Hallo,
wir haben eine Notes-Anwendung für Incident-,Problem- und Change-Management, die auf zwei Notes-Servern im Cluster läuft. Die Server stehen an zwei unterschiedlichen Lokationen und sind über eine Standleitung zwischen den beiden Lokationen verbunden. Über die Standleitung geht natürlich auch noch anderer Datenverkehr, teilweise auch priorisiert. Die Server hosten ausschließlich diese Anwendung. Die Anwendung wird nur bei uns in der IT genutzt.
Das Problem ist jetzt, daß einige Kollegen immer mal wieder auf dem "falschen" Server landen und dann über die deutlich langsamere Standleitung arbeiten, ohne es zu merken. Das sorgt immer für Unmut, weil die Performance der Anwendung dann natürlich deutlich schlechter wird. Das Problem tritt in erster Linie bei Kollegen auf, die mit ihrem Notebook häufiger mal zwischen den Lokationen wechseln.
Leider ist es den Kollegen nicht beizubringen, ihre Lesezeichen einfach wieder auf den korrekten Server umzustellen. Hinzu kommt, daß die Anwendung aus mehreren Datenbanken besteht und dann natürlich immer alle Lesezeichen umgestellt werden müßten. Teilweise haben die Kollegen auch überhaupt keine Lesezeichen, weil viele über die Workflow-Mails auf die Dokumente direkt zugreifen und dann auf dem nicht genutzten Desktop einfach nur die Kacheln liegen.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, hier etwas steuernd einzugreifen. Die erste Idee war, die Kollegen von Lokation A einfach auf dem Server für Lokation B zu sperren. Stößt hier aber nicht auf viel Gegenliebe, weil dann im Falle eines Ausfalls eines der Cluster-Server der Zugriff auf den anderen Cluster-Server eben nicht ohne manuelle Aufhebung der Sperre durch einen Admin möglich wäre.
Im Grunde genommen bräuchte ich so etwas wie die Routing Costs für das Mail Routing. Jetzt hatte ich die Idee, bei den betroffenen Anwendern einfach in den PNABs Verbindungsdokumente zu den beiden Cluster-Servern anzulegen und beim jeweils "fremden" Server die Benutzungspriorität auf Niedrig zu setzen. Man müßte sich dann natürlich die Mühe machen und einmal die Lesezeichen/Kacheln geradeziehen.
Aber komme ich mit der Idee überhaupt zum Ziel oder bringt das nichts ? Gibt es evtl. auch noch andere Möglichkeiten, die ich jetzt übersehe oder die ich einfach nicht kenne ?
Ich bin als Entwickler überhaupt nicht mit solchen Themen vertraut. Leider können mir meine Admin-Kollegen nicht wirklich helfen, weil unsere erfahrenste Administratorin im Mutterschutz weilt und die beiden anderen Kollegen für solche Specials noch zu feucht hinter den Ohren sind