Autor Thema: Formelsprache Abfrage Vormonat  (Gelesen 7183 mal)

Offline Alperen15

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Weiblich
Formelsprache Abfrage Vormonat
« am: 21.09.12 - 13:26:27 »
Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage und ein Problem :-:
ich möchte in der Ansicht alle Dokumente vom Vormonat sehen, d.h. aktuell alle aus August
meine Formelsprache liefert mir bloss momentan alle Dokumente von heute bis 30 Tage zurück.
Gibt es dafür ein @ Befehl?? Danke im Voraus für eure Tipps.

SELECT (Form = "maAccessRequest" | Form = "maAccessRequestTest" & fdOn4 != "" &
@Date(fdOn4) <= @Today & @Date(fdOn4) >= @Adjust(@Today;0;-1;0;0;0;0))

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #1 am: 21.09.12 - 13:51:03 »
Hallo,

Koennte man denn nicht zuerst den 1. des aktuellen Monates errechnen.
Anschliessend errechnet man hieraus den Vormonat und das Jahr dieses Vormonates.

In der Selectionsformel vergleicht man diese beiden errechneten Werte mit den entsprechenden Werten aus dem Fls, a la

Monat des Datums aus dem Feld = errechneter Vormonat und Jahr aus dem Datum im Feld = errechnetes Jahr.


Andreas

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #2 am: 21.09.12 - 13:52:45 »
Unabhängig davon, dass es nicht wirklich gut ist, @Today in einer Selektionsformel zu verwenden (dazu gibt es etliche Beiträge hier im Forum), musst Du Monat und Jahr vergleichen.

Deine Formel rechnet

<= Heute und >= Heute vor einem Monat

Das Ergebnis, das Du bekommen hast, ist also absolut das, was Du definiert hast. Denk erstmal drüber nach, wie Du es auf deutsch beschreiben würdest.

Mitch

  • Gast
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #3 am: 21.09.12 - 13:53:35 »
@Date(fdOn4) <= @Today & @Date(fdOn4) >= @Adjust(@Today;0;-1;0;0;0;0)

Das steht da doch auch genau so: Alles zwischen "Heute" und "Heute minus einem Monat". Also Pi mal Daumen die letzten 30 Tage.

Mit @Date und @Adjust bist du aber schon in der richtigen Richtung unterwegs. Schau dir mal in der Hilfe @Date an, damit kannst du dir nämlich auch ein Datum aufbauen. @Year und @Month sind auch interessant.

Tipp: Du willst einmal den "1. LetzerMonat DiesesJahr" und einmal den "1. DieserMonat DiesesJahr" (oder, frei nach Gusto, den "(1. DieserMonat DiesesJahr) minus einen Tag").

Gruß,

Mitch

Edit: Grml, zu langsam... :)

Offline Alperen15

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #4 am: 24.09.12 - 12:03:39 »
Hallo alle zusammen,

erstmal Danke, dass Ihr euch Zeit genommen habt.

Laut der aktuellen Selektion habe ich alle Dokumente von heute bis -30 Tage, da sind auch Dokumente vom aktuellen Monat logischerweise. Ich bräcuhte alle Dokumente vom Vormonat

Die Selektion müsste so lauten,
AktuellerMonat - 1 Monat zurück = Vormonat

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #5 am: 24.09.12 - 12:10:54 »
Also willst Du alle Dokumente, dessen Monat und Jahr dem Vormonat entsprechen. Das zu definieren, helfen vielleicht Formeln wie @Month und @Year. In @Date soll es auch noch Formatierungsmöglichkeiten geben, habe mich aber nie damit auseinandergesetzt.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #6 am: 24.09.12 - 12:12:17 »
Auch @Text bietet eine menge an Foormatierungsmoeglichkeiten an, speziell auch in Bezug auf das Datum.


Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #7 am: 24.09.12 - 12:19:45 »
Mit @Adjust (@Today; 0; -1; 0; 0; 0; 0) Datum vor einem Monat ermitteln. Hieraus @Month und @Year ermitteln und diese Werte für die Selektionsformel verwenden. Das ist wirklich sehr einfach und beachtet auch einen gerade zurückliegenden Jahreswechsel.

Bernhard

Offline Fineas

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Re: Formelsprache Abfrage Vormonat
« Antwort #8 am: 27.09.12 - 11:49:07 »
Und um das @today als Performance-Killer loszuwerden: einfach eine eigebettete Ansicht mit single category verwenden, das Datum für die Kategorie wie oben geschildert berechnen und als Kategoriespalte eine Kombination aus Monat/Jahr. Das hätte darüberhinaus den Vorteil, dass man das Datum über einen Feldwert sogar zur Auswahl anbieten könnte und der letzte Monat dann nur die Vorgabeeinstellung wäre.

Gruß, Heiko

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz