Hallo,
wir haben zentrale Postfächer, in denen folgendes Problem auftritt:
Es kommt eine Notes-Mail (keine Internetmail) im Mime-Format. Da wir die nicht verarbeiten können, wird - bei Vorhandensein des Items "MIME-Version" - beim Öffnen der Mail diese in den Bearbeitenmodus gesetzt, MIME-Version gelöscht, gespeichert und in den Lesemodus zurückgeschaltet. Danach ist es wieder eine "ordentliche" Notesmail. So weit, so gut.
Bei einigen Mails tritt dabei ein Phänomen auf, das ich unbedingt abstellen muss. Beim Umschalten in den Bearbeitenmodus wird eine Kopie der Mail erneut gesendet, es kommt also eine Mail im Postfach hinzu, Absender ist der Bearbeiter der Mail. Habe das auch in einer blanken Datenbank nachvollziehen können, die nur eine Memo-Maske mit den allernotwendigsten Feldern für eine Mail (also die Empfängerfelder, Subject und Body) enthält. Die Steuerung kommt definitiv nicht aus der Maske. In der ursprünglichen Mail steht dann der Bearbeiter als Absender, eine Mail mit dem Originalabsender gibt es danach nicht mehr.
Die letzte Mail dieser Art, die wir empfangen haben, wurde aus iNotes versendet. Vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis.
Ich vermute, dass es irgendein Item in dem Dokument ist, das Notes dazu veranlasst, die Mail beim Wechsel in den Bearbeitenmodus, oder beim Wechsel vom Bearbeiten in den Lesemodus oder beim Schließen aus dem Bearbeitenmodus erneut zu senden. Habe die Felderliste auch schon durchgesehen, mir ist aber nichts offensichtliches aufgefallen.
Bin für jeden Hinweis dankbar