Autor Thema: Zeitzonenproblematik  (Gelesen 1379 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Zeitzonenproblematik
« am: 24.09.12 - 13:29:38 »
Hallo mal wieder.

Einer meiner User hat eine berechtigte Frage zu der Zeitzonendarstellung im Kalender , die ich so nicht befriedigend beantworten kann.

Er hat sehr häufig Termine im Ausland und bucht die Flüge von Deuschland aus. In dem Fall folgendes Problem:

Es kamen 2 Einladungen bei Ihm an, eine aus Nairobi (UTC+3) und eine aus London (UTC) Er hat beide angenommen. Natürlich werden ihm beide Termine in unserer Zeitzone (UTC+1) im Kalender dargestellt, also schon umgerechnet auf unsere Ortszeit. Leider stellt Notes nicht die jeweilige Vor Ort Zeit zusätzlich dar, in den Kalendereinträgen seines Notes Kalenders (beide aus Outlook Systemen) ist nichts vermerkt, das die Einladungen aus einer anderen Zeitzone stammen. Laut Darstellung des Users ist für ihn die hauptsächliche Schwierigkeit Flüge korrekt zu buchen, wenn diese in seinem Kalender nur in unserer Zeit dargestellt werden, von diversen Terminverschiebungen und Gegenvorschlägen wollen wir da noch nicht mal reden.

Jetzt hat man in Notes ja die Möglichkeit, EINE weitere Zeitzone im Kalender anzeigen zu lassen. Das hilft ihm natürlich nur bedingt weiter, wenn ständig Einladungen aus verschiedenen Zeitzonen eintrudeln. Der User war vorher ein reiner Outlookuser und hat behauptet "Outlook" würde es korrekt darstellen... habe ich geprüft, er hat leider recht. Dort wird hinter dem Kalendereintrag zusätzlich die zusätzliche Zeitzone eingeblendet (sogar schon in der Kalenderübersicht, nicht erst im Termin selbst).

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das wir da die Einzigen sind, die dieses Problem haben, aber in diversen anderen Threads zu diesem Thema habe ich maximal herauslesen können, eine zweite Zeitzone einzublenden. Es gibt aber sicher eine befriedigendere Lösung, nur habe ich diese nicht gefunden. Hat hier jemand eine Idee ohne die Schablone anzupassen (z.B. Fremdprodukte etc.)?

Besten Dank vorab.

System:
Server 8.5.3 FP1 auf 2008 Server
Client 8.5.3 FP1

============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Re: Zeitzonenproblematik
« Antwort #1 am: 26.09.12 - 15:43:50 »
zur Info

Habe mal ne PMR bei IBM zur Multizeitzonenunterstützung im Kalender aufgemacht, halte euch auf dem Laufenden
750 Clients auf 11.0.1

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Re: Zeitzonenproblematik
« Antwort #2 am: 27.09.12 - 11:07:21 »
folgende bereits bestehende SPR wurden mir genannt:

Lotus Notes SPR # SNES87XUQ9
Secondary/Additional Time Zone display in the Calendar's Summary View

Lotus Notes SPR # TTAN7RRPMH
Allow more than 2 time zones and allow setting the order they appear

Lotus Notes SPR # KAHY88LH85
Add Three Additional Time Zones To The Calendar.

Lotus Notes SPR # GKLA7YRPNU
Make scheduling meetings across multiple timezones easier

Lotus Notes SPR # KTOT89WM2R
Ability To Add More Than Just One Additional Time Zone For Display In Calendar

==============================================

Aber irgendwie finde ich nicht einen einzigen davon über die angebotenen Suchfunktionen der IBM Seite?! Google spuckt ebenfalls nichts aus. Suche in an den falschen Stellen?

Gruss
Mike
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz