Autor Thema: Telekom Glasfaser und Speedport W921 V  (Gelesen 6070 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Telekom Glasfaser und Speedport W921 V
« am: 07.10.12 - 06:16:27 »
Habe seit ein paar Tagen einen Telekom Glasfaseranschluss. Läuft soweit ganz gut, obwohl ich mir nicht immer sicher bin, ob es nicht noch besser laufen könnte. Von den versprochenen 200MBit/100MBit ( down/Up ) messe ich mit speedtest lediglich 75/75. Manchmal auch nur 5/90.

Mit dem Anschluss kam auch ein neuer Router ( Speedport W921V ) und ein Glasfasermodem, weil der Router trotz dem Zusatz FIBER kein eingebautes Modem hat ( auch wenn der Telekom Support das bei der Bestellung gerne mal verschweigt oder ein Modem intern zusagt ) Es gibt momentan im leistbaren Preissegment keine Router mit eingebautem Glasfasermodem. Habe auch bei AVM nachgefragt; auch hier wurde das verneint.

Die Konfiguration des Routers ist ein bisschen unübersichtlich, wenn man an eine FritzBox gewöhnt ist aber die Grundfunktionen sind schnell eingerichtet.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe DynDns eingerichtet, um von extern auf meinen Domino und den Traveler zuzugreifen.  Das kann ich auch, aber nur, wenn ich wirklich extern bin.

Wenn ich aber versuche, über das WLAN auf die externe Adresse zuzugreifen, dann komme ich nicht auf den Domino und damit auch nicht auf den Traveler. Mit der FritzBox hat das problemlos funktioniert.
Ich denke, daß der Speedport irgendwo in der Firewall diese Art des Zugriffs verbietet.
Hat jemand einen Speedport und kann mir da ein wenig helfen?

« Letzte Änderung: 07.10.12 - 09:29:56 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Re: Telekom Glasfaser und Speedport W921 V
« Antwort #1 am: 08.10.12 - 08:40:49 »
Hi Uli,

ja, soweit ich mich erinnere hat der Speedport definitiv eine Firewall.
Solltest du im erweiteren Menü auch konfigurieren können bzw. auch deaktivieren.

btw. wieso nutzt du nicht einfach deine Fritzbox hinter dem Glasfasermodem weiter und nimmst den dummen Speedport?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Telekom Glasfaser und Speedport W921 V
« Antwort #2 am: 08.10.12 - 09:45:33 »
Weil die FB max 50MBit kann ( also die 7390) ich habe hier noch ein älteres Gerät und das kann noch nicht einmal diese geschwindigkeit.
An die FW in der Speedport kommt man nicht ran; nicht einmal eine Zugriff auf das Linux (?) ist möglich. Ich schreibe das für die Telekom mal alles fein säuberlich zusammen.

Muss jetzt nur mal sehen, wie ich den Zugriff auf den traveler von intern hinbekomme
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz