Autor Thema: Felder in Formula oder per Script berechnen?  (Gelesen 2978 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Felder in Formula oder per Script berechnen?
« am: 16.08.12 - 09:54:38 »
Hallo miteinander!

Ich habe mittlerweile meine Logik weitestgehend in LIBs organisiert. Nun will ich die Masken überarbeiten und dort aufräumen. Was mach ich mit berechneten Feldern? Dort funktioniert ja nur FORMULA. Damit kommt man leider nicht an die Script-Funktionen.

Ich könnte die Berechnung dort leer lassen und in dem Open & Save-Event der Maske per Script eine Update-Funktion für diese Maske aufrufen und dort alle Felder neuberechnen lassen.

Ist das ein sinnvoller Weg?

Früher (zu Notes 4 Zeiten) hat mal jemand gesagt: "Wo Du Formula nutzen kannst tu es und halte Dich von Script fern!"

Formula ist ja ganz cool, aber nicht für strukturiertes Programmieren  :-\ Oder seh ich da was zu eng?

Grüße
Basti

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Felder in Formula oder per Script berechnen?
« Antwort #1 am: 16.08.12 - 10:24:26 »
Formelsprache hat seine Stärken, Script auch. Eine Auslagerung der berechneten Felder in Script ist strukturell nicht wirklich schlecht, denn wenn Du Dokumente im Hintergrund erstellen oder weiterverarbeiten willst, kannst Du auf die gleichen Funktionen in den Bibliotheken zurückgreifen. Du hast dann nur eine Stelle, an der Du bei Änderungen anpassen musst.

Ob das bei Dir passt, hängt sicher vom Umfeld ab. Formel ist sauschnell und möglicherweise verlierst Du etwas Performance, wenn Du aufwendige Berechnungen auslagerst, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die Felder "Berechnet" würde ich dann in "Berechnet beim Anlegen" umstellen, Wert entweder "" oder @ThisValue, falls beim Erstellen die Daten des markierten Dokuments übernommen werden sollen (Formeln übernehmen Werte des markierten Dokuments, oder so ähnlich), denn die Felder müssen sich ja bei jedem F9 nicht aus sich selbst berechnen.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Felder in Formula oder per Script berechnen?
« Antwort #2 am: 16.08.12 - 12:34:15 »
... das Recalc nicht vergessen, wenn eine Neuberechnung aufgrund von Auswahlfeldern erfolgen soll...

Ansonsten kann ich dem nichts hinzufügen was Peter gesagt hat...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Felder in Formula oder per Script berechnen?
« Antwort #3 am: 21.08.12 - 10:13:21 »
OK, prima, dann weiß ich, dass ich da auf dem richtigen Weg bin! :)

Vielen Dank
Basti

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz