Autor Thema: DB vom Stick kopiert > Meldung Verschlüsselungsoperation  (Gelesen 2473 mal)

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
Hallo Notes-Freunde!

Ich schaff es immer wieder  ???

Diese Woche durfte ich einen Script-Workshop besuchen und bastelte mir dort zwei Datenbanken. Am Ende kopierte ich die aufn Stick und achtete dabei darauf, daß keine Verschlüsselung gesetzt war. Es sind keine Dokumente in der DB enthalten.

Nun kommt beim Öffnen der DB auf meinem Client/Designer die Meldung "Versuchte Verschlüsselungsoperation wird von dieser Notes-Version nicht unterstützt." Siehe angehängte Datei. Sowohl die Notes-Clients im Schulungsraum als auch ich haben Version 8.5.3

Ich möchte die DB ja nur im Designer öffnen können, mehr nicht.

Weiß jemand Rat?

Grüße, Erwin
« Letzte Änderung: 31.07.12 - 10:29:20 von earchy »
Erwin Maier
IT-Administration Genossenschaftsbank
Notes R9.01
Kenntnisse: Formelsprache, Script

Offline Skalden

• Frischling
  • *
Re: DB vom Stick kopiert > Meldung Verschlüsselungsoperation
« Antwort #1 am: 30.07.12 - 15:46:48 »
Es scheint 2 Gründe haben zu können:
1. Grund: Beim erstellen der Datenbank wurde eine Verschlüsselung bzw. ein Designschutz angelegt. In diesem Falle muss die Datenbank neu erstellt werden.
2. Es könnte vielleicht daran liegen, dass das lokale Adressbuch, auf der Maschine verschlüsselt ist. Bevor die Datenbank geöffnet wird, werden die Adressbücher durchgeschaut um die Namen und Hierarchien aufzulösen. Wenn mehrere Leute den PC nutzen, solltest du dort einfach die Einstellungen im lokalen Adressbuch prüfen. Wenn es verschlüsselt ist, ggf neu erstellen.

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 30.07.12 - 21:19:30 »
Kommt diese Meldung auch, wenn du die DB direkt im Designer öffnest?
Vielleicht ist es eine Art "Kopierschutz" im Queryopen des Datenbankscriptes.
Hast du die Möglichkeit noch einmal eine Kopie zu machen? Evtl. hat die DB einen Schuss (z.B. USB-Stick zu früh abgezogen) oder sie ist wirklich verschlüsselt... (z.B. durch Encrypt-Replica-Policy erzwungen, weiß aber nicht ob dies auch für Kopien gilt)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 31.07.12 - 09:56:26 »
Hallo!
@ Skalden:
Die DBs wurden auf einem fremden Schulungssystem erstellt, welches nach dem Workshop plattgemacht wurde. D.h. es gibt keine DBs (die ich kopieren könnte), keine Adressbücher (für Namen aufzulösen) und keine IDs mehr. Ich kann "dort" nichts prüfen und ändern.
@ pram:
ja, auch beim Designer (der mir ja reichen würde). Auch mit "notespeek" kommt die Meldung. Eine Kopie erstellen ist nicht mehr möglich, siehe oben.

@all:
hat jemand Erfahrung mit dem "SysTools Securase" ?
Erwin Maier
Notes R9.01

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 31.07.12 - 10:07:54 »
Die Meldung, die Du siehst, kommt durch unterschiedliche Verschlüsselungsstärken des DB-erzeugenden und des DB-öffnenden Systems.
Vorausgesetzt, die ACL passt und die DB ist nicht lokal verschlüsselt, kämst Du an die DB, wenn Du Dir ein Testsystem mit passender Verschlüsselung aufsetzt. Ist natürlich "etwas" Aufwand, dafür extra einen Domino hochzuziehen.

Alternative: Schick die DB an die Schulungsfirma mit der Bitte um eine neue Kopie mit passenden Settings.

Das von Dir genannte Tool manipuliert den Bereich, in dem die ACL im File abgelegt ist. Fraglich, ob das mit R8.5 überhaupt noch so funktioniert. Bei Deinem Problem hilft das aber überhaupt nicht.

Bernhard

Offline emadowo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 31.07.12 - 10:28:51 »
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Leider ist das alles nicht möglich. Danke auch für den Hinweis zum Tool.

Grüße
Erwin
Erwin Maier
Notes R9.01

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz