Hallo Notes-Guru's,
ich hätte eine Frage zur Berechnung der Mail Quota beim Einsatz von DAOS (Lotus Domino 8.5.2)
Bitte entschuldigt, wenn ich die Frage hier doppelt stellen sollte (aber ich habe wirklich einiges im Forum gelesen - mein Problem jedoch nicht gefunden).
Wir setzen DAOS seit kurzem ein und hätten unsere Mail-Quota (1GB) gerne von der physischen Größe der einzelnen Mail-DBs (und NICHT von der logischen Größe) abhängig gemacht. Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten, aber das soll nicht das Thema sein.
Folgende Info habe ich dazu auf der Website
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/0000188.phpgefunden:
Zusammenfassend: Wie die Mail-Quota berechnet wird hängt demgemäß von folgender Einstellung ab:
Serverdokument
Reiter "Transaktionsprotokolierung" (engl. Transactional Logging)
Größenbeschränkung erzwingen (engl. Quota enforcement)
Dort kann man folgende 3 Dinge einstellen, die jeweils angegebenes zur Folge haben sollten:
1. Belegten Speicherplatz in Datei beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen (engl. Check space used in file when adding a note)
--> Die Quota wird anhand der physichen Größe der Maildatenbank berechnet, also ohne die Dateianhänge.
2. Dateigröße beim Erweitern der Datei prüfen (engl. Check filesize when extending the file)
--> Die Quota wird anhand der logischen Größe der Maildatenbank berechnet, also mit den Dateianhängen.
3. Dateigröße beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen (engl. Check filesize when adding a note)
--> Die Quota wird anhand der logischen Größe der Maildatenbank berechnet, also mit den Dateianhängen.
Mein Problem:
Ich habe Nr. 1 eingestellt. Trotzdem wird die Größe für die Quota von der LOGISCHEN DB-Größe abhängig gemacht und nicht von der physischen DB-Größe.
Meine Frage: Ist die Info auf der angegebenen Seite "Müll"? Oder mache ich noch etwas anderes "falsch"?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!