Autor Thema: Sind 120.000 Dokumente zu viel?  (Gelesen 3681 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Sind 120.000 Dokumente zu viel?
« am: 02.10.12 - 16:50:36 »
Hallo,

sind 120.000 Dokumente in einer NotesDB eigentlich zu viel für Notes? In einer Ansicht sind ca. 60.000 Dokumente. Markiere ich alle und will sie löschen, braucht das lokale System (also KEIN Server) eine Ewigkeit. Rund 30 bis 60 Minuten muß man schon warten. (Lokales System = WIN XP, SP3, 32Bit, 3GB RAM, Intel Core i5 CPU @2,5GHz)

Ist das normal?? Und was passiert, wenn die Datenbank erst auf dem Server läuft??

Der Server und der Notes-User-Client sind in der Version 8 installiert. Der Entwickler bastelt allerdings noch mit nem 7er System.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Basti

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sind 120.000 Dokumente zu viel?
« Antwort #1 am: 02.10.12 - 17:05:01 »
Die Anzahl der Dokumente allein ist kein Kriterium für die Performance. Die Anzahl der Ansichten, Sortierspalten, Items in den Dokumenten usw. spielen da auch mit.

Mir ist eine Datenbank, die auf viele Dokumente ausgelegt war (kleine Dokumente, nur eine Ansicht, IsSummary in fast allen Items der importierten Dokumente auf False) erst bei über 4 Mio Dokumenten abgeraucht (angefordert war sie für max. 1 Mio Dokumente), ich kenne aber auch Datenbanken, die bei 60.000 Dokumenten schon arg träg waren.

Wenn Du zu Testzwecken sehr viele Dokumente löschen willst, empfehle ich das über NotesDocumentCollection und RemoveAll zu machen, das geht wesentlich schneller.

Die Datenbank muss auf dem Server nicht unbedingt langsamer sein, als auf dem Client, ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Sind 120.000 Dokumente zu viel?
« Antwort #2 am: 02.10.12 - 22:44:37 »
Es gibt ein paar Websiten, auf denen du "Domino Limits" findest.
Die kann man eventuell als groben "Richtwert" sehen.

z.B. http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/DominoLimits


gruß
Chris
« Letzte Änderung: 02.10.12 - 22:47:06 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Sind 120.000 Dokumente zu viel?
« Antwort #3 am: 04.10.12 - 10:35:10 »
@chris: danke für den Link! :) Sehr spannend!

@Peter: OK, danke. Dann muß ich da auch noch mal schauen, was man evtl. optimieren kann.  RemoveAll klingt sehr gut  ;)

Basti

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz