Autor Thema: eingebettete OLE-Objekte in Notes - Was spricht dafür - was dagegen?  (Gelesen 2061 mal)

Offline m34b

• Frischling
  • *
Hallo,

mich haben einige User gefragt, wie Sie Anhänge in Dokumenten bearbeiten können, ohne das Attachment vorher auf dem Rechner zu speichern und nach der Bearbeitung wieder in das Dokument laden zu müssen.

Ich habe als Alternative die Einbindung von eingebetteten Objekten (OLE) gefunden, was in der Tat auch wunderbar funktioniert.

Jedoch habe ich bei solchen "Spezial-Funktionen" die Befürchtung, dass es zu Problemen kommen könnte. Ich denke da an die Archivierung der Dokumente in eine andere DB.

Daher meine Fragen:

1. Kann es bei einer Verarbeitung solcher Dokumente via Lotusscript zu Problemen kommen? Z.B. Inhalt nicht mehr les- oder bearbeitbar, Inhalt geht verloren, usw.

2. Ist der Einsatz von solchen Objekten in diesem Szenario sinnvoll?

3. Gibt es evtl. alternativen in Notes direkt?

Danke im voraus.

Gruß Mike

Glombi

• Gast
Ich persönlich mag die OLE Objekte nicht sehr.

Spätestens seit dem man Dateianhänge direkt bearbeiten kann, ohne den umständlichen früheren Weg (Lösen, Bearbeiten, Löschen, Neu anhängen) spricht meiner Meinung nach nicht viel für die OLE Objekte und gegen Anhänge.

Interessant werden OLE Objekte dann, wenn die Anwendung nicht mehr auf dem Rechner installiert ist. Einen Anhang könnte man lösen und zumindest in lesbarer Form in ein anderes Office Programm einlesen. Bei einem OLE Objekt wird es dann knifflig.

Alternative in Notes direkt wäre Symphony. Aber ich habe zu viel im Umfeld von Notes kommen und gehen sehen, als dass ich darauf setzen würde.

Andreas

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Symphony wurde doch praktisch für Tod erklärt.

Offline m34b

• Frischling
  • *
Super, danke für den Tipp!

Wusste garnicht, dass das direkte Bearbeiten möglich ist...

Hat mir sehr weitergeholfen, Thread hat sich damit erl.

Glombi

• Gast
Symphony wurde doch praktisch für Tod erklärt.
Es kommt wie es kommen musste ;-)

http://www-03.ibm.com/software/lotus/symphony/buzz.nsf/web_DisPlayPlugin?open&unid=0416E35FFB292C60852579F8005452EC&category=news
The Apache OpenOffice 3.4 release signifies an important first step in our Symphony evolution strategy. You can read more about the Symphony/ Apache OpenOffice future in the attachment.

http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/over-one-million-downloads-and-now-the-future-of-lotus-symphony-apache-openoffice
Over one MILLION downloads, and now the future of Lotus Symphony - Apache OpenOffice
As I commented last week, IBM is continuing our support for Lotus Symphony, until we are able to offer an IBM-supported version of Apache OpenOffice that best meets the current and future needs of our current and prospective customers. Of course part of that is to align the social business objectives of these organizations with the incorporation of a modern, innovative Apache OpenOffice.

Also: Besser keine OLE Objekte auf Basis von Symphony / Apache Open Office / IBM Social Open Office (oder wie es dann heissen wird) nutzen ;-)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz