Autor Thema: Adressen Lookup Abfrage via Android-Traveler 8.5.3 durchsucht alle Adressbücher  (Gelesen 3689 mal)

Offline stf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Hallo miteinander,

wir haben den Traveler 8.5.3 im Einsatz und entsprechende Androidgeräte angebunden.

Wenn man nun von einem Android eine Telefonnummer in den Adressbüchern sucht, werden grundsätzlich alle Adressbücher durchsucht (und auch die Ergebnisse angezeigt), auch jene, bei denen der User definitiv keinen Zugriff hat.

Dies fkt. bei den verschiedensten Androidversionen 2.3.5 und 4.0x und Geräten z.B. LG und Samsung Galaxy SIII.
(IOS nicht getestet)

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das einschränken könnte?

Gruß
Stefan

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Eigentlich beachtet der Traveler die Zugriffsrechte sogar besser als der Notes- Client selbst.
Allerdings kann man das Verhalten (Beachtung Berechtigungen) per Einstellung in der ntsconfig.xml steuern. Nur den Namen der Einstellung musst Du selbst googeln. Einfach mal mit traveler obey Access rights addressbooks o.ä. Auxhbegriffen suchen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Danke für den Tipp.

Ich werde mal ein wenig rumtesten und meine Ergebnisse dokumentieren.

Offline stf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Der Eintrag "nameLookupFlags" mit "8" hat's gebracht.
"32" hatte keine Auswirkung.

Link zur Doku:
http://infolib.lotus.com/resources/domino/traveler/8.5.3/doc/ta853abd002/nl_be/NotesTraveler.html

Auszug aus Doku:

To modify the behavior of the search performed by the Domino server, the nameLookupFlags attribute can be changed. Possible values are 0, 8, 32, 40 where:

    0 means that the look up will not match partial names and will stop searching once a match is found.
    8 means that the look up will match partial names but again will only return the first value found.
    32 will not match partial names, but will perform an exhaustive search of all directories including ones specified in directory assistance and will return all results.
    40 (default) will match partial names and perform an exhaustive search of all directories.

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Ich weiss, ist schon ein älterer Threat, aber Trotzdem.

Mit nameLookupFlags schränkst du ja nur ein wie gesucht werden soll, jedoch nicht die Zugriffsrechte der jeweiligen Adressbücher!

Das kannst du mit NTS_LOOKUP_ENFORCE_ACL=1 in der notes.ini des traveleler Servers einschränken.

Hier hat sich nämlich tollerweise die Default-Einstellung in einer der letzten Versionsupdates geändert!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz