Autor Thema: Gemischte Umgebungen Sametime Standard + Sametime Entry  (Gelesen 1700 mal)

Offline Audi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

wir haben Kunden, die nicht für all ihre Lotus Notes User Sametime Standard Lizenzen erworben haben.
Ich hätte in diesem Falle eine Sametime Standard Umgebung hochgezogen und über Sametime Policy
gesteuert, welche Benutzer (eben nur die mit einer Sametime Standard Lizenz) neben der Chat Funktion auch Meeting + ST Proxy + Audio/Video nutzen dürfen.

Nun sagte mir aber jemand, dass in gemischten Sametime Umgebungen (also Standard + Entry Lizenzen) für die Entry User auch ein separater Sametime Entry Community Server aufgesetzt werden müsse und das die Steuerung über Policies nicht rechtens wäre.

Wie handhabt Ihr das in solch gemsichten Umgebungen und was wäre lizenzrechtlich korrekt ?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Andreas

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Gemischte Umgebungen Sametime Standard + Sametime Entry
« Antwort #1 am: 01.10.12 - 14:30:34 »
Wer war dieser "jemand"? Ich wuerde mir das wenn, dann schriftlich von IBM geben lassen, wie hier vorzugehen ist. Am einfachsten kontaktierst Du Deinen Seller.

Persoenlich kann ich mir diesen Overkill nicht vorstellen, laesst sich doch die Funktionalitaet via Policy sauber auf "Entry" beschraenken (Achtung, auch beim Chat duerfen Entry User nicht alles).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz