Autor Thema: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...  (Gelesen 3558 mal)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« am: 03.12.12 - 11:16:48 »
Guten Morgen,

ich arbeite aktuell an einer Datenbank, die einmal im Quartal aktualisiert wird. Hier wurde nun im letzten Release eine Seite eingebaut, die per Button in einer Infomail an die Mitarbeiter gesendet wird.
Diese Seite startet im Postopen eine Dialogbox, die Anschluß die Seite wieder schließt.

Benutzt werden durchgehend 8.5.3er SP2-Clients im Standard-Modus.

Der Knopf beinhaltet einen @UrlOpen ( "notes://server/replik-id/meineSeite?OpenPage" ).

Beim Drücken des Buttons erhalten die User die Fehlermeldung "Element kann nicht angezeigt werden. Datenbank enthält ein Gestaltungselement nicht."

Die User, die diese Meldung erhalten, haben entweder die Datenbank nicht als Kachel auf ihren Arbeitsbereich oder eine Vorvor... gängerversion davon, wo das Gestaltungselement noch nicht drin war.

Ich habe bereits ein
Code
@Command ([OpenDatabase];... ), @Command ([AddBookmark];... ) 
ausprobiert, vor dem
Code
@UrlOpen(...)
.

Hat jemand noch eine Idee ... ?
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Glombi

  • Gast
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #1 am: 03.12.12 - 11:53:29 »
Du kannst anstelle der Replik-ID auch den Pfad der Datenbank auf dem Server angeben. Dann werden lokale Repliken nicht zuerst geöffnet, sofern die lokale Kachel auf dem Desktop ist.

Andreas

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #2 am: 03.12.12 - 13:12:39 »
Gute Idee ... danke Andreas.
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #3 am: 03.12.12 - 15:01:48 »
... leider keine Besserung auch mit dem Datei- und Pfadangaben keine Besserung => gleiche Fehlermeldung.

 :(
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #4 am: 03.12.12 - 16:44:51 »
... noch eine Ergänzung im PostOpen wird eine Dialogbox mittels ws.Dialogbox ( "Maske" ) aufgerufen.

Ist das vielleicht noch ein Ansatzpunkt ?


Code
...
set db = session.Currentdatabase
set docDialog = db.CreateDocument ()

call ws.Dialogbox ( "maske", ... , docDialog, ....... )
...
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #5 am: 04.12.12 - 07:18:45 »
Es wäre vielleicht möglich, dass die CurrentDatabase in den Fehlerfällen nicht die zu öffnende Datenbank ist, sondern die Maildatenbank, in der der User den Button gedrückt hat. Probier doch mal, die Datenbank über das Dokument (Source des PostOpen) zu öffnen.

Dim doc As NotesDocument
Set doc = Source.Document
Dim db As NotesDatabase
Set db = doc.ParentDatabase
...


Glombi

  • Gast
Re: Notes-URL zu einer Seite schlägt fehl ...
« Antwort #6 am: 04.12.12 - 07:50:16 »
Wahrscheinlich ist "Maske" aus dem Aufruf der Dialogbox nicht in der Quelldatenbank vorhanden.

Ich würde vor dem Aufruf der Dialogbox prüfen, ob die db auch die "richtige" ist und falls nicht, die Zieldatenbank im UI uzu öffnen:
Dazu ein
Call ws.OpenDatabase( server$, file$, view$, key$, newInstance, temp )

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz