Autor Thema: .nsf Archiv wieder öffnen  (Gelesen 14757 mal)

Offline nms1

• Frischling
  • *
.nsf Archiv wieder öffnen
« am: 29.10.12 - 13:47:23 »
Hallo Euch,
ich bin "User" und kein IT Expert, von daher entschuldigt bitte vorab falls ich die Begrifflichkeiten nicht ganz korrekt verwende.

Folgende Situation:
ich hatte bei Unternehmen A einen Lotus Notes Account und habe dort fleißig Emails archiviert (File max_mustermann.nsf). Jetzt bin ich bei Unternehmen B, habe wiederrum einen Lotus Notes Account und archive wieder fleißig (File max_mustermann_firma_neu.nsf).

Jetzt möchte ich an die Mails aus dem alten Archiv dran. Kann ich Lotus Notes irgendwie beibingen, dass er das alte Archiv neben dem neuen als zweites Archiv anzeigt? Bzw. was muss ich machen um an die Mails zu kommen?

Danke & Gruß

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: .nsf Archiv wieder öffnen
« Antwort #1 am: 29.10.12 - 13:51:07 »
Hallo,

theoretisch dürfte das nicht funktionieren.
Du wirst ja jetzt vermutlich einen neuen Notes Account haben, der auf das alte Archiv keinen Zugriff mehr hat.
Das ist so als würde man in einer neuen Firma arbeiten und den Firmenwagen der alten Firma noch benutzen wollen :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 29.10.12 - 13:57:21 »
Hallo,

@Klafu (Chris)
Warum sol das nicht funktionieren.
Man braucht sich doch blos sein Archiv auf einem entsprechenden Datentraeger (USB-Stick, CD, ...) zu kopieren und kann diesen ueberall hin mitnehmen.

Anschliessend erstelltst Du Dir eine entsprechende Archiv-Einstellung (Kriterium), wobei Du als Ziel die "kopierte" NSF-Datei angibst und diese EInstellung auch aktivierst.

Aufpassen musst Du halt nur, dass Du beim Archivieren die richtige Einstellung (die mit der neuen Datenbank) auswaehlst.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 29.10.12 - 14:39:43 »
Theoretisch schon @Andreas... Aber wenn an den Standard- Einstellungen nichts geändert wurde, dann sind lokale Repliken / lokale Datenbanken IMMER lokal verschlüsselt... und dann kommt er an die Daten ohne seine Original- ID vom alten Unternehmen nie mehr ran...

Also: Wenn nicht lokal verschlüsselt, dann so wie Andreas sagt (oder einfach über Datei -> Öffnen -> Lotus Notes Anwendung"), wenn verschlüsselt dann nur mit der Original- ID....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 29.10.12 - 14:44:02 »
@Tode,
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Wenn verschluesselt, dann brauch ich auch noch das ID-File (mein ID-File) aus der 'alten' Firma.

Grundsaetzlich ist ein Zugriff auf das 'alte' Archiv jedoch moeglich und kann nicht so pauschal mit Nein, dass ich nicht moeglich. beantwortet werden.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.10.12 - 14:45:08 »
full ack
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 29.10.12 - 15:20:28 »
Zitat
Aber wenn an den Standard- Einstellungen nichts geändert wurde, dann sind lokale Repliken / lokale Datenbanken IMMER lokal verschlüsselt

Das ist aber auch erst seit Notes 6 (?) so. Zumindest meine ich, daß unter 4.x und 5 eine lokale Replik nicht automatisch verschlüsselt wurde. Es hinge dann also auch davon ab, mit welchem Client die lokale Archivierung eingerichtet wurde.

Darüber hinaus hat bisher noch niemand auf die rechtlichen Aspekte hingewiesen. Unter Umständen ist die Mitnahme von Mails illegal. Das ist dem Fragesteller evtl. egal, aber den Hinweis finde ich wichtig.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 29.10.12 - 15:33:54 »
@Ingo: Sehr wichtiger Hinweis... Den hatte ich auch schon ein paarmal "in den Fingern"...
Also rechtlich würde ich sagen: Das ist eher illegal als legal (mir fällt spontan eigentlich nur der Kauf einer Firma durch eine andere ein, wo das halbwegs legal sein könnte)... Wenn natürlich der Private Mailverkehr in der Firma erlaubt war, siehts wieder ganz anders aus.... komplizierte Sache das...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline nms1

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.10.12 - 18:11:57 »
Hallo Euch!
Vorneweg: alles legal.

Was muss ich denn nun konkret haben / machen, um das zu Testen. Bzw. welche Datei brauche ich denn zusätzlich neben der nsf Datei?

Den ersten Test habe ich gemacht. Notes aufmachen, auf Datei > Öffnen gehen und das Archiv auswählen. Bekomme folgende Meldung: You are not authorized to access that database.

Danke Euch vielmals...

Gruß

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 29.10.12 - 19:42:15 »
Wie oben schon erwähnt benötigst Du Deine alte ID Datei. Und die *.nsf darf nicht schreibgeschützt sein.

Offline nms1

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 29.10.12 - 20:15:19 »
ID Datei habe ich.

Wie prüfe ich, ob die nsf Datei Schreibgeschützt ist?

Offline WildVirus

« Antwort #11 am: 29.10.12 - 20:38:24 »
Hallo Du,
Kann ich Lotus Notes irgendwie beibingen, dass er das alte Archiv neben dem neuen als zweites Archiv anzeigt?
Radio Eriwan antwortet: Ja
Bzw. was muss ich machen um an die Mails zu kommen?
Anwendung öffnen

ABER - erläuter bitte mal, warum das was Du machst legal ist. Habe so meine Bedenken.

Und wie ein Schreibschutz aufzugeheben ist, gehört zum kleinsten 1x1 eines Benutzers, egal ob er Windows oder Linux einsetzt. Da willst Du nicht wirklich Hilfe, oder ?

Was hast Du denn schon gemacht ? Gab es Fehlermeldungen ?

Mehr Input - evtl. mehr Output.
CU
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 29.10.12 - 20:42:10 »
Vorab, damit da nicht sinnfrei diskutiert wird: Die gepostete Fehlermeldung hat nichts mit einem Schreibschutz zu tun auf OS-Ebene noch mit einer Verschlüsselung via ID. Das kommt aus der ACL der Archiv-DB, und da diese nicht auf einem Domino liegt, muss sie konsistente ACL haben. Beides ist vom Threadopener nicht zu ändern.

Da das ganze legal ist: Der einfachste (und eigentlich einzige) Weg ist, sich an die Admins der alten Firma zu wenden. Wenn legal, werden sie sicherlich jetzt auch helfen und eine neue DB mit den korrekten Einstellungen zur Verfügung stellen.

Tun sie das nicht, ist es wohl doch nicht legal. So einfach ist das.

Bernhard

Offline nms1

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 29.10.12 - 20:45:58 »
...da es sich ausschließlich um private Mails handelt...

Ok, habe verstanden. Es geht um den "klassischen" Windows-Schreibschutz. Nein, die Datei ist nicht schreibgeschützt.

So, .nsf ist nicht Schreibgeschützt. ID Datei habe ich. Was nun?

Fehlermeldung gab es (siehe oben), als ich versucht habe die Datei über Lotus Notes > Datei > Öffnen versucht habe aufzumachen...

Offline WildVirus

« Antwort #14 am: 29.10.12 - 20:58:40 »
ok, mit welcher ID hast Du es denn probiert ? Mit der alten oder mit der neuen ?

Hast Du den Eintrag von Bernhard gelesen ?

CU,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 29.10.12 - 22:35:19 »
...da es sich ausschließlich um private Mails handelt...
;D ;D ;D

Die jetzt in das Archiv in der neuen Firma eingebunden werden sollen ...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da schon jemand aus der IT-Abteilung der neuen Firma das Archiv auf dem Domino hochgeladen hat und das Gesamtkonstrukt ID / ACL nicht mehr passt.
Und ich bin jetzt hier raus aus der Nummer, das ist mir einfach rechtlich zu heiss, um hier Tipps an einen anonymen Empfänger / Firma zu geben.

Bernhard Köhler

PS: Alte Weisheit - der Verrat wird gerne gesehen, aber niemals honoriert.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 29.10.12 - 23:56:03 »
Ich stimme Bernhard zu, dass das alles ziemlich "wackelig" ist, was die rechtliche basis angeht.

Trotzdem fasse ich mal kurz zusammen:

1. der windows Dateischutz hat mit dem geschilderten Problem gar nix zu tun.
2. die Archiv- Datenbank ist wohl nicht verschlüsselt, sonst wäre die Meldung, dass die Datei einen Lokalen Zugriffsschutz hat, und nicht, dass er nicht berechtigt ist.
3. durch id wechseln (im Dateimenu unter Sicherheit) auf die alte id kommt man an die Daten wieder an. Wie man die dann "einbindet", da soll der neue Admin helfen, Grund: siehe oben. Wenn der nicht hilft (und für jeden Domino Admin sind das absolute Basics und in 5 Minuten erledigt) dann sollten wir hier das respektieren und nicht gegen die Firmen- Admins arbeiten...

Sent from my iPad using Tapatalk
Gruss
Torsten (Tode)

Offline nms1

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 30.10.12 - 08:28:33 »
Morgen!
Besten Dank soweit. Über "Switch ID" habe ich die .nsf Datei jetzt bei mir als Kachel drin. Kann sie öffnen. Sehe auch alle Mails im Posteingang. Soweit alles gut. Die restlichen Mails sind aber in dem Archiv. Und wenn ich das anklicke, kommt nur "drive is not ready". Was bedeutet das?

Offline ascabg

« Antwort #18 am: 30.10.12 - 08:36:10 »
Hallo,

Also ueber "Switch ID..." oeffnest Du keine NSF-Datei. Damit wechselst Du nur die ID-Datei und kannst anschliessend mittels "File - Open - Lotus Notes Application" eine Datenbank (NSF-Datei oeffnen)

Und wenn Du so Deine 'alte' NSF-Datei geoeffnet hast, dann hast Du doch genau das, was Du erreichen wolltest.

Und wo klickst Du jetzt und es erscheint die genannte Fehlermeldung.

Langsam wird es etwas undurchsichtig, was Du eigentlich willst.

Andreas

Offline nms1

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 30.10.12 - 08:45:27 »
DANKE DANKE DANKE

Es geht...

Die letzte Fehlermeldung war meine Schuld, hatte eine falsche nsf Datei gewählt.

Jetzt mit der richtigen Datei geht es...

DANKE EUCH!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz