transfer thread [0000000C]
08.01.2013 20:37:38   Router: Transfer thread [0000000C] searching for work
08.01.2013 20:37:38   Router: No messages transferred to 127.0.0.1 (host 127.0.0.1) via SMTP: The TCP/IP stack can't bind a network address to a TCP socket, please verify that the TCP stack has been properly initialized.
08.01.2013 20:37:38   Router: Failed to connect to SMTP host 127.0.0.1 because The TCP/IP stack can't bind a network address to a TCP socket, please verify that the TCP stack has been properly initialized.

keine Ahnung, der Server wurde einmal von einer anderen Hardware mit anderer IP-Adresse kopiert (aber in der notes.ini Konfiguration wurde die IP-Adresse angepasst)

Ich habe einmal gelesen, ein neues Serverdokument zu erstellen, wüsste jetzt aber nicht, wie ich da vorgehen soll.

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.01.13 - 20:59:12 »

Trage ich als smarthost localhost ein, bekomme ich diese Fehlermeldung:

08.01.2013 20:52:38   Router: No messages transferred to localhost (host localhost) via SMTP: Attempt made to transfer message to self via SMTP. Possible DNS configuration error.
08.01.2013 20:52:38   Router: Failed to connect to SMTP host localhost because Attempt made to transfer message to self via SMTP. Possible DNS configuration error.

Ohne smarthost funktioniert eigentlich alles (eMail-Verkehr intern/extern, Datenbanken, usw.), dann habe ich nur das Problem mit den externen eMail-Adressen bei der gleichen Domain

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.01.13 - 22:22:26 »
Yipp, Volker - da bist Du jetzt "Outside Notes" und im Netzwerk-/SMTP-Bereich: Auf der angegebenen Adresse / Port lauscht keiner. Das Problem dürfte an Deinen Einstellungen von SMTPAuth liegen.

Der Domino tut auf jeden Fall, was ihm geheissen wurde. Das passt also.

Bernhard

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.01.13 - 22:58:23 »

Hallo Bernhard,

wenn ich aber per "Telnet 127.0.0.1 10025" das SMTPAuth anspreche bekomme ich ein "SMTPAuth ready". Firewall ist auch aus.

Gruß, Volker

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #8 am: 09.01.13 - 11:09:47 »
Hi Volker,

was hast du in Smarthost eingetragen? localhost oder wie Bernhard empfohlen hat localhost:10025 ?
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 09.01.13 - 11:19:00 »
nur so nebenbei: Wenn man ne IP- Adresse einträgt, sollte man die in Eckige Klammern schreiben, sonst kommt immer die "notimp"- Warnmeldung...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 09.01.13 - 12:06:03 »
Danke Tode.

Ich habe jetzt den SMTPAuth auf einem anderen Server installiert und den Outbound Port wieder auf 25 gesetzt. Lokale Mails gehen jetzt an den Smart Host externe direkt zu 1und1.

Problem war jetzt nur noch, dass es mit dem Sammelaccount nicht funktioniert, da eMails an User die es nicht gibt in einer Schleife landen. Der Domino Server schickt die eMails der nicht existierenden Empfänger nicht an den Absender zurück, sondern gleich an den Smart Host. Dieser schickt die wieder zu 1und1, dieser wieder in das Sammelpostfach, ......

Wir haben jetzt das Sammelpostfach wieder gelöscht und legen jeden User den wir schon umziehen lassen haben als Postfach an.

Erst einmal Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz