Hallo zusammen,
da ich nicht noch einmal einen neuen Thread aufmachen wollte, und es auch gut hier rein passt schreibe ich es einfach hier. Zur Angelegenheit:
In unserer Datenbank werden nur Dokumente einer Form gespeichert (es ist quasi wie ein Formular). Dieses Formular hat mehrere sections. Unter bestimmten Umständen (die hier jetzt unwichtig sind) wird in einer anderen DB (DB2) ein Dokument, das über einen primary key eindeutig zu dem Dokument in unserer DB zugeordnet werden kann, erstellt. Im Moment müsste der User, der den Antrag in unserer DB stellt, am Ende das "Ergebnis" einmal in DB2 eintragen, und einmal in die entspr. section aus dem Formular unserer DB. Da der User aber i.d.R. seine Ergebnisse nur in DB2 einträgt wollten wir diese Felder mit unseren Feldern "synchronisieren".
Da ich, wie gesagt, noch relativ neu in Lotus Notes/Domino (ca. 2-3 Wochen) bin wollte ich euch meine Ideen dazu vorstellen. Der Grund ist, dass wir morgen ein Meeting darüber haben und wir quasi die Besitzer der anderen DB davon überzeugen müssen, dass diese Synchronisation nötig ist, und eben dementsprechend auch Möglichkeiten vorstellen müssen was wir uns bisher gedacht haben. Hier also meine Ideen:
1. Infos manuell über Button aus DB2 holen:
Einen Button in unser Formular integrieren, der (nur) für dieses Dokument die section im Formular mit den Daten aus DB2 füllt.
Voraussetzung: Jeder User unserer DB, der den Button betätigen kann (können nur bestimmte Rollen) bräuchte Lesezugriff
auf DB2.
2. Infos periodisch über Agent aus DB2 holen:
Einen Agent programmieren, der periodisch (z.B. wöchentlich) die sections aller Dokumente unserer DB mit den Daten aus den
jeweiligen Dokumenten der DB2 füllt.
Voraussetzung: Unsere DB bräuchte Lesezugriff auf DB2 und müsste dort als Trusted Server eingetragen sein.
3. Trigger in DB2
Einen Agent in DB2 einbauen, der, sobald die entsprechenden Felder in DB2 gefüllt wurden, diese an das entsprechende
Dokument in unserer DB sendet.
Ich denke Nummer3 wäre am besten, wird aber wohl nicht umsetzbar sein, da dies Programmieraufwand für die Leute der DB2 bedeutet. Nummer2 wird wahrscheinlich wegfallen, da Nummer1 (meiner Meinung nach) wohl am einfachsten umzusetzen wäre.
Meine Fragen wären jetzt zum einen, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, die wir von unserer Seite her umsetzen können? Und zum anderen welche Voraussetzungen bestehen müssten, damit diese Möglichkeiten umsetzbar wären (Stichwort Access etc.)?
Ich hoffe das "Problem" ist einigermaßen rübergekommen, falls ihr sonst noch etwas wissen müsstet einfach nachfragen. Und schonmal vielen Dank!