Autor Thema: Berechnung Mail Quota unter DAOS  (Gelesen 3469 mal)

Offline Moses

• Frischling
  • *
Berechnung Mail Quota unter DAOS
« am: 23.08.12 - 13:05:46 »
Hallo Notes-Guru's,

ich hätte eine Frage zur Berechnung der Mail Quota beim Einsatz von DAOS (Lotus Domino 8.5.2)
Bitte entschuldigt, wenn ich die Frage hier doppelt stellen sollte (aber ich habe wirklich einiges im Forum gelesen - mein Problem jedoch nicht gefunden).

Wir setzen DAOS seit kurzem ein und hätten unsere Mail-Quota (1GB) gerne von der physischen Größe der einzelnen Mail-DBs (und NICHT von der logischen Größe) abhängig gemacht. Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten, aber das soll nicht das Thema sein.

Folgende Info habe ich dazu auf der Website
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/0000188.php
gefunden:

Zusammenfassend: Wie die Mail-Quota berechnet wird hängt demgemäß von folgender Einstellung ab:

Serverdokument
Reiter "Transaktionsprotokolierung" (engl. Transactional Logging)
Größenbeschränkung erzwingen (engl. Quota enforcement)

Dort kann man folgende 3 Dinge einstellen, die jeweils angegebenes zur Folge haben sollten:

1. Belegten Speicherplatz in Datei beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen (engl. Check space used in file when adding a note)
--> Die Quota wird anhand der physichen Größe der Maildatenbank berechnet, also ohne die Dateianhänge.

2. Dateigröße beim Erweitern der Datei prüfen (engl. Check filesize when extending the file)
--> Die Quota wird anhand der logischen Größe der Maildatenbank berechnet, also mit den Dateianhängen.

3. Dateigröße beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen (engl. Check filesize when adding a note)
--> Die Quota wird anhand der logischen Größe der Maildatenbank berechnet, also mit den Dateianhängen.

Mein Problem:
Ich habe Nr. 1 eingestellt. Trotzdem wird die Größe für die Quota von der LOGISCHEN DB-Größe abhängig gemacht und nicht von der physischen DB-Größe.

Meine Frage: Ist die Info auf der angegebenen Seite "Müll"? Oder mache ich noch etwas anderes "falsch"?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Paulus
GenoBankerAdmin

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Berechnung Mail Quota unter DAOS
« Antwort #1 am: 23.08.12 - 14:38:30 »
Die Info ist MÜLL. Die Quota wird IMMER anhand der logischen Grösse berechnet

Lies Dir bitte in der Admin- Hilfe das Dokument "Detecting when a mail file exceeds its quota" durch... die drei Optionen haben NIX mit Daos zu tun.
Explizit steht in dem genannten Dokument:
Zitat
If a server uses attachment consolidation (DAOS), IBM® Lotus® Domino® factors in the complete size of any file attachments stored in mail databases when calculating mail file size.
Da Daos immer komplett transparent ist, ist das, was Du willst Quatsch (und führt auch den Sinn von DAOS ad absurdum...), und geht insofern auch nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #2 am: 23.08.12 - 21:48:10 »
Hi Thorsten,

hätte ich so jetzt auch sofort unterschrieben und schule ich so auch regelmäßig.

Wenn ich aber die erwähnte Technote lese:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21405456
steht das entweder schon falsch bei IBM, oder wir sind am Holzweg.

Hat das schonmal jemand getestet?

Update:

Ich habe das bei mir mal nachgestellt und kann das in der Technote beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Es wird immer die logische Dateigröße für die Quota gezogen.
« Letzte Änderung: 23.08.12 - 22:14:52 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 23.08.12 - 22:15:05 »
Zitat
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# KBRT7LHHUJ and is fixed in Notes and Domino 8.5.1.
Sollte fuer Moses also nicht relevant sein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #4 am: 23.08.12 - 22:23:15 »
Dummerweise gibt es die Technote und beschreibt damit ein falsches Verhalten! Egal welche Einstellung gewählt wird.

Auf der einen Seite gibt es also eine Fehlerbehebung:
SPR# KBRT7LHHUJ - DAOS enabled mailfile shows wrong physical files quota in iNotes and Notes Clients.

und auf der anderen Seite eine noch vorhandene Technote mit einer Anleitung, die nicht funktioniert.

Update:
@m3:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21381303
Hier geht es darum, daß die Dateigröße bei der Quota nicht dem Wert entspricht, der in den DB Eigenschaften, bzw. Logical filesize angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 23.08.12 - 22:29:53 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 23.08.12 - 23:01:53 »
@stoeps: Und in der von dir verlinkten technote steht, dass das in 8.5.1 gefixed wurde
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #6 am: 24.08.12 - 07:45:53 »
Da steht dass die falsche Anzeige gefixt ist,  also dass der Quota Wert in der Maildb nicht dem tatsächlichen Wert der Dateigroesse entspricht.
Die ursprüngliche Frage ist aber,  dass er die Quota auf die physikalische Filegroesse und nicht die Logische haben will. Dazu gibt es die Technote,  die meiner Meinung nach falsch ist.
--
Grüsse
Christoph

Offline Moses

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.08.12 - 08:40:30 »
Ich danke euch allen, dass ihr euch mit der Problematik so detailiert auseinandergesetzt habt. Auch wenn das Ergebnis nicht das gewünschte ist. Aber dafür könnt ihr ja nichts. Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Paulus
GenoBankerAdmin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz