Autor Thema: Dokumentlink an bestimmten Server binden  (Gelesen 1270 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Dokumentlink an bestimmten Server binden
« am: 08.11.12 - 20:08:23 »
Hallo

Wenn man einen Dokumentlink auch einen Hint auf den Server mitgibt so ist dies ja noch keine Garantie dass das Dokument auch wirklich auf diesem Server geöffnet wird.
Vorallem wenn Benutzer eine Datenbank auch lokal haben wird oft diese geöffnet, auch wenn dort das Dokument noch gar nicht vorhanden ist da vorher nicht repliziert wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es also den Client dazu zu zwingen das Dokument auf einem bestimmten Server zu öffnen?

Mir ist nur eingefallen den link mit notes://servername/view/.... selbst zusammenzubauen, aber ist dies dann auch wirklich zuverlässig, bzw. welche Stolpersteine gibt es hier?

danke günther

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Dokumentlink an bestimmten Server binden
« Antwort #1 am: 08.11.12 - 22:41:11 »
auch wenn du notes://server/.... etc. selber zusammenbaust ist auch hier der Server nur als Serverhint zu sehen, welcher verwendet wird, wenn noch keine Kachel existiert. Wenn eine Kachel existiert, wird sowohl bei Notes-Links als auch bei notes://.... immer die Einstellung der Kachel bevorzugt.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass beim Klick auf ein nicht exisitierendes Dokument alle Repliken durchsucht werden.
Du hast glaub ich nur folgende 3 (unschöne) Möglichkeiten:
- 1. die Mail verzögert versenden (geht nicht wenn der User den Doclink manuell erstellt)
- 2. anstatt den Link eine Lotusscript Schaltfläche einbauen (ugh!)
- 3. den User halt erklären, wie sie mit Notes umgehen müssen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz