Autor Thema: Dokument, welches in einer Notes-DB abgelegt ist als Excelhyperlink - anzeigen  (Gelesen 2347 mal)

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Dokument, in meinem Fall ein PDF, welches in einer Notesdatenbank hinterlegt ist in Excel als Hyperlink hinterlegen und gleich anzeigen.

Den Hyperlink habe ich hinbekommen. Und zwar wie folgt:
notes://server/DatabaseID/ViewID/DocumentUNID

Wenn ich den Hyperlink im Excel klicke komme ich auch auf die entsprechende "Notesseite" wo das Dokument abgelegt ist.
Ich möchte dies aber mit dem Klick gleich öffnen.
Wie bekomme ich das hin?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps...
« Letzte Änderung: 27.09.12 - 14:17:57 von M Merlin »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Du kannst in der Maske einstellen, dass der erste Anhang direkt geöffnet wird, das gilt dann aber immer, wenn man das Dokument öffnet. Ist es das, was Du willst?

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Zitat
Du kannst in der Maske einstellen
In welcher Maske meinst du. Im Excel oder im Notes.

Zur Erklärung.
Wenn ich eine  beliebige Notes DB öffne, sehe ich die im Notes als "Vorschauseite". Dort können dich mehrere Dokumente ( PDF`s ) befinden. Die PDF's haben ja auch einen Dokumentennamen. Den habe ich jetzt an den Schluss vorheriger Syntax gehängt. Es öffnet sich jetzt per Excellink meine "Vorschauseite" aber nicht das gewählte Dokument. Was mache ich falsch?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt...

Offline Peter Klett

Ich meinte die Maske in Notes. Diese Einstellung öffnet aber nur den ersten Anhang, wenn Du mehrere hast, hilft das nicht. Außerdem vermute ich anhand Deines zweiten Eintrages, dass eine Änderung nicht vorgesehen ist.

Hast Du mal mit sowas wie ?OpenFile experimentiert? Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, was Du vorhast, selbst habe ich das noch nie probiert.

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Zitat
OpenFile
Nein. Das kenne ich auch nicht. Kannst du mir dabei weiterhelfen. ich würde gern alles austesten...

Schon mal danke

Offline Peter Klett

Ich habe etwas probiert und es nicht geschafft. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das geht. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Trick ...

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Zitat
Ich habe etwas probiert und es nicht geschafft
OK. Trotzdem danke für deine Mühe...

Dennoch, an den Rest des Forums....

Hat noch jemand eine Idee...???

Würde gern jeder Idee nachgehen und testen...

Offline koehlerbv

• Moderator
Die Antwort in Bezug auf Deine Voraussetzungen ist schlicht und ergreifend: Das geht nicht. Auch nicht mit anderen Systemen, wenn ie Voraussetzungen übertragbar sind oder wären.

Wenn Du das erreichen möchtest, was Du beschrieben hast, musst Du Deine Domino-Datenbank anders aufbauen. Punktum.

Bernhard

Offline Peter Klett

Es gibt noch eine Möglichkeit, aber da musst Du etwas bauen (habe ich schon selbst getan, aber nicht mehr dran gedacht).

Du benötigst eine Datenbank, in der Du Aktionen definieren kannst, die vor dem Öffnen eines Dokumentes ausgeführt werden. Also beispielsweise so:

Eine Maske mit Feldern zur Aufnahme aller Informationen, die Du zum Öffnen des Anhangs brauchst (z.B. Server, Datenbank, Dokument, Dateiname des Anhangs)
Ins QueryOpen der Maske kommt ein Script, dass anhand der Vorgaben im Dokument den Dateianhang öffnet, wenn in dem Dokument ein Statusfeld dieses Dokument als aktiv bezeichnet. Das Öffnen des Dokuments verhinderst Du mit Continue = False
Eine Ansicht, in der die mittels dieser Maske erstellten Dokumente angezeigt werden
In der Ansicht Schaltflächen, um den Status des Dokuments auf aktiv oder inaktiv zu setzen

Du erstellst ein neues Dokument und trägst die benötigten Daten ein. Anschließend das Dokument speichern und in der Ansicht auf aktiv setzen. Beim Öffnen des Dokuments startet nun der gewünschte Anhang.

Sollen die Daten geändert werden, setzt Du den Status wieder auf inaktiv und kannst das Dokument zum Bearbeiten öffnen.

Wenn alles so funktioniert, wie es soll, kannst Du Deinen Excel-Link auf dieses Dokument setzen.

Natürlich kann man das noch flexibler gestalten, um auf diese Weise auch andere Aktionen erledigen zu können.
« Letzte Änderung: 27.09.12 - 06:43:42 von Peter Klett »

Driri

• Gast
Läuft auf dem Dominoserver der HTTP-Task ?

Sonst könnte man doch einfach via http das Attachment aufrufen und über den Browser öffnen lassen. Allerdings muß der User sich dann wiederum im Browser am Domino authentifizieren.

So sähe dann etwa die URL aus :

http://server/path/database.nsf/0/UniqueID/$FILE/Filename.file

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Nochmals besten dank für eure Antworten...

@Driri
Ich teste gerade deinen Vorschlag. Ich habe aber im Moment Probleme bei der Authentifizierungsmaske. Irgendwei funktioniert das nicht. Ich habe Zugriff auf die Datenbank, werde aber nicht durchgeroutet. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung für bei der Anmeldung. Ich bleibe immer bei der Maske ohne Fehlermeldung stehen. Mache ich da noch was falsch oder muss ich mich mit den Admins in verbindung setzten. Benötige ich da spezielle Berechtigung?

Driri

• Gast
Wie gesagt, Du mußt dich dann authentifizieren. Dafür brauchst Du in dem Fall aber das HTTP-Kennwort im Domino Directory. Evtl. ist das gar nicht gesetzt. Das müßtest Du vermutlich mit den Admins klären oder mal selber schauen, ob da was eingetragen ist.

Offline M Merlin

• Frischling
  • *
Hallo Driri,
nochmals vielen Dank für deinen Tipp. Genau so hat es funktioniert. Mein Problem war nicht die Anmeldung, ich hatte noch ein Problem in der Syntax. Das habe ich aber klären können.
Alles funktioniert jetzt einwadfrei.

Also, besten dank für die Hilfe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz