Autor Thema: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?  (Gelesen 4002 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« am: 29.08.12 - 11:47:20 »
Hallo,

ich möchte gern per LScript eine erweiterte Messagebox bauen. Für den Notes Client.

Mal ist der Text für Prompt zu lang, mal will ich ein paar Daten (Name, Vorname, Telefon, E-Mail) aufeinmal abfragen (und nicht mit 4 einzelnen Prompt-Boxen). Mal will ich ein paar mehr Daten anzeigen und ggf. etwas optisch (Tabelle, Grafik) aufbereitet. Der User soll mal Ja, Nein, OK, Abbrechen ... vielleicht auch mal einen Custom-Text anklicken können.

Ich hatte mal was, wo ich eine eigene Maske als PopUp Fenster bauen konnte. Aber das ist lange her und ich hab keine Idee mehr, wie das ging. :/

Wie macht man so was am besten? Ist das mit der eigenen Maske als Popup überhaupt sinnvoll?


Gruß
Basti


Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« Antwort #1 am: 29.08.12 - 11:53:40 »
Schau Dir mal in der NotesUIWorkspace die Methoden DialogBox und Prompt an...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« Antwort #2 am: 29.08.12 - 12:59:18 »
Hey Danke! Die DialogBox könnte das von damals gewesen sein.

Frage: wie kann man dabei Ja und Nein Buttons einbinden? Also einen Button mit Ja, der das Fenster schließt, ist simpel: @Command([FileCloseWindow]) und fertig.

Aber wie unterscheide ich, ob ich auf einen Button1, Button2 oder Button3 drücke? Die Funktion DialogBox liefert ja nur True (OK) und False (Cancel) zurück. @Return("Hallo") kann ich leider nicht als Rückgabewert abfangen.

Und als nächstes: wie bekomme ich bei einer Eingabe in Edit-Felder einzelne User-Werte überliefert?

Gruß
Basti


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« Antwort #3 am: 29.08.12 - 13:18:08 »
Hallo,

Schau doch bitte einmal in die Designer-Hilfe zu diesem Thema.

Die DialogBox liefert Dir standardmaessig schon den OK und den Abbrechen Button mit. Den musst Du nicht selbst 'entwerfen'

Und an die Daten kommst Du dadurch heran, dass der DialogBox ein NotesDocument zugrundeliegt.
Ueber dieses kommst Du wie an jeden andere NotesDocument auch an die betreffenden Angaben in den Feldern - NotesDocument.GetItemValue().


Andreas

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« Antwort #4 am: 29.08.12 - 13:25:59 »
@Basti

schau mal z.B. hier: http://atnotes.de/index.php/topic,51893.0.html
Im Forum gibt es weitere Beiträge zum Thema Dialogbox.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Wie erweiterte Messagebox / Prompt bauen?
« Antwort #5 am: 29.08.12 - 15:40:25 »
Das ist ja klasse! Danke für die Tipps & Link! :)

Basti

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz