Autor Thema: Auswertung Raum-Belegung  (Gelesen 3601 mal)

Offline teeeff

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Auswertung Raum-Belegung
« am: 24.07.12 - 16:26:52 »
Hallo an alle,

an uns wurde der Wunsch herangetragen, Auswertungen über die Belegung der via Notes gebuchten Räume durchführen zu können.

Nichts mega-aufwändiges, sondern nach dem Motto " Raum 8888 war im Monat Mai zu 87% ausgelastet".

- Mit "Board-Mitteln" kann man das m.E. nicht machen; die vergangenen Buchungsdaten werden in einer Ressourcen-DB auch nicht (lange) vorgehalten!?


Vielleicht gibt es ein Tool/kleine -auch kostenpflichtige- Anwendung, mit der sich solche Statistiken erstellen lassen? Ich habe bis dato nur sehr umfangreiche Groß-Lösungen gesehen, die an dieser Stelle aber oversized wären.


Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Auswertung Raum-Belegung
« Antwort #1 am: 25.07.12 - 07:32:03 »
Die vergangenen reservierungen werden so lange vorgehalten, wie Du das willst (wenn man an den default- Einstellungen nix ändert und den purge- agenten startet, dann sind es 2 Tage in die Vergangenheit, das lässt sich aber beliebig anpassen (bis unendlich, wenn man den purge- agenten deaktiviert).

Eine Auswertung ist schnell programmiert, sind nicht zu viele Zeilen code. Man muss sich nur klarmachen, was 100% Auslastung für einen Raum bedeuten: 8:00-17:00 jeden Tag? Oder generell 8 Stunden am Tag? Oder vielleicht 40 Stunden die Woche? Wie siehts mit Wochenenden aus?

Mit diesen (und ein paar weiteren) Vorüberlegungen ist das Prorammieren dann ein Klacks und jeder Erfahrene Programmierer macht Dir da sicher ein faires Angebot. Nur wenns gafisch werden soll, dann wirds wesentlich aufwändiger...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz