Autor Thema: Scheduled Agent - läuft nicht  (Gelesen 10696 mal)

Offline Alex.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Scheduled Agent - läuft nicht
« am: 20.09.12 - 10:56:24 »
Hallo zusammen,

ich habe hier in einer Notes R6-Datenbank einen Agenten mit folgenden Eigenschaften:
 - Shared
 - Trigger „On schedule“, daily at 02:30, run on [Server name]
 - Target: “All documents in database”
 - Set runtime security level: 2 (allow restricted operations)
 - Default access for viewing and running this agent: All readers and above

Im Script des Agenten (bzw. in der Sub, die ich im Agenten aufrufe) sind ausschließlich LotusScript-Backendklassen.

Im Prinzip werden in dem Agenten Dokumente einer Ansicht durchlaufen mit

Code
Set view = db.GetView("viewABC")
Set docLoop = view.GetFirstDocument
While Not (docLoop Is Nothing)
   Call docLoop.ReplaceItemValue("fieldXY", “abc”)
   Call docLoop.save(False,False,False)
   Set docLoop = view.GetNextDocument(docLoop)
Wend

In der Agenten-Ansicht ist vor dem Agenten ein blauer Haken, d.h. er ist aktiviert.
Dennoch läuft er nicht an. Wenn ich den Agenten manuell starte, läuft er wunderbar durch.
Ein ähnlicher Agent (gleiche Einstellungen, ähnlicher Sourcecode) in der gleichen DB läuft sauber geplant.
Ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren hat nichts gebracht.

Habt Ihr noch Tipps, was ich noch überprüfen bzw. machen könnte?

Vielen Dank,
Alex

Driri

  • Gast
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #1 am: 20.09.12 - 11:00:39 »
Siehst Du irgendwas im Log, wenn der Agent startet ? Was steht im Agentenprotokoll ?

Hat der Agent Manager den Agent im Schedule ? (tell amgr schedule)

Läuft der Agent auch, wenn Du ihn mit tell amgr run via Console startest ? (tell amgr run "pfad\db.nsf" 'Agent')

Offline Alex.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #2 am: 20.09.12 - 11:05:18 »
Hi Driri, vielen Dank für Deine Hinweise.

Im Agentenlog steht (also Rechtsklick auf den Agenten):
Zitat
Started running agent 'UpdateXXX' on 09/17/2012 04:08:18 PM
Running on all documents in database: 3483 total
Found 3483 document(s) that match search criteria
Ran LotusScript code
Done running agent ''UpdateXXX' on 09/17/2012 04:08:46 PM

Das war der Zeitpunkt, als ich ihn das letzte mal manuell startete und zeigt mir, dass er nicht automatisch jede Nacht gelaufen ist.

Deine anderen beiden Fragen sind auch sehr hilfreich und werde ich mit unseren Admins klären.

Danke schon mal, ich gebe Rückmeldung.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #3 am: 20.09.12 - 11:10:58 »
Background- Agenten in den Datenbank- Eigenschaften deaktiviert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

  • Gast
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #4 am: 20.09.12 - 12:49:06 »
Zugriffe auf Netzwerklaufwerke oder so hast Du aber nicht in dem Agenten, oder ? Das könnte sonst am Server Probleme geben, je nachdem wie der Server dort läuft (Dienst oder Programm).

Was mir sonst noch einfällt, mit welcher Berechtigung läuft der Agent ? Wenn er mit deiner User-Berechtigung läuft, hast Du am Server überhaupt das Recht, Agents in deinem Namen auszuführen ?
Hast Du schon versucht, den Agent mit RunOnBehalf mit der Server-ID laufen zu lassen bzw. den Agent mit der Server-ID signiert ?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #5 am: 20.09.12 - 13:42:21 »
Zugriffe auf Netzwerklaufwerke oder so hast Du aber nicht in dem Agenten, oder ? Das könnte sonst am Server Probleme geben, je nachdem wie der Server dort läuft (Dienst oder Programm).

Dann würde er aber zumindest anspringen, Ingo. Die Nichtzugreifbarkeit auf solch ein Laufwerk stellt der Bursche erst fest, wenn es soweit ist (im Gegensatz zu seiner prinzipiellen Streikbereitschaft, wenn er vorab die Buchstaben "UI" liest).

Bernhard

Driri

  • Gast
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #6 am: 20.09.12 - 13:49:55 »
Richtig. Aber was heißt "läuft nicht an" ? Da vom Threadersteller keine Logs oder Meldungen geliefert wurden, habe ich einfach mal Brainstorming-mäßig alles aufgelistet, was mir so zum Thema "Agent läuft nicht" in den Sinn kam  ;)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #7 am: 20.09.12 - 13:57:02 »
Naja, doch - er hat was aussagekräftiges gepostet, nämlich das Standard-Protokoll vom Agent. Und da steht drin, dass er das letzte Mal tätig war, als er manuell angeschubst wurde.

Aber halt, stopp! Wenn ich einen Agent aktiviere, ist danach doch das Protokoll leer ("... ist noch nie gelaufen."). Wurde er denn nach dem Aktivcieren nochmal manuell gestartet? Obwohl ... auch das ist wurscht, solange der Agent sich nicht selber manipuliert.

Bernhard

PS: Ich würde ja sicherheitshalber trotzdem den Code nochmal durchsuchen lassen nach dem String "NotesUI" ...

Driri

  • Gast
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #8 am: 20.09.12 - 14:02:10 »
Aber wenn ich den Agent manuell aufrufe, dann läuft der doch im Client. Und wenn ich dort die Laufwerke im Zugriff habe, gibt es auch keinen Fehler. Darum könnte das IMO durchaus eine Ursache sein, wenn der Agent zwar manuell, aber nicht scheduled auf dem Server läuft. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Offline Alex.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #9 am: 20.09.12 - 14:07:28 »
Hi zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

* Background- Agenten in den Datenbank- Eigenschaften deaktiviert? -> Nein
* Hat der Agent Manager den Agent im Schedule ? (tell amgr schedule) -> Ja
* Läuft der Agent auch, wenn Du ihn mit tell amgr run via Console startest ? -> Ja
* Zugriffe auf Netzwerklaufwerke oder so hast Du aber nicht in dem Agenten, oder ? -> Nein, nicht
* String "NotesUI" --> Keine

Ich habe mal eben den Schedule auf 13:45 Uhr gesetzt und voilà:
Zitat
Started running agent 'UpdateXXX' on 09/20/2012 01:45:04 PM
Running on all documents in database: 3500 total
Found 3500 document(s) that match search criteria
Ran LotusScript code
Done running agent 'UpdateXXX' on 09/20/2012 01:45:10 PM

D.h. er lief jetzt um 13:45 Uhr geplant durch.

Warum er das um 2:15 Uhr nicht macht, weiß ich nicht. Vielleicht ist ihm das zu tief in der Nacht, habe jetzt auf 6:30 Uhr gestellt und werde morgen noch mal schauen.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #10 am: 20.09.12 - 14:37:41 »
Gibt es da nicht eine Einstellung im Serverdokument, die die Ausführungszeiten des amgr bestimmt?

Register "Server-Tasks - Agentenmanager" 

Gruß
Geri

Offline Alex.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #11 am: 21.09.12 - 09:51:05 »
Update:

Zitat
Started running agent 'UpdateXXX' on 09/21/2012 06:31:01 AM
Running on all documents in database: 3500 total
Found 3500 document(s) that match search criteria
Ran LotusScript code
Done running agent 'UpdateXXX' on 09/21/2012 06:31:11 AM

D.h. der geplante Agent lief ohne Probleme jetzt um 6:30 durch. Um 2:30 wurde dieser wie gesagt nie ausgeführt. Im Prinzip ist das Problem damit gelöst die Uhrzeit zu ändern, aber damit weiß ich nicht die Ursache. Ich werde daher noch weiter dran testen. Einfach mal verschiedene Agenten so im 15-Minuten-Schritt laufen lassen und schauen welcher dann (nicht) läuft.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #12 am: 21.09.12 - 10:04:05 »
Drum mal prüfen, ob das bei Domino 6 auch so ist, wie bei 8:

Zitat
Tag-/Nacht-Parameter   Diese Felder definieren, wie die Agenten tagsüber und nachts ausgeführt werden. Die während dieser Zeiträume ausgeführten Agenten unterliegen den Einstellungen in den Parameterfeldern für diesen Zeitraum.
   Verwenden Sie die Nacht-Parameter, um das Ausführen der Agenten außerhalb der Geschäftszeiten zu ermöglichen, zu denen die Systemanforderungen normalerweise gering sind.

Beginn   Gibt an, wann der Tag- oder Nachtzeitplan beginnt. Vorgabe ist 8:00 Uhr für den Tag- und 20:00 Uhr für den Nacht-Parameter. Um sicherzustellen, dass die Agenten durchgehend ausgeführt werden können, sollte die Startzeit eines Agenten direkt an das Ende eines anderen anschließen. Wenn zwischen dem Ende eines Agenten und der Anfangszeit eines anderen Agenten eine Zeitspanne liegt, wird der Agentenmanager während dieser Zeit nicht ausgeführt. Wenn beispielsweise der Tag-Parameter eine Anfangszeit von 8:00 Uhr und der Nacht-Parameter eine das Ende der Zeitspanne mit 5:00 Uhr angibt, wird der Agentenmanager zwischen 5:00 Uhr und 8:00 Uhr nicht ausgeführt.

Ende   Gibt an, wann der Tag- oder Nachtzeitplan endet. Das vorgegebene Ende für den Tag-Parameter ist 20:00 Uhr und 8:00 Uhr für den Nacht-Parameter. Um sicherzustellen, dass die Agenten durchgehend ausgeführt werden können, sollte die Startzeit eines Agenten direkt an das Ende eines anderen anschließen. Wenn zwischen dem Ende eines Agenten und der Anfangszeit eines anderen Agenten eine Zeitspanne liegt, wird der Agentenmanager während dieser Zeit nicht ausgeführt. Wenn beispielsweise der Tag-Parameter das Ende der Zeitspanne mit 17:00 Uhr und der Nacht-Parameter eine Startzeit von 20:00 Uhr angibt, wird der Agentenmanager zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht ausgeführt.

Gruss
Geri

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Scheduled Agent - läuft nicht
« Antwort #13 am: 21.09.12 - 10:35:23 »
Kann es sein, dass der Server 2:30 gerade wegen der Sicherung unten ist - oder macht er vielleicht gerade ein Compact o. ä. mit der Datenbank.
Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Agent sauber in die Zeitliste eingetragen wurde - dann aber aufgrund konkurrierender Prozesse nicht rechtzeitig starten konnte. Kurz danach kam das tägliche Saubermachen der offenen Agentenliste und wusch weg war der anstehende Agent.

Gruß

André

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz