Autor Thema: Zeilen durchlaufen | E-Mail Antwort mit Protokoll  (Gelesen 1928 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe eine Hauptmaske mit einem Body.  Nun erzeuge ich über eine Funktion aus dieser Hauptmaske ein  Antwortdokument, welches als E-Mail versendet wird. In dem Antwortdokument befindet sich wiederum ein Body.

Ich möchte nun ähnlich wie in der Mail Datenbank eine Art "Antwort mit Protokoll"-funktion realisieren. Das heißt, ich möchte den Text aus dem Hauptdokument in das neue MailDokument übernehmen. Ich kann aber nicht das gesamte  Mutter Dokument übernehmen, wie es in der Mail Datenbank scheinbar der Fall ist, sondern ich möchte wirklich nur den Inhalt des Bodys holen. Das ganze habe ich in der Form realisiert, dass ich mir im Tochterdokument Zugriff auf das Mutter Dokument verschaffe und über die Funktion uidoc.ImportItem ( rtf.GetUnformatetText)  quasi den Inhalt des alten Feldes ziehe. Dann das Body Feld im Antwortdokument betrete und den Inhalt dort einfüge. 

Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Was ich nun aber möchte, ist jede Zeile mit einer kleinen Klammer ( > )  versehen, damit  der Empfänger der E-Mail auch sofort sieht, dass der Text der Originaltext, also quasi das Protokoll aus der Original E-Mail ist.

Wie kriege ich es hin, dass über die gesamte Höhe des Textes in jeder Zeile eine solche kleine eckige Klammer > gesetzt wird. Je nach Auflösung des Bildschirms  sind ja auch unterschiedlich viele Zeilen enthalten. Insofern kann ich nicht einfach die Zeilen durchlaufen und einfach überall eine Klammer vorne ansetzen, da die Anzahl der Zeilen ja immer unterschiedlich ist. Eine andere Möglichkeit wäre gegebenenfalls jede übernommene Zeile zum Beispiel nach 70 Zeichen umzubrechen. So hätte ich dann eine fixe Anzahl von Zeilen und könnte ohne weiteres die Klammer setzen. Aber auch das finde ich irgendwie unschön.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas eleganter lösen könnte?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zeilen durchlaufen | E-Mail Antwort mit Protokoll
« Antwort #1 am: 13.12.12 - 09:30:10 »
Mailschablone, "Reply Internetstyle" - dort kannst Du Dir das abschauen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Zeilen durchlaufen | E-Mail Antwort mit Protokoll
« Antwort #2 am: 13.12.12 - 22:31:33 »
Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber gleich wieder verworfen, da ComposeWithReference immer alle Felder aus dem Mutterdokument greift. Ich brauche aber nur das EINE bestimmte RTF, welches leider auch noch nicht mal "Body" heißt, sondern "Langtext".

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz