Autor Thema: Spalte mit Ordnerreferenzen in Ansicht sortieren  (Gelesen 4084 mal)

TY

• Gast
Spalte mit Ordnerreferenzen in Ansicht sortieren
« am: 17.09.12 - 15:27:55 »
Hallo zusammen,

in der Ansicht "Alle Dokumente" unserer Mailschablone gibt es eine Spalte "Ordner", die den Ordnernamen anzeigt, in der das jeweilige Dokument liegt. Dies funktioniert sehr gut mit der Formel @WhichFolders. Jetzt möchte unserer Kunde diese Spalte sortiert haben. In den Eigenschaften der Spalte kann man dies zwar einstellen, jedoch wird die Spalte nicht sortiert.... Nun habe ich eine weitere Möglichkeit über "FolderReferences" die Ordnerreferenzen zu bekommen. Jetzt läßt sich die Spalte auch sortieren. Allerdings hat auch diese Methode einen Haken. Wenn ich nach der Referenzierung eine Mail in einen Ordner verschiebe, wird diese über die Referenzen nicht wiedergefunden, was hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Jetzt möchte ich über eine zweite Ansicht die Referenzen mit @WhichFolders anzeigen lassen und über die DokumentenID per Lotusscript den Wert dieser Spalte auslesen und in einer weiteren Ansicht anzeigen lassen. Irgendwie bekomme ich den Wert über Getcolumnvalues oder Getentrybykey nicht ausgelesen. Gibt es eine andere Möglichkeit an den Spalteninhalt zu kommen?

Danke im Voraus
Gruß Jürgen

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Spalte mit Ordnerreferenzen in Ansicht sortieren
« Antwort #1 am: 17.09.12 - 15:29:33 »
Hallo,

Ich habe noch keine gefunden.

Andreas

TY

• Gast
« Antwort #2 am: 17.09.12 - 16:28:33 »
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Ordnerspalte zu sortieren, als in den Spalteneigenschaften?

Gruß Jürgen

TY

• Gast
« Antwort #3 am: 18.09.12 - 10:54:44 »
Hallo,

kann man die Werte für die Ordnerreferenzen aus dem Front-End ziehen? Wenn ich die Ansicht öffne werden ja die Ordner korrekt angezeigt. Wenn ja, welche Methode müsste man da nehmen?

Danke für Antworten

Jürgen

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 18.09.12 - 12:23:08 »
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Ordnerspalte zu sortieren, als in den Spalteneigenschaften?

Gruß Jürgen

Nein.

kann man die Werte für die Ordnerreferenzen aus dem Front-End ziehen? Wenn ich die Ansicht öffne werden ja die Ordner korrekt angezeigt. Wenn ja, welche Methode müsste man da nehmen?

Mir ist kein Weg bekannt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

TY

• Gast
« Antwort #5 am: 20.09.12 - 10:01:14 »
Guten Morgen,

ich habe in den Tiefen des Internet eine einigermaßen brauchbare Lösung gefunden:
http://www.runningnotes.net/index.php/tag/lotusscript
Hier werden die FolderReferences über LotusScript gesetzt. Ich habe das Ganze mal in einen Agenten eingefügt:

Sub Initialize

Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim myViews As Variant
   Dim myFolders As Variant
   Set db = session.CurrentDatabase
   Dim doccol As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Set doccol = db.UnprocessedDocuments
   'Set doc = doccol.GetFirstDocument()
   myViews = db.Views
   Dim viewnav As NotesViewNavigator
   Dim intCount As Long

'View-Ansicht aktualisieren
   Dim uiws As New NotesUIWorkspace   

intCount = doccol.Count

If Not MessageBox ("Wollen Sie für " & intCount & " Dokumente die Ordnerreferenz setzen?" & Chr(13) & Chr(10) &_
   "Dies kann einige Minuten dauern!" ,1 + 32,db.title) = 1 Then
      Exit Sub      
   End If

Set doc = doccol.GetFirstDocument()

While Not (doc Is Nothing)
      ForAll v In myViews

If v.IsFolder Then

v.AutoUpdate = False
            Set viewnav = v.CreateViewNavFrom(doc)
            If viewnav.Count > 0 Then

doc.FolderName = v.name
               Call doc.save(True,True)

End If
         End If
      End ForAll

Set doc = doccol.Getnextdocument(doc)

Wend

Call uiws.ViewRefresh

MsgBox "Ordnerreferenzen gesetzt!"

End Sub

Es wird in das erstellte Dokumenten-Feld "FolderName" der Ordner geschrieben, in der das Dokument liegt. Ich habe eine neue Ansicht "Alle Dokumente nach Ordner" erstellt und in die Spalte "Ordner" den Wert "FolderName" eingetragen. Danach läßt sich auch die Spalte sortieren.
Allerdings müsste die Ansicht mit dem obigen Quellcode aktualisiert werden, da unser Kunde auch weiterhin fleißig Dokumente in Ordner verschiebt. Die Aktualisierung kann bei ca. 3000 Dokumenten 7-8 Minuten dauern.....

Ein kleines Problem hab ich dennoch: Wenn ein Dokument in einen Ordner kopiert wurde, existiert dies ja zweimal. Ich müsste den FolderName ein Array mitgeben, falls das Dokument in mehr als einen Ordner liegt.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke

Jürgen
« Letzte Änderung: 20.09.12 - 12:17:56 von JS »

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 20.09.12 - 12:25:27 »
... Wenn ein Dokument in einen Ordner kopiert wurde, existiert dies ja zweimal ...
Nein, das Dokument existiert nur einmal, ist aber mehreren Ordnern zugeordnet.

Etwas Optimierungspotential in Deinem Agenten:

Bei jedem Dokument gehst Du über alle Ansichten und prüfst, ob es ein Ordner ist. Besser, einmal alle Ordner suchen und dann mit jedem Dokument nur noch in den Ordnern suchen.

Was mich etwas davor abschreckt, Deinen Agenten fertigzuschreiben, ist die Passage "unser Kunde". Warum sollte ich hier gratis die Lösung liefern, die Du jemand anderes dann verkaufst? Es ist nicht wirklich schwer, einen Mehrfachwert zusammenzusammeln und dann in ein Dokument zu schreiben, Du brauchst dazu drei neue Zeilen und eine (nein, zwei ;)) vorhandene musst Du ändern. Es gibt da verschiedene Herangehensweisen, ein Tipp wäre "Split", schau da mal in der Hilfe nach. Den Rest kriegst Du selber hin ...

EDIT: Das noch größere Optimierungspotential liegt darin, die Dokumente nicht grundlos zu speichern.
« Letzte Änderung: 20.09.12 - 12:41:14 von Peter Klett »

TY

• Gast
« Antwort #7 am: 20.09.12 - 13:07:26 »
Danke für den Hinweis  :) Werd ich versuchen umzusetzen.

Anm. Mit "Kunde" sind eher unsere firmeninternen Mitarbeiter gemeint, die wir aber als unsere "Kunden" ansehen, da sie uns beispielsweise mit derartigen Anforderungen auf Trapp halten  ;)

Jürgen

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 20.09.12 - 13:16:08 »
ok, "Kunde" verstanden. Meld' Dich einfach, wenn's klemmt ... ;)

TY

• Gast
« Antwort #9 am: 28.09.12 - 10:59:28 »
Danke erstmal für die Antworten. Zur Zeit komme ich nicht dazu in dem Bereich weiter zu entwickeln. Wenn sich demnächst eine Gelegenheit ergibt, werde ich meine Ergebnisse hier weiter posten.

Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz