Autor Thema: Client Vorgaben  (Gelesen 1574 mal)

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
Client Vorgaben
« am: 16.08.12 - 10:00:16 »
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Benutzer folgendes Problem:

In den Vorgaben für die Mail DB (Mehr - Vorgaben) gibt es normal ja die Tabs Mail, Kalender und Aufgaben, Zugriff und Delegierung.
Bei diesem einem Benutzer gibts es die Tabs gar nicht.
Die Vorgaben fangen direkt mit den Tabs an, welche normalerweise unter Kalender und Aufgaben angezeigt werden. Also Anzeigen, Zeitplan, Alarme, etc.

Etwas weiter unten werden dann die Tabs aus dem Bereich Zugriff und Delegierung angzeigt.

Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht aus irgendeiner alten Mail Policy kommen kann, allerdings hat der User die gleiche Policy wie die meisten anderen Kollegen auch. Neu gezogen hab ich die Policies auch schon. Client neu einrichten, Mail-Template wechsel hat auch nichts geholfen.

Hatte irgendjemand hier das Problem schonmal?
Bin für jeden Tipp dankar.

Viele Grüße
Alex
Die Scheiße ändert sich, die Fliegen bleiben gleich.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Client Vorgaben
« Antwort #1 am: 16.08.12 - 10:18:22 »
Sieht für mich nach einem Template Problem des Names.nsf aus. Erstelle doch mal das Names komplett neu um zu testen, ob es dann geht.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 16.08.12 - 11:34:30 »
Hallo Ramsi,

ja, wie Micha geschrieben hat, ist es mit Sicherheit ein Schablonenproblem, aber ich sehe es eher aus der Sicht der MailDB Schablone.
Es gibt ja u.a. abgespeckte Mailschablonen, welche nur Kalenderfunktionen bieten sollen (typische KalenderDBs).
Diese sollen natürlich auch nur Kalender- und Aufgabeneinstellung beinhalten.
Schaue Dir mal die hinterlegte Schablone der betroffenen DB (via DB Eigenschaften) an bzw. ersetze diese mit Eurer Standard Mail Schablone.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.08.12 - 12:05:46 »
Hallo Micha hallo Sebastian,

erstmal Danke für Eure Antworten.
D
Sieht für mich nach einem Template Problem des Names.nsf aus. Erstelle doch mal das Names komplett neu um zu testen, ob es dann geht.

Das habe ich bereits gemacht. Ich habe den kompletten Client neu eingerichtet. Also Data leer und alles neu anlegen lassen. Leider ohne Erfolg  :(

Hallo Ramsi,

ja, wie Micha geschrieben hat, ist es mit Sicherheit ein Schablonenproblem, aber ich sehe es eher aus der Sicht der MailDB Schablone.
Es gibt ja u.a. abgespeckte Mailschablonen, welche nur Kalenderfunktionen bieten sollen (typische KalenderDBs).
Diese sollen natürlich auch nur Kalender- und Aufgabeneinstellung beinhalten.
Schaue Dir mal die hinterlegte Schablone der betroffenen DB (via DB Eigenschaften) an bzw. ersetze diese mit Eurer Standard Mail Schablone.

Grüße von
Sebastian

Das Template der Mail Datenbank hab ich ebenfalls schon mit der aktuellsten Schablone aktualisiert.
Hat leider auch nichts geholfen. Was ich noch machen könnte wäre, die DB mal durch ein leeres Template ersetzen und anschließend nochmal das Mail Template drüber ziehen. Vllt bringt das was.  :-:

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 16.08.12 - 12:53:25 »
Hallo Ramsi,

ich würde zuvor noch das Kalenderprofil der DB killen:

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim Doc As NotesDocument
   Set session = New NotesSession
   Set db = session.currentdatabase
   Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
   If doc Is Nothing Then
      Msgbox "kein Profil vorhanden"
   Else
      doc.remove(True)
      Msgbox "Profil gelöscht"   
   End If
End Sub

Beim Überschreiben der Schablone mit einem leeren Template könnte die Inbox bzw. die Auflistung der Mails in der Inbox verloren gehen. Die Mails wären dann noch unter Alle Dokumente zu finden. Also vorher dokumentieren, welche Mails in der Inbox waren.
Für solche Fälle gab es auch ein Stück Script, welches die Inbox "sichert".
Das ist mir über die Jahre aber abhanden gekommen.
Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde das Stück Code ja noch irgendwo greifbar ....
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.08.12 - 15:19:32 »
Hallo Ramsi,

ich würde zuvor noch das Kalenderprofil der DB killen:
...
...

Perfekt. Thats it.
Nach dem löschen vom Kalenderprofil werden die Vorgaben wieder korrekt angezeigt.

Tausend Dank für den Tipp und ein schönes Weekend.
Ramsi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz