Autor Thema: Lizenzfrage  (Gelesen 3943 mal)

Offline its2005

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
Lizenzfrage
« am: 03.08.12 - 10:39:14 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Da ich wenig mit Lizensierung zu tun habe, stellte sich die Frage, ob man den Domino jährlich lizensieren muss, oder ob dies einmalig geschieht und man nur für Support und Upgrade-Recht einen jährlichen Betrag bezahlt.
Ist für mich nicht ganz schlüssig und ich habe hierzu leider keine Auflösung im Web und hier im Forum gefunden...
FALLS es doch eine jährliche Gebühr ist, wie sieht es dann aus, wenn man noch Domino7 Server betreibt, die ja aus dem Support raus sind?

Grüße,

Von einem, der sich bisher überhaupt nicht mit Lizenzfragen beschäftigen musste
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenzfrage
« Antwort #1 am: 03.08.12 - 10:41:49 »
Domino- und Notes-Lizenzen muss man natürlich nicht jährlich neu kaufen - einmal reicht  ;)
Eine jährliche Gebühr fällt für Maintenance und neuere Versionen ("Upgrade-Recht") an.

Bernhard

Offline its2005

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenzfrage
« Antwort #2 am: 03.08.12 - 10:44:54 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei meinen Domino 7 Servern fällt Maintenance ja nicht mehr ins Gewicht  ;)

Hast mir sehr weitergeholfen!

Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Driri

  • Gast
Re: Lizenzfrage
« Antwort #3 am: 03.08.12 - 10:47:20 »
Würde ich so nicht sagen. Wenn Du keinen laufenden Wartungsvertrag hast, hast Du i.d.R. auch nur das Recht, die zum Zeitpunkt der letzen Wartung oder des letzten Kaufes aktuelle Version einzusetzen.

Wenn Du also mal Upgraden willst, mußt Du dann vermutlich ein Reinstate oder so kaufen, um Domino/Notes 8.5 einsetzen zu dürfen.

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lizenzfrage
« Antwort #4 am: 03.08.12 - 10:56:38 »
Domino- und Notes-Lizenzen muss man natürlich nicht jährlich neu kaufen - einmal reicht  ;)
Eine jährliche Gebühr fällt für Maintenance und neuere Versionen ("Upgrade-Recht") an.
Und das recht, Support in Anspruch zu nehmen (PMR, ...).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lizenzfrage
« Antwort #5 am: 03.08.12 - 10:57:21 »
Würde ich so nicht sagen. Wenn Du keinen laufenden Wartungsvertrag hast, hast Du i.d.R. auch nur das Recht, die zum Zeitpunkt der letzen Wartung oder des letzten Kaufes aktuelle Version einzusetzen.

Wenn Du also mal Upgraden willst, mußt Du dann vermutlich ein Reinstate oder so kaufen, um Domino/Notes 8.5 einsetzen zu dürfen.
=> kein Traveler, ....
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz