Habe seit ein paar Tagen einen Telekom Glasfaseranschluss. Läuft soweit ganz gut, obwohl ich mir nicht immer sicher bin, ob es nicht noch besser laufen könnte. Von den versprochenen 200MBit/100MBit ( down/Up ) messe ich mit speedtest lediglich 75/75. Manchmal auch nur 5/90.
Mit dem Anschluss kam auch ein neuer Router ( Speedport W921V ) und ein Glasfasermodem, weil der Router trotz dem Zusatz FIBER kein eingebautes Modem hat ( auch wenn der Telekom Support das bei der Bestellung gerne mal verschweigt oder ein Modem intern zusagt ) Es gibt momentan im leistbaren Preissegment keine Router mit eingebautem Glasfasermodem. Habe auch bei AVM nachgefragt; auch hier wurde das verneint.
Die Konfiguration des Routers ist ein bisschen unübersichtlich, wenn man an eine FritzBox gewöhnt ist aber die Grundfunktionen sind schnell eingerichtet.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe DynDns eingerichtet, um von extern auf meinen Domino und den Traveler zuzugreifen. Das kann ich auch, aber nur, wenn ich wirklich extern bin.
Wenn ich aber versuche, über das WLAN auf die externe Adresse zuzugreifen, dann komme ich nicht auf den Domino und damit auch nicht auf den Traveler. Mit der FritzBox hat das problemlos funktioniert.
Ich denke, daß der Speedport irgendwo in der Firewall diese Art des Zugriffs verbietet.
Hat jemand einen Speedport und kann mir da ein wenig helfen?