Autor Thema: Übergabe von Feldwerten  (Gelesen 2127 mal)

Offline Big768

• Aktives Mitglied
Übergabe von Feldwerten
« am: 11.11.12 - 23:35:54 »
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

ich habe eine Maske mit einer Eingebetteten Ansicht erstellt.

Wenn man in der Maske auf einen Eintrag in der Ansicht doppelt klickt öffnet sich das ausgeählte Dokument.

Ich habe aber keine Möglichkeit auf die Feldwerte im Ursprungsdokumente zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit die Werte beim öffnen des Dokumentes aus der Ansicht mit zu übergeben?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Johann
Server 7.0.3 und 8.5.1, Client 7.0.3 bis 8.5.3

Die Politik ist nicht Opfer der Staatsverschuldung, sie ist Täter.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Übergabe von Feldwerten
« Antwort #1 am: 12.11.12 - 01:29:53 »
z.B. mit einer globalen Variablen
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Big768

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 12.11.12 - 06:45:56 »
Das habe ich schon versucht. Aber es klappt bei mir nicht. Ich habe aber auch keine Doku gefunden wo die Arbeit mit globalen Variablen erklärt wird. Kennst Du eine?

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 12.11.12 - 07:54:45 »
@Formel oder Script?

Wenn die Dokumente in einer eingebetteten Ansicht mit Single Catgegory stehen, dann weisst Du ja, wie man an das übergeordnete Dokument kommst.

Offline Big768

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 12.11.12 - 08:38:48 »
Nein, dass weiß ich leider nicht.  ???

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 12.11.12 - 09:12:17 »
Die Idee mit der Single-Category ist ja ganz gut, funktioniert aber nur bei einer eindeutigen Zuordnung (z.B. Kundendokument mit eingebetteter Ansicht der Aufträge, Single-Category ist Kundennummer, Zugriff aus dem Auftragsdokument über die Kundennummer auf das Kundendokument).

Bei nicht so starren Zuordnungen funktioniert das nicht. Z.B. Wenn es ein Auftragsdokument gibt, in dem eine eingebettete Ansicht weitere Informationen zu dem Kunden anzeigt (Single-Category ist wieder Kundennummer), ist ein Rückschluss auf den Auftrag, aus dem das Dokument geöffnet wurde, nicht möglich.

Globale Variable funktioniert auch nicht, selbst wenn man sie in eine Scriptbibliothek auslagert, da der Inhalt nicht dokumentenübergreifend erhalten bleibt (haben wir vor vielen Jahren mal vergeblich probiert). Bleibt m.E. nur die ganz große globale Variable (Notes.ini oder Profildokument). Dort bei Öffnen des übergeordneten Dokuments die UniversalID reinschreiben und beim Öffnen des untergeordneten Dokuments aus der eingebetteten Ansicht wieder auslesen.

ABER das ist eine ganz wackelige Angelegenheit:

1. muss dieser Eintrag mit Schließen des Dokuments vernichtet werden, damit das Dokument (aus der Ansicht) beim nächsten Öffnen nicht darauf zugreift, obwohl das übergeordnete Dokument nicht relevant ist

2. geht es spätestens dann schief, wenn mehr als ein übergeordnetes Dokument gleichzeitig geöffnet ist. Entweder hast Du dann eine Liste von mehreren übergeordneten Dokumenten und das untergeordnete weiß nicht, welches es nehmen soll, oder die IDs überschreiben sich

So aus dem Stand fällt mir also nichts wirklich Brauchbares dazu ein. Bleibt eigentlich nur die Frage, was Du damit erreichen willst, um eventuell einen anderen Lösungsweg zu finden.

Vielleicht noch eine Idee: Du könntest versuchen, ob Du im QueryOpen der eingebetteten Ansicht auf das CurrentDocument zugreifen kannst. Falls das klappt, könntest Du Dir dessen ID in einer globalen Variablen der Ansicht merken und beim QueryOpenDocument irgendwie dem zu öffnenden Dokument weitergeben. Das ist nur eine Idee, habe ich noch nie probiert.

Offline Big768

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 12.11.12 - 09:32:03 »
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine genaue Analyse.

Johann

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz