Autor Thema: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd  (Gelesen 4964 mal)

klaussal

  • Gast
Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« am: 08.08.12 - 13:24:09 »
@All,

nachdem meine Kollegen hier Sametime ausgerollt haben, tritt ein Fehler auf:
User fügen ihrer Kontaktliste eine neue Gruppe hinzu.
Wenn sie LN beenden und wieder neu starten, ist diese Gruppe aus der Kontaktliste verschwunden...

Kennt jemand diese Phänomen bzw. wie man das abstellt ?

Basic Client 8.5.3 Server 8.5.3 FP 1
« Letzte Änderung: 09.08.12 - 07:54:49 von klauss »

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #1 am: 08.08.12 - 13:36:56 »
Welche ST Client version?
DD oder LDAP am Server?
Welche ST Version am Server?

Neuinstallation oder Upgrade?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #2 am: 08.08.12 - 13:39:50 »
Hallo Martin,

deine Fragen kann ich nur zum Teil beantworten:
DD
Upgrade

Habe schon versucht, die ST-Version herauszubekommen, finde es aber nicht  ....

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #3 am: 08.08.12 - 16:27:21 »
Hallo Klauss,

öffne den Sametimeserver über einen Browser, dann erscheint ein Sametime Willkommenfenster. Der erste Hinweis auf die Version wäre der Lotus Sametime Connect Client Herunterladen Button.
Näher kommt man der Sache, indem man auf den Link Server verwalten klickt (in so fern man das entsprechende Recht hat).
Nach erfolgreicher Anmeldung auf Hilfe klicken und dann steht da schon z.B. "Information zu IBM Lotus Sametime 8.5.2 IFR 1"

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #4 am: 09.08.12 - 07:54:33 »
Es müsste 8.5.2 IFR 1 sein.

Heute morgen scheint sich die Sache erledigt zu haben. Vermutlich müssen da einige Sachen über Nacht einweichen.

Danke an alle Herlfer !

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #5 am: 09.08.12 - 09:31:49 »
Das hört sich doch gut an.

Noch ein paar Infos am Rande zu den Gruppen und Kontaktlisten:
vpuserinfo.nsf - This contains user storage and privacy information, such as buddylists.
--> D.h. im Zweifel ist diese Datenbank betroffen.

Wird z.B. der Sametimeserver deinstalliert oder in irgendeiner Form neu aufgesetzt (bei einem Domino Server Update sollte laut IBM der Sametimeserver zuvor de- and nach dem Update wieder reinstalliert werden), muss zuerst diese Datenbank gesichert und auf den neuen/aktualisierten Server wieder eingespielt werden.

So far so good.
Grüße von
Sebastian

"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #6 am: 09.08.12 - 09:41:01 »
Damit haben wir auch schon "herumgespielt".....

Selbst wenn dort Einträge gelöscht werden, hat das anscheinend keinen Einfluss auf die Gruppen in der Kontaktliste.
Dass dort aber auch manche User mehrere Male auftauchen und andere nur einmal, versteht hier keiner.

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #7 am: 09.08.12 - 10:28:04 »
Scheint ein Problem unter CITRIX zu sein.

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #8 am: 09.08.12 - 11:07:07 »
Lösung  unseres Lizenzgebers:

Zitat
die vpuserinfo sollte pro User nur einen Eintrag enthalten.

Bitte gehen Sie folgende Schritte mit einem User durch, der diese Probleme hat.

1. Backup bzw. Kopie der vpuserinfo.nsf erstellen
2. Beenden des Notesclients eines Users, der die Probleme hat
3. Löschen aller Einträge dieses Users aus der vpuserinfo.nsf
4. Start des Notes Clients und Erstellen der Gruppen, wie gewünscht.
5. Beenden des Notes Clients und danach wieder Start des Notes Clients.
6. Prüfen, ob die hinzugefügten Gruppen noch vorhanden sind.

klaussal

  • Gast
Re: Gruppen in Sametime verschwinden dauernd
« Antwort #9 am: 10.08.12 - 12:20:40 »
O.a. Lösung hat's auch nicht gebracht,

Vorläufiger Workaround:

In der AU muss bei der Anmeldung für Sametime eingestellt sein: Automatisch beim Starten von Notes (oder so ähnlich).

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz