Autor Thema: Formel: Mehrfachauswahlfeld und leere Auswahl - Fehler?  (Gelesen 4097 mal)

Offline Morg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich wollte in einer Formel (Symbolleiste...) ein Auswahlfeld öffnen mit Mehrfachauswahlmöglichkeit. Ich komme aber mit dem Verhalten bei "leerer Auswahl" nicht klar. Im Prinzip öffne ich das Auswahlfeld mit
Code
ZK := @Prompt ([OkCancelListMult]:[NoSort]; "Bearbeiter"; "Wählen Sie den / die Bearbeiter aus der folgenden Liste aus:"; altZK; ListeBearbeiter);
Dabei enthält ListeBenutzer eine Liste von String mit Namen und altZK die (ggf.) bisherige Belegung mit keinem, einem oder mehreren Namen aus ListeBearbeiter.

Wenn ich jetzt keinen Eintrag auswähle, würde ich ein leeres Feld bzw. einen leeren String erwarten.

@Elements(ZK) ergibt 1 (!), ZK + "xxx" und ZK : "xxx" erzeugen einen Fehler. Ich kann auch auf kein Element zugreifen, offensichtlich ist Notes der Meinung, das Feld hätte keine Elemente.

Ich habe versucht, das Ganze mit
Code
ZKok := @IfError(Temp := ZK + "xxx"; "Fehler") != "Fehler";
abzufangen (was auch funktioniert), aber ich bin doch erstaunt, dass entweder der @Prompt seltsame Ergebnisse bringt (ein Feld ohne Inhalt, aber mit einem Element?) oder ich das Prinzip nicht verstehe. Die Designer-Hilfe schweigt sich aus, und hier (und in anderen Foren) habe ich nur mit Suchen bisher auch nichts gefunden...

Hat von Euch jemand eine Erklärung für mich?

Gruß
Sebastian

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Formel: Mehrfachauswahlfeld und leere Auswahl - Fehler?
« Antwort #1 am: 24.08.12 - 18:30:41 »
Die Erklärung ist ganz einfach:

@Prompt ([OkCancelListMult]

liefert bei OK und leerer Auswahl eine 1 (=True, als ZAHL) zurück.
Daher geht ZK + "xxx" und ZK : "xxx" in die Hose, da bei beiden Operationen Text mit Zahl verknüft wird.

Du musst OK und leere Auswahl mit @IsText( ZK ) abfangen.


hth

Thomas

Offline Morg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Formel: Mehrfachauswahlfeld und leere Auswahl - Fehler?
« Antwort #2 am: 25.08.12 - 22:49:18 »
Na, da soll man erstmal drauf kommen...  :-:

Vielen Dank! Dann weiß ich zumindest, wonach ich suchen kann :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz