Autor Thema: englischer server - deutsche templates  (Gelesen 4398 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
englischer server - deutsche templates
« am: 18.08.02 - 18:49:27 »
hallo,

wie kann ich eigentlich einen englischen server mit deutschen templates installieren? und woher kriege ich die deutschen templates?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: englischer server - deutsche templates
« Antwort #1 am: 18.08.02 - 19:36:29 »
Hi Tyler,

welche Templates benötigst Du den (Templatename + Release).

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #2 am: 18.08.02 - 22:27:19 »
naja, ich brauche dann ja eigentlich alle.
ich meine das auch mehr allgemein.
bei uns wurde der server auf englisch installiert aber mit deutschen templates. ich würde aber gerne mal den server updaten und dann würden ja alle templates auf englisch überschrieben werden. wie kriege ich die deutschen wieder ins system? klar, ich könnte sie vorher verschieben und nach dem update wieder ins verzeichnis kopieren, aber dann wären das ja nicht die der neuen version.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 18.08.02 - 22:34:22 »
Also nach meiner Meinung nach benötigst Du eigentlich nur die folgenden Schablonen in deutsch :

pubnames.ntf
mailxxx.ntf
den Teamroom, falls der bei euch eingesetzt wird
die Ressourcenreservierung
Diskussionsschablonen
Office Libraries, falls diese eingesetzt werden

Aus welchem Grund willst Du eine events4.ntf oder eine admin4.ntf durch eine deutsche Schablone ersetzten ?

In Bezug auf den Austausch, kann ich Dir nur empfehlen Dir die R5fixlisten DB bei LDD anzuschauen, da stehen für jedes Release die Anpassungen der Schablonen drinnen.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #4 am: 18.08.02 - 22:46:31 »
hmm, stimmt eigentlich.
ich schaue mir das mal an. aber selbst wenn es nur die von dir genannten wären die ich austauschen würde, wie komme ich da im normalfalle dran?
wäre es nicht am besten einfach auf einem testrechner einen deutschen server zu installieren und die entsprechenden templates zu kopieren? mir fällt eigentlich nix anderes ein.

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 18.08.02 - 23:14:58 »
ja, das ist ein möglicher weg.
Gruß
Notesangel

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 18.08.02 - 23:21:35 »
Ich kann mal schauen, ob ich die Dinger nicht einfach auf unseren Server zum Downloaden bereit lege. Wir haben ein paar Kunden, die sowas auch machen und besorgen uns die deutschen Schablonen immer von Lotus direkt.

Meff ;)

P.S. Werde mich wieder melden, sobald ich weiss wie ich es mache.
Albert Einstein

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #7 am: 18.08.02 - 23:24:04 »
das wäre natürlich ne schöne sache.
du sagst "weil einige kunden sowas machen"
wie macht ihr es denn? alles deutsch oder alles englisch?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 18.08.02 - 23:26:42 »
Wir setzten nur englische Server ein und es werden nur die Datenbanken bzw. Templates ersetzt, in welchen eine direkte Userinteraktion stattfindet (wie z.B. names.nsf).

Meff ;)
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #9 am: 20.08.02 - 13:48:58 »
Hallo,

nur so als  anmerkung ..... du kannst dir die templats natuerlich von ueberal wegholen aber solltest du diese nie so einfach einsetzen ... du solltest dir immer kopien machen ( welche dann auch von deinem server signiert sind ) wie gesgat Kopien  und keine Repliken *fg*

nenne es ruig paranoia ;-)

mfg

gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 20.08.02 - 13:57:58 »
@Gont

Und warum ? Wir haben dieses Spiel bei nem Kunden auch immer gemacht, weisst Du was das für ein Administrativer Aufwand ist ?
Wenn Du nicht möchtest, dass die Gestaltung repliziert wird, dann disable doch einfach erstmal und nimm dann einfach in den Replliziereigentschaften die Replikation von Gestaltungeelementen raus oder nutze einfach die ACL, um die Gestaltung rauszunehmen.

Meff ;)
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #11 am: 20.08.02 - 14:31:16 »
@ Meff

nun ich traue keiner Replik, schon garnichtr wenn es sie tausendfach gibt sicher ist es ein *wenig* mehr aufwand , den man mal macht

wie gesagt nenne es paranoia
aber selbst du wirst zugen muessen das es aus sicherheitsgründen besser ist .... und sauberer

was die acl angeht ... nun sonderlich sicher sind die ja nun auch nicht ....aber das ist wohl was anderes ..

ich stehe auf dem standpunkt eine schablonen server fuer alle  und alles * meine * schablonen  ;-)

ich habe wohl frühe in zuvielen heftzwecken gesessen  ;-)

mfg

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #12 am: 21.08.02 - 06:09:37 »
@Gont

auf internen Servern sollte das 1.000 fach eigentlich kein Problem darstellen. Zum zweiten solltest Du bedenken, dass der administrative Aufwand in grossen Umgebungen immens sein kann, da ich bestimmte Schablonen überall benötige.
Deinen Einwand mit der ACL will ich so nicht stehen lassen, dass Problem ist meines Erachtens nach nicht die ACL sondern die Pflege der Einträge bzw. der entsprechenden Gruppen. Je nachdem, wieviel Aufwand dort investiert wird ist das eine sehr sichere Sache.

Meff ;)
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #13 am: 21.08.02 - 08:57:38 »
@Meff

also .. *g* zu internen servern
selbst da macht es sinn einen Schablonen server zu haben denn dann brauche ich auch nur auf einem server  meine Templates bei einem versionswegsel anpassen  ich denke das dies eher arbeit einspart als arbeit macht denn gerade in grossen serverumgebungen haben ja auch die kunden angepasste schablonen sicher müssen auf den einzelnen server schablonen verbleiben ( z.B. die pub.. )
aber viele andere sollten zentral verwaltet werden können ( aber auch das ist eine glaubens .. oder geschmack frage , jedem das seine )

thema acl .. nun ich bin ja naiv .. sagen wir mal du hast eine gruppe *hero* der gibst du auf  deiner datenbank manager rechte ..was passiert wohl wenn ich mir eine gruppe *hero* mache und auf mir die datenbank auf meinen server lege ?

aber lassen wir mal das ausser acht ....
denn wir entfernen uns immer mehr vom theme ...
ich wuerde den leuten eh raten sich einen deutschen server zu installieren ( wenns denn sein muss ) denn  nur die templates tauschen ist auch nicht das gelbe vom ei das wird er dann bei der administartion merken ... ich hatte das auch mal allerdings noch al R4  englischen server mit deutschen templates .. ein wuedtes durcheinander ....besser ist einen reinen englischen oder reinen deutschen server  zu installieren ... und von der zeit her ist es auch nicht soviel mehr aufwand

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #14 am: 21.08.02 - 11:08:52 »
@Gont

naja, ich sehe das ein wenig Differenziert :

1. Von dem deutschen Server würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Aus folgenden Gründen :

a. Updates
b. Fehlermeldungen sind teilweise nur schwer ins englische zu Übersetzen, was die Fehlersuche in der Knowledgebase erhablich erschwert
c. Hotfixe von Lotus Support. Die erhälst Du in der Regel nur in Englisch
d. etc. etc. etc.

2. Was passiert denn, wenn Du eine Gruppe mit demselben Namen wie ich habe, solange der entsprechende Server oder Benutzer nicht in dieser Gruppe steht ?

3. Was machst Du mit Systemschablonen, welche auf jedem Server vorhanden sein müssen (z.B. pubnames.ntf, log.ntf, admin4.ntf, etc.) ? Ich halte grundsätzlich nichts davon, Templates auf Servern vorzuhalten ausser den o.g. Und überlege Dir einfach mal, was Du für einen Aufwand hast, wenn Du die Kopien aller entsprechenden Templates auf zig Server manuell legen musst (ich meine nicht 2 oder 3 Maschinchen, sondern rede von wirklich grossen Umgebungen von 50 Servern und mehr).

4. Was spricht gegen den Tausch von einer englischen Schablone gegen eine anders sprachige ? Solange die Aliasnamen der Gestaltungselemente gleich sind, hast Du die volle Funktion gewährleistet. Gerade die Möglichkeit, eine Datenbank in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, ist ein sehr wichtiges Feature in Domino !

Meff ;)
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #15 am: 21.08.02 - 11:32:37 »
hallo,
@ meff ;-)
ich glaube zum teil reden wir aneinander vorbei ...

zu 1 , dem stimme ich vol zu aus den angefürten gründen , aber  wenn man EINEN server bei einem kunden installirt dann wird es schon zum teil gefordert , auch gibt es alle updates ....irgenwann einmal in deutsch

zu 2 wenn ich dieselben gruppennamen in der ACL verwende sp kann  ich ueber die gruppenrechte auch personen zulassen , wenn du also  eine gruppe heros hast und ich habe die selbe gruppe dann hat meine gruppe auch die selben rechte ,  nun wirst du sagen das ich ja nicht bei dir administriert bin aber .. darum geht es mir ja auch nicht , ich dachte an den fall von einer * gelihenen * datenbank ..und ... du weißt ja 90% aller angriffe kommt von innen ....

zu 3 . du hast das wort Kopie wohl miss verstanden
es geht nicht darumm ueberall eine kopie zu haben das ist blödsinn, es geht darum das die schablone die er bekommt nicht so benutzt werden sollte , sondern das von den schablonen ein neuer satz angefertigt werden sollte , und das nicht als repilick sondern als kopie denn dann bekommt er eine neue replikations id fuer diese schablonen , das kann in entwicklungsumgebungen noch mehr sinn machen

zu 4 , im prinziep spricht nichts dagegen ... wenn er nicht angepasste schblonen benutzt , denn dann darf er alle anpassungen noch mal machen .

worauf ich von anfang an hinaus wollte,
alle schablonen sollten eine neue Replikid bekommen
und sie sollten alle vom server signiert werden
bevor sie eingesetzt werden .

mfg

gont :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz