Autor Thema: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben  (Gelesen 5425 mal)

Offline harrywerner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Notes-Experten,

habe folgendes Problem und keine Ahnung, wieviel Aufwand dahintersteckt bzw.
ob das über Formel oder NotesScript gelöst werden kann:

In der standardmäßig vorhandenen DB "Ressourcenreservierung" (Resource.nsf)
werden bei uns diverse Reservierungen in Form von einzelnen Dokumenten für Räume
usw. hinterlegt. Jetzt würde ich gerne täglich um 13.00 Uhr überprüfen, ob am heutigen Tag
ein Termin in bestimmten Räumen (z.B. Besucherhalle und Konferenzraum) nach einer
bestimmten Uhrzeit (16.30 Uhr) stattfindet.
Wenn dem so ist, sollte automatisch eine Mail an den Mitarbeiter "Max Mustermann" generiert werden.

verwendete Felder:
a) die Räume Besucherhalle bzw. Konferenzraum stehen im Feld "ResourceName"
b) der Tag bzw. Uhrzeit steht im Feld "EndDate" - Inhalt z.B. "12.11.2012 22:00:00 CET"

Den Agenten täglich um 13.00 Uhr starten bekomme ich noch hin.

Geht das relativ einfach mit einer Formel oder muss ich da was per NotesScript erstellen?
Ich habe schon mal ein bisschen mit Formeln probiert, bekomme aber immer etliche Mails
oder gar keine, weil die Formel scheinbar für jedes gefundene Dokument eine Mail abschickt.
Wie kann ich abfragen, ob mindestens ein Dokument den Bedingungen (Raum, Datum=today,
Zeit nach 16.30) entspricht und dann die Mail initiert wird. Aber auch nur eine Mail, wenn
die Bedingungen auf mehrere Dokumente zutreffen?!?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Harry

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben
« Antwort #1 am: 23.11.12 - 15:26:53 »
Script. Da brauchst Du Script dafuer.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben
« Antwort #2 am: 23.11.12 - 17:03:59 »
Das ginge mit @Functions - wenn der erzwungene Abbruch nach dem ersten Treffer nicht wäre ...

A-Bär:
Wenn man allerdings eine weitere Ansicht (versteckt) in der RnR-DB einbauen würde, die nur Dokumente anzeigt mit den Bedingungen
Form = Reservierung und Tag = Heute und Endzeit >= 16:30 Uhr
und der Agent dann ein dbColumn auf die Ansicht ausführt und prüft, ob es einen Rückgabewert mit einem oder mehr Elementen gibt,
dann funktioniert es doch in Formelsprache.

Bernhard

Offline harrywerner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben
« Antwort #3 am: 27.11.12 - 13:40:04 »
Hallo,

Danke erstmal.

Ich versuchs gerade mal mit den @functions.
Eine Ansicht, die nur die Dokumente mit den Bedingungen enthält, habe ich hingebracht.

Wie kann ich jetzt einen Agenten bauen, der ein dbColumn auf die Ansicht ausführt und prüft,
ob es einen Rückgabewert mit einem oder mehr Elementen gibt?

Bzw. wie bekomme ich dann eine Nachricht mit den entsprechenden Spaltenwerten (aus der Ansicht)
an jemanden geschickt? Mit @Mailsend wird für jedes Dokument, dass in der DB liegt, eine Mail generiert!


Harry

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben
« Antwort #4 am: 27.11.12 - 13:44:30 »
Was gibt @dbColumn zurück? Richtig, eine Liste. Und wie kommt man auf die Anzahl der in Liste enthaltenen Elemente?

Die DesignerHelp ist Dein Freund.

Bernhard

Offline harrywerner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Maibenachrichtigung wenn Dokumente bestimmte Inhalte haben
« Antwort #5 am: 28.11.12 - 09:30:50 »
Merci.

habs hingekriegt.

Harry

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz