Autor Thema: Summenbildung bei Antwortdokumenten | Übernahme ins Elterndokument  (Gelesen 3124 mal)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Fahrzeugverwaltung  und ich möchte aus den Stammdokumenten der Fahrzeuge (da stehen die Eckdaten drin) Antwortdokumente erzeugen in denen ich die gefahrenen Strecken dokumentieren möchte. Die Antwortdokumente sind einfach aufgebaut. Unter anderem gibt es ein Feld für die gefahrenen Kilometer.

Im Hauptdokument habe ich eine Ansicht eingebettet in dem die Antwortdokumente sichtbar sind. Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Was ich jetzt aber möchte, ist, das in der eingebetteten Ansicht die Spalte der gefahrenen Kilometer eine  Endsumme darstellt. Irgendwie will mir das nicht gelingen. Außerdem benötige ich im Hauptdokument des Fahrzeuges ein Feld in dem ebenfalls diese Summe aller bereits gefahrenen Kilometer eingetragen wird. So recht will mir hierzu nichts einfallen. Die letzte Idee die ich hatte war, das ich bei jedem Speichervorgang des Hauptdokumentes einmal die Antwortdokumente durchgehe, die entsprechenden Kilometer zusammenrechne und dann im Rahmen des QuerySafe in ein Feld des Hauptdokumentes hinein schreibe.

Aber wenn ich das ganze hier so schildere kommt es mir irgendwie sehr "hausbacken" vor. Gibt es hier nicht eine cleverererere Lösung?

In dem Zusammenhang fällt mir auch noch eine Frage ein zum Thema "eingebettete Ansichten" ein.
Wenn ich das Hauptdokument ausdrucken möchte, werden die Dokumente der eingebetteten Ansicht nicht mit dargestellt, sondern es wird lediglich ein Graues Feld mit dem Ansichten-Namen der eingebetteten Ansicht angezeigt. Gibt es hier eine Möglichkeit die Dokumente als Liste, so wie sie auch in der eingebetteten Ansicht angezeigt werden mitzudrucken?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für den ein oder anderen Gedankenanstoß!

Driri

  • Gast
Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein, um die Summe in das Hauptdokument zu bekommen :

a) Berechnung beim Öffnen des Hauptdokumentes (halte ich für die schlechteste Lösung, da dann bei jedem Öffnen gerechnet werden muß)

b) Berechnung beim Bearbeiten/Speichern des Hauptdokumentes (da könnte die Aktualität drunter leiden, denn die Summe ändert sich ja ggf. auch, wenn man längere Zeit das Hauptdokument vielleicht gar nicht speichert)

c) Berechnung bei Speichern eines Antwortdokumentes (damit erhält man vermutlich die höchste Aktualität der Summe und hat trotzdem beim Öffnen/Schließen des Hauptdokumentes keine zusätzliche Verzögerung)

d) via periodischem Agent


Eigentlich hat jede Lösung so ihre Vor- und Nachteile. Lösung c) finde ich von den vier Lösungen eigentlich am charmantesten, allerdings muß man sich dann über mögliche Replizierkonflikte Gedanken machen, wenn die Anwendung verteilt eingesetzt wird.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Muss die Summe im Hauptdokument gespeichert sein, oder reicht auch ein "berechnet zur Anzeige"? Vorteil des zweiten wäre, dass es keine Replizierkonflikte geben kann und immer aktuell ist, Nachteil, dass es bei jedem Öffnen gerechnet wird und nicht in einer Ansicht angezeigt werden kann.

Bei Aktualisierung des Hauptdokuments durch Änderung der Antwortdokumente ist auf ausreichende Zugriffsrechte zu achten, oder die Änderung muss per Agent eingetragen werden (das geht auch realtime mit agent.RunOnServer).

Zum Druckproblem: Ich habe eine Anwendung, die eine eingebettete Ansicht ausdruckt, ohne dabei sagen zu können, dass es so geschieht, wie ich es haben wollte, weil z.B. die Titelzeile nicht ausgedruckt wurde und deshalb eine Tabelle über die Ansicht gesetzt wurde, die aber auf dem Bildschirm nicht mit den Spalten zusammenpasst, wenn es auf dem Drucker stimmt und umgekehrt. Also ein eher suboptimales Verhalten, aber gedruckt wird es ohne graue Box. Soll heißen, dass Notes das irgendwie macht, wenn auch nicht sehr gut.


Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Hallo Driri, hallo Peter! Vielen Dank für die Gedankenanstöße. Scheinbar läuft es also tatsächlich auf die Lösung hinaus, dass ich mit der Speicherung des neuen Antwortdokumentes die Gesamtsumme per RunOnServer in das Mutterdokument schreiben werde.

Ich muss mir mal anschauen wie das ganze sich verhält, wenn das Mutterdokument sich im Bearbeiten-Modus befindet und ich aus dem BackEnd heraus das Feld ändere - ob es dann ein Speicherkonflikt gibt. Meine sowas mal irgendwann gesehen zu haben. In dem Fall müsste ich dann natürlich im Vorfeld noch überprüfen, ob das Mutterdokument im Edith Modus steht oder im LesenModus. In Abhängigkeit davon das Feld aus dem BackEnd heraus beschreibe oder aus dem Frontend.

Berechnet zur Anzeige geht leider gar nicht, da ich den Wert, wie du's richtig erkannt hast Peter, auch in den Ansichten darstellen muss. Es zeigt sich immer wieder, dass eine gewisse Relationalität nicht schlecht wäre. Vielleicht muss ich mich wirklich mal etwas eingehender mit XPages befassen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

Alex

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz