Das kommt natürlich darauf an, was Du haben willst. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Formulierung.
Willst Du alle Items haben, die KEIN Array sind, fragst Du (von Mensch zu Mensch)
Bist Du kein Array?
Willst Du alle Items haben, die ein Array sind, solltest Du fragen
Bist Du ein Array?
Natürlich kannst Du auch fragen
Bist Du nicht kein Array?
Notes versteht das, aber vielleicht nicht der einfache Mensch, der sich später damit herumschlagen muss ...
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich im Moment nicht wirklich viel beitragen, denn das habe ich leider nicht verstanden. Nur soviel, dass Du irgendwie validieren willst. Und wenn Du das mit Script machen willst (was ich immer so mache), wirst Du wohl jedes einzelne Feld abfragen müssen, denn Du weißt, in welchem Feld/Item was stehen muss. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Du eine Maske hast, in der immer alle Items gefüllt sein müssen, so dass man die so pauschal mit Forall items ... abfackeln kann.
Ich mache das ungefähr so (im Querysave):
Dim nl As String
nl = Chr (13) & Chr (10)
Dim Fehler As String
If doc.Feld1 (0) = "" Then
Fehler = Fehler & nl & "Feld1 ist leer"
End If
If Ubound (doc.Feld2) < 2 Then
Fehler = Fehler & nl & "Feld2 enthält zu wenige Werte"
End If
If Len (doc.Feld3 (0)) < 5 Then
Fehler = Fehler & nl & "Feld3 ist zu kurz"
End If
If Fehler <> "" Then
Msgbox "Das Dokument konnte nicht gespeichert werden" & nl & Fehler, 16, "Fehler"
Continue = False
End If
Natürlich sammele ich die Fehler in einer globalen Variablen einer Bibliothek und nutze eigene Routinen, um die Fehlertexte zu sammeln, aber sinngemäß so sieht das aus.