Autor Thema: Via Shell-Kommando eine Anwendung auf einem anderen Server starten.  (Gelesen 3619 mal)

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Hallo Community,

ich würde gerne mit einem Lotus-Skript eine Anwendung auf einem anderen Server starten und weiß nicht wie.

Mit shell habe ich es folgendermaßen versucht:

Zitat
Dim result As Integer

result = Shell("\\servername.acme.net\C$\directory\Anwendung.cmd", 4)

Eine Verbindung zu dem Server "servername.acme.net" baue ich bereits vorher im skript mit einem Adminuser-Account auf. Das sollte also nicht das Problem sein, denke ich.
Kann ich denn mit Shell überhaupt auf einem fernen Rechner Anwendungen ausführen? Oder muss ich das anders machen?

Ich habe auch einmal getestet auf dem Zielserver die calc.exe auszuführen. Interessanterweise öffnet sich dann an meinem Client der calculator.

Kann mir jemand helfen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Versuche das mal "von Hand", falls Du das hinbekommst, kannst Du es auch mit Script.

Wenn Du ein Programm von einem beliebigen Server aufrufst, startet es IMMER auf Deinem Client. Du müsstest auf dem Server ein Programm laufen haben, das auf ein Ereignis reagiert und dann auf der Maschine den Prozess ausführt.

... Interessanterweise öffnet sich dann an meinem Client der calculator ...
Das ist nicht interessant, das ist völlig logisch. Was sollte denn sonst passieren, soll sich der calculator auf dem Server öffnen? Was hätte ich denn dann von einem Server, wenn das so laufen würde? Säßen dann alle Mitarbeiter vor dem Server, um dort ihr gestartetes Programm zu bedienen? Vielleicht die neue Generation von Social, da sieht man sich dann mal wieder ... ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
Vielleicht die neue Generation von Social, da sieht man sich dann mal wieder ... ;)

You made my day, Peter!

Hilsen til Norge,
Benrhard

Offline WildVirus

@Peter - Phänomenaler Ansatz

Aber zum inhaltlichen

Ja es geht, Du benötigst nur entsprechende Tools, dann stellt sich aber die Frage, ob Deine Rechte dafür genügen.

Was für eine Anwendung willst Du denn starten ? Es ist ein Irrglaube, dass unbedingt die Exe aufgerufen wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Hängt aber vom Kontext, etc. ab.

Schreib doch mal Dein Problem hin und nicht nur Deinen Lösungsansatz.

Evtl. gibt es ja ganz andere Vorgehensweisen.

CU,
Axel

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Was ich vorhabe:
Auf dem Server befindet sich Microsoft AD. Dort liegt auch ein cmd-file mit dem User angelegt werden. Das cmd-file legt die user gemäß der Accountinformationen an, die in txt-Dateien im selben verzeichnis auf dem Server liegen/angelegt werden.
Ist einfach so.... "historisch bedingt" zustande gekommen.

Ich wollte nun von einer notes datenbank aus ein txt-file mit userdaten aus der notes datenbank auf dem AD-Server generieren und dann das cmd file was im selben verzeichnis auf dem server liegt dazu bringen zu starten und den user anzulegen.
Das txt file zu generieren war noch die leichte übung. Aber das cmd file bekomme ich nicht gestartet ...

Offline WildVirus

Ah ja, die Hersteller M$ und IBM haben einige Funktionen im Portfolio, damit der Benutzerabgleich funktioniert.

Aber Du musst das ja selber bauen.

Ok, dann kannst Du mal versuchen, ob Deine Rechte reichen und du über PsExec aus den Sysinternaltools -sofern Ihr die auf dem Server einsetzen wollt/dürft- die Batchdatei startest.

Bei uns jedenfalls hat kein Benutzeradmin direkten Zugang zum Adminserver. Die arbeiten über die M$Werkzeuge von ihrem Client aus.

Schau Dir doch mal die CMD an, ob Du das nicht direkt nachbauen kannst. Dann hast Du auch mehr Kontrolle, über das was abläuft.

Oder lass die CMD als Task stündlich anlaufen, wenn eine Textdatei in Verzeichnis xyz ist, dann wird die verarbeitet und dann nach ..erledigt verschoben. Schon läuft das automatisch. Jeder mach das was er kann: Du Textdateien erstellen, die CMD diese verarbeiten

CU,
Axel

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Danke für Eure Hinweise und Tipps, aber könnt Ihr diese zweideutigen und höhnischen Bemerkungen nicht einfach STECKEN LASSEN?
Ich bin kein Software Entwickler und versuche mit gegebenen Mitteln dieses Problem zu lösen.

Ich versuche das jetzt nochmal mit psexec. Danke.

Offline WildVirus

Danke für Eure Hinweise und Tipps,
gern geschehen  :)

aber könnt Ihr diese zweideutigen und höhnischen Bemerkungen nicht einfach STECKEN LASSEN?
Nein, erstens muss das sein und zweitens waren sie -zumindest bei mir- nicht höhnisch sondern eher sarkastisch. Nach 12 Jahren Noteserfahrung mit Anwendern, Programmierern, Admins und solchen, die sich für alles auf einmal halten, wird es Dir ähnlich gehen

Ich bin kein Software Entwickler und versuche mit gegebenen Mitteln dieses Problem zu lösen.
Nur Zur Info - Du bist hier im Forum für Entwicklung  ;) und versuchst Dich an einer Programmierung. Wie sollen wir da erahnen, dass Du kein Entwickler bist. Um diese Uhrzeit hat übrigens meine Glaskugel Feierabend und muss sich aufladen.

Ich versuche das jetzt nochmal mit psexec. Danke.
Viel Erfolg

Versteh uns nicht falsch, aber Du wirst beim Lesen im Forum in viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Threads lesen, dass irgendwann die Aufforderung kam "Was willst Du eigentlich erreichen" oder so ähnlich. Und dann wurde das Problem geschildert, das dann gemeinsam (dafür ist das Forum ja da) angegangen und i.d.R. gelöst wurde.

Nur sind hier ein paar "alte Herren", die aufgrund ihrer Erfahrung bei vielen Problemstellungen ganz anders rangehen als -verzeih mir- Greenhorns. So auch hier. Dass der Aufruf der calc.exe Deinen Taschenrechner startet, war für die "alten Herren" beim Lesen klar, das muss nicht probiert werden.

Stell Dir uns so vor, dass manche von uns Beispielcode lesen und wissen, was unten raus kommt.

Und da wir manche Hinweise / Anregungen wieder und wieder vorbeten dürfen, wirkt das manchmal höhnisch oder sonstwie überheblich. Ist es aber nicht.

In diesem Sinne viel Erfolg
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
Danke für Eure Hinweise und Tipps, aber könnt Ihr diese zweideutigen und höhnischen Bemerkungen nicht einfach STECKEN LASSEN?

Hallo Steffen: Gaaaanz ruhig. Bitte.
Ich kann in diesem Thread von niemanden zweideutige oder gar höhnische Bemerkungen erkennen. Es ist ein ganz normaler, also friedlicher, hilfebemühter Thread, wie er für das AtNotes-Forum typisch ist.

Solltest Du Peters Post (mit dem Hinweis, was man wohl erwarten kann, was calc.exe macht, wenn man den Code dafür von einer anderen Box lädt und startet) meinst: Okay, dann solltest Du das ggf. als Warnzeichen verstehen - wenn man das schon nicht weiss, dann sollte man doch von diesem Stunt die Finger lassen.
Solltest Du meine eigene Replik missverstanden haben: Die bezog sich auf eine (zitierte!) Äusserung von Peter und hat mit Dir oder Eurem Problem gar nichts zu tun.
Und an Axels Beirägen war ja nun gar nichts negatives hinein zu interpretieren.

Jetzt kommen wir zum Kern, Steffen: Weisst Du bzw. wisst Ihr, was Ihr da tut? Das hat mit einer wirklichen Verbindung von MS AD und IBM LND DD überhaupt nichts zu tun. Da kann man sich sogar richtig Ärger einhandeln.
Wenn Ihr das entsprechende Entitlement für Eure Lizenzen habt (was mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben ist), dann habt Ihr das passende Tool schon gratis mit dabei. Das braucht allerdings für die Einrichtung einen wirklichen Spezialisten (der dann ein oder zwei Tage wirken muss), und Ihr seid auf der sicheren Seite und verplempert weder Zeit (=Geld) noch baut Ihr Euch selbst eine richtig üble Falle (ich habe genau das mit diesem Thema gerade selbst erlebt, ich konnte auch die passende Hilfe vermitteln, aber teuer (trotz Mitleidsbonus!) wurde dann die eigentlich vollkommen unnötige Reparatur der Eigenbastelei).

Also, Steffen: Thread bitte nochmal von oben nach unten in aller Ruhe lesen und nachdenken. Wir wollen wirklich nur helfen. Und wir haben selbst Erfahrungen gemacht, die wir Dir (und anderen) ersparen wollen.

Bernhard

Offline Peter Klett

Lieber Notitle,

tut mir leid, falls Dich meine Bemerkung gekränkt haben sollte, war nicht böse gemeint. Aber ob man nun Entwickler ist oder nicht, es schadet nicht, wenn man sich mal mit klarem Menschenverstand überlegt, warum und wie Dinge ablaufen sollen, auch ohne zu wissen, wie sie technisch realisiert sind (alle wissen fast nichts, und niemand weiß alles).

Wenn ich auf einem Server eine Datei finde und die starte (z.B. ein Worddokument), werde ich doch nie im Leben erwarten, dass sich diese Datei auf dem Server öffnet. Natürlich will ich, dass sich die auf meinem Bildschirm zeigt, und nicht irgendwo auf einem verstaubten Monitor im verschlossenen Keller.

Und wenn ich das von einem System erwarte, warum sollte es plötzlich bei einer cmd-Datei anders sein? Und wenn es so wäre, wie bekäme ich dann eine auf dem Server liegende cmd-Datei dazu, dass sie doch bei mir auf dem Rechner läuft? Du musst zugeben, dass man da nicht allzu technisch bewandert sein muss, um zu verstehen, dass das, was Du vorhast - zumindest mit Standardmitteln des Betriebssystems - nicht ohne weiteres funktionieren kann.

Du brauchst eine aktive Komponente auf dem Server, die dort die Datei in den Arbeitsspeicher bekommt, darauf hatte ich in meiner Antwort auch hingewiesen. Dass daneben noch eine kleine Stichelei abgefallen ist, solltest Du nicht zu persönlich nehmen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz