Autor Thema: downgrade maildatenbank nsf von 8.52 auf 7.0  (Gelesen 3850 mal)

Offline ph2

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
downgrade maildatenbank nsf von 8.52 auf 7.0
« am: 23.07.12 - 01:08:03 »
Hallo!
In unserer Firma wurde vor einiger Zeit auf die Version 8.52 umgestellt. Bisher habe ich die mail-Datenbank fallweise auf meinen privaten PC transferiert, um bei Bearbeitung von komplexeren Themen in Ruhe auch auf alte mails zurückgreifen zu können. Auf meinem PC habe ich Notes 7.0 installiert, ein Upgrade ist mir privat zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit, die mails aus der Version 8.52 in meiner Version 7.0 zu lesen und vor allem auch in den mails zu suchen (nicht zu bearbeiten oder ähnliches)
Danke
Harald
« Letzte Änderung: 04.08.12 - 11:08:33 von ph2 »

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: downgrade maildatenbank nsf von 8.52 auf 7.0
« Antwort #1 am: 23.07.12 - 08:10:38 »
Notes 7 kann die Mail-Datenbank von 8.5 lesen, wenn sie im 7er Format gespeichert ist. Kopierst Du die Maildatenbank über das Betriebssystem, ist sie sehr wahrscheinlich in einem 8er Format und Dein Client bringt eine Fehlermeldung.

Wenn Du die Datenbank über Notes kopierst (Datei - Anwendung - Neue Kopie ...) und als Dateinamenendung ns7 anstelle von nsf angibst, wird die Datenbank im 7er Format gespeichert. Auf Deinem Rechner kannst Du die dann wieder umbenennen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine leere Datenbank (im 7er Format oder älter) zu nehmen, dort die Mails hineinzukopieren, die Datenbank auf den privaten Rechner zu übernehmen und über die Zwischenablage in eine Maildatenbank Deines Clients zu kopieren, unabhängig davon, welchen Versionsstand die hat. Eine Mail ist schließlich auch in 8.5 nur eine Mail (Sendto, From, Subject, Body, viel mehr ist es ja nicht) und kann von jeder Notes-Maildatenbank gelesen werden.

Soweit zum Technischen. Organisatorisch möchte ich darauf hinweisen, dass diese Aktion unbedingt innerhalb Deiner Firma abgestimmt sein muss. Schließlich kopierst Du betriebsinterne Informationen auf einen privaten Rechner außerhalb der Reichweite der Firma. Wenn das gegen eine Arbeitsanweisung oder geltendes Recht (z.B. Datenschutz) verstößt, riskierst Du - m.E. völlig zu Recht - eine fristlose Kündigung. Wenn es im Interesse Deiner Firma wäre, würden die Dir sicherlich auch technisch die Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Offline ph2

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: downgrade maildatenbank nsf von 8.52 auf 7.0
« Antwort #2 am: 23.07.12 - 10:50:44 »
Hallo!
Danke für die rasche und umfassende Antwort, werde das einmal probieren.
Danke auch für die rechtlichen Hinweise: Unsere Firma sieht es zwar gerne, wenn man sich auch in der Freizeit mit Firmenthemen befasst, aber es darf für die Firma, vor allem IT, keinen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Und die Klärung meiner Frage ist zumindest ein zusätzliches "Ticket" in der Abwicklung.
Grüße
Harald

Offline ph2

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: downgrade maildatenbank nsf von 8.52 auf 7.0
« Antwort #3 am: 04.08.12 - 11:09:54 »
Danke nochmals, das downgrade hat damit problemlos geklappt!
Harald

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz