Autor Thema: IBM = Betrüger?  (Gelesen 3870 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
IBM = Betrüger?
« am: 15.08.12 - 13:40:50 »
Heute früh erhielt ich von IBM eine Mail mit der Erinnerung an die Verlängerung meines PassportAdvanced-Services. Habe mich dann auch gleich eingeloggt und mit Kreditkarte die gut 1200 Kronen (rund 150 Euro) für meine drei Lizenzen gelöhnt.

Gerade bekam ich einen Anruf meiner Bank, dass vermutlich heute Nacht (ok, für norwegische Arbeitnehmer ist 7:13 Uhr tiefste Nacht) jemand mit meinen Kartendaten einen Betrugsversuch unternommen hätte. Das Empfängerkonto wäre in den USA. Aus den Transaktionsdaten war nicht ersichtlich, dass es sich um IBM handelt, nur irgendwelche wirren Abkürzungen.

Nun, wer sich sowas wie "IBM Lotus Domino Enterprise Client Access License Authorized User Annual SW Subscription & Support Renewal" ausdenken kann, ist bestimmt auch sonst nicht in der Lage, sich verständlich auszudrücken.

Immerhin habe ich jetzt erfahren, dass meine Bank gut auf mein Geld aufpasst, auch wenn ich mit solchen "Verbrechern", wie der IBM, deale ...  ;D

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
Re: IBM = Betrüger?
« Antwort #1 am: 15.08.12 - 14:49:37 »
Also war das wirklich eine Benachrichtigung von IBM oder ein echter Betrungsversuch?

Mal so interesse halber: hast du auf einen Link in der Mail geklickt?

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 15.08.12 - 14:57:20 »
Ja, es war ein Link. Daraufhin musste ich mich bei PassportAdvantage anmelden und habe auch von IBM eine Bestätigung über den Kauf erhalten. Die Daten zu meinen Lizenzen und dem Zeitraum des Services passen auch, also ich gehe davon aus, dass das alles korrekt abgelaufen ist.

EDIT: Es war auch kein versteckter Link, sondern ein Link im Klartext (im pdf-Anhang).

https://www.ibm.com/software/howtobuy/passportadvantage/paocustomer/eorder/eRenewal?rquotenum ....

Im Browser wurde auch der gleiche Link angezeigt, den ich angeklickt hatte. Das passt schon alles zusammen.
« Letzte Änderung: 15.08.12 - 15:04:51 von Peter Klett »

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 16.08.12 - 12:36:24 »
... spannend ...
Grüßle Toni :)

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 16.08.12 - 12:41:44 »
Das gleiche Erlebnis hatte übrigens ein Kollege bei Verlängerung seiner PartnerNetwork-Mitgliedschaft bei Microsoft, Zahlungsempfängerland war da Irland ...

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 16.08.12 - 13:40:52 »
Moin, Moin,

bei M$ kann man erkennen wer abbucht. Aber IBM ist bei uns auch schon geblockt worden. Naja, wäre auch für ein global player zu einfach nur drei Buchstaben zu nutzen.

Gruß Jörg

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 16.08.12 - 16:35:59 »
Meine Theorie: Du hast noch in Deutschland angegeben, dass Du diese Verträge per Lastschriftverfahren bezahlst.
Später hast Du dann dein Konto nach Norwegen verlegt und diese Änderung entsprechend angegeben.
In Norwegen gibts aber sowas wie ein deutsches Lastschriftverfahren überhaupt nicht, oder Du hast das bei deiner norwegischen Bank nicht entsprechend autorisieren lassen. Die interne System ist aber zu dumm zu erkennen, dass es damit ein Problem gibt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 16.08.12 - 16:56:31 »
Schöne Theorie, aber leider falsch. Meine Lizenzen habe ich mir von Norwegen aus gekauft, in Deutschland brauchte ich die nicht, da war ich Angestellter. Die Verlängerung des PassportAdvantage-Services erfolgte direkt im Internet unter Angabe meiner Kreditkartendaten (als wenn ich einen Mietwagen oder ein Hotel gebucht hätte). Und diese Kreditkartentransaktion ist bei meiner Bank ins Monitoring geraten, was immer die dort für Filter gesetzt haben (Transaktionen in nichtdemokratische Länder ;), Zahlungsempfänger mit fiktiven Daten, o.ä.). Die Bank überprüfte, ob meine Kreditkartendaten entwendet und mißbräuchlich genutzt wurden.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 16.08.12 - 18:53:02 »
Oh, da war ich völlig im falschen Film  ;D
Das ist mir mit meiner Deutsche Bank Kreditkarte sehr oft passiert.
Z.B. wegen O'Reilly Safari oder einem Call by Call Handy.
Der Anruf bei der Service Nummer von wegen Freigabe war schon zur Routine geworden. 

Mit der Kreditkarte Amazon/Landesbank Berlin überhaupt nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz